Die Anzeige von Qumagie ist ziemlich langsam

Derzeit verwende ich das TS-216G.
Mein Ziel ist der Umstieg von Google Fotos. Ich habe versucht, eine private Cloud zu Hause einzurichten, aber ehrlich gesagt bereue ich es, auf QNAP umgestiegen zu sein.

Ich habe alle Fotodaten von Google übertragen und lasse sie mit Qumagie anzeigen. Die Anzeige der neuesten Fotos funktioniert normal, aber zum Beispiel Fotos von vor Januar dieses Jahres oder von vor etwa zehn Jahren – insgesamt etwa 15.000 Bilder – werden extrem langsam angezeigt. Es dauert zwei bis drei Minuten, bis die Übersicht endlich erscheint, und wenn ich dann ein wenig scrolle, dauert es wieder zwei bis drei Minuten…

Ich habe im Multimedia Console das Index neu erstellt und unnötige Apps gelöscht.

Da Google Fotos die Bilder sofort angezeigt hat, ist der Stress, die Fotos nicht sofort sehen zu können, ziemlich groß.
Ich habe den Support kontaktiert und sie haben sich per Fernzugriff eingeloggt, um die Ursache zu untersuchen, aber sie konnten nichts herausfinden.

Wenn das Problem nicht gelöst wird, kommt QNAP bei der nächsten Geräteaktualisierung für mich nicht mehr in Frage.
Falls jemand das gleiche Problem hat wie ich, würde ich mich freuen, wenn wir Informationen austauschen könnten.

1 „Gefällt mir“

@taktak888jp

Ich verwende das TS-264 und sowohl der Zugriff auf QuMagie über den Browser als auch über die Smartphone-App funktioniert bei mir sehr reaktionsschnell.
In meiner Umgebung gibt es etwa 73.000 Fotos und rund 3.000 Videos.

Bis der Index vollständig erstellt ist, kann die Bedienung möglicherweise etwas langsam sein. Ich denke, oben rechts gibt es eine Anzeige für den Status der Aufgaben – läuft diese vielleicht gerade?
Den von Ihnen beschriebenen Symptomen nach scheint es, als wären die Thumbnails noch nicht vorbereitet und werden daher bei Bedarf (on-demand) generiert, was die Bedienung verlangsamt.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie.
Bitte überprüfen Sie dies.

Spike,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Der Index wurde bereits erstellt.

Das Problem ist genau wie Sie es beschreiben: Beim Durchsehen werden die Thumbnails generiert, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Sobald ein Thumbnail erstellt wurde und ich ein wenig weiter scrolle, wird wieder ein Thumbnail generiert – und das wiederholt sich ständig.
Das ist völlig unbrauchbar.
Das Verhalten ist sowohl drinnen als auch draußen (unterwegs) gleich.
Ich habe den Index auch neu erstellt und der Vorgang wurde abgeschlossen.
Ai Core ist aktiviert, aber vielleicht liegt es daran…?
Jedenfalls stehe ich mit dem Support in Kontakt, aber leider ist dieser überhaupt nicht hilfreich und ich bin ziemlich ratlos.

1 „Gefällt mir“

Ist die „Thumbnail-Erstellung“ in der Multimedia-Konsole abgeschlossen?

Ja, es ist abgeschlossen.

Sind sowohl die Smartphone-Version als auch die PC-Version langsam?

Ich habe auf meiner Seite den Cache auf dem Smartphone gelöscht und es ausprobiert. Direkt danach wird es wegen des Downloads des Thumbnail-Caches langsamer, aber sobald der Cache vollständig funktioniert, kann ich es ohne Probleme nutzen.

Verstehe.

Bei mir wird in der Multimedia Console angezeigt, dass die Thumbnail-Erstellung abgeschlossen ist.

Im Thumbnail-Erstellungsmenü ist „manuelle Erstellung“ eingestellt. (Es wird jedoch automatisch generiert…?)

Ob es damit zusammenhängt oder nicht? Im Einstellungsmenü von FileStation habe ich die Thumbnail-Erstellung ebenfalls aktiviert.

Außerdem werden die Thumbnail-Dateien anscheinend im Ordner „.@__thumb“ unterhalb des Foto-Ordners erstellt. Wenn man per SSH auf diesen Ordner zugreift und hineinschaut, kann man feststellen, ob die Thumbnails gerade erstellt wurden oder schon vorher vorhanden waren. So lässt sich beurteilen, ob die Thumbnail-Erstellung tatsächlich für die Verlangsamung verantwortlich ist.

Ich hoffe, das hilft bei der Lösung des Problems.
(In meiner Umgebung werden etwa 20 GB für Thumbnails verwendet, daher kann dies auch ein Anhaltspunkt dafür sein, ob alle Thumbnails korrekt generiert wurden.)

1 „Gefällt mir“

spike,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Übrigens sieht es bei mir so aus:

Das ist mein aktueller Stand.
Im Einstellungsmenü von FileStation waren tatsächlich zwei Optionen aktiviert, aber ich habe jetzt alles ausgeschaltet.

Bezüglich .@__thumb: Ich kann das mit dem Befehl leider nicht einsehen, daher kann ich es nicht überprüfen…

Übrigens, ist es richtig, dass die Thumbnails im Hintergrund erstellt werden?
Seit dem Kauf wurden jedes Mal, wenn ich Qumagie geöffnet habe, die Thumbnails generiert. Ich dachte, dass sie entweder über das Web, die App oder beim Anzeigen der Liste erstellt werden.
Bei Google Photos werden die Bilder sofort angezeigt, daher dachte ich, als ich QNAP ausprobiert habe, dass ich vielleicht etwas Problematisches gekauft habe…

1 „Gefällt mir“

Es scheint, dass die Thumbnails im Hintergrund generiert werden.
Wenn man Fotos mit QuMagie betrachtet, sieht es so aus, als würden die bereits erstellten Thumbnails zur Anzeige verwendet.

Auch in Ihrer Umgebung scheint die Thumbnail-Erstellung größtenteils abgeschlossen zu sein, daher könnte es vielleicht einen anderen Grund geben…

2 „Gefällt mir“

Es ist vielleicht ganz anders, aber ich wollte berichten, was in meiner Umgebung passiert ist.

Bei mir trat ebenfalls das Problem auf, dass die Listenansicht von Qumagie überhaupt nicht aktualisiert wurde (Thumbnails wurden erst nach sehr langem Scrollen angezeigt).

Ein paar Tage zuvor hatte ich noch überprüft, dass alles problemlos funktionierte.

Ich dachte, es könnte ein Problem mit dem Gerät sein, und habe daher außer dem betroffenen Smartphone auch ein Android-Tablet und ein iPad im selben LAN getestet, aber überall trat das gleiche Problem auf.
Der Index war ebenfalls bereits erstellt.

Als ich die Hintergrundaufgaben überprüfte, stellte ich fest, dass gerade das monatliche RAID-Scrubbing lief. Da die CPU- und Speicherauslastung jedoch nur etwa ein Viertel betrug, dachte ich, dass es damit nichts zu tun hat. Da aber nur noch wenige Minuten bis zum Abschluss blieben, wartete ich ab und verband mich danach erneut mit Qmagie. Das Problem war dann auf allen Geräten verschwunden und die Thumbnails wurden nach dem Scrollen sofort angezeigt.

Es ist vermutlich eine ganz andere Situation, aber vielleicht hilft es ja als Anhaltspunkt.

1 „Gefällt mir“

Spike, sibylla,
vielen Dank.
RAID-Scrubbing mache ich nicht. Die Listenanzeige ist immer langsam.
Übrigens, wenn ihr Qumagie auf dem Smartphone verwendet, wird die Anzeige bei euch sofort (innerhalb weniger Sekunden) geladen?
Bei mir werden die neuesten Monate sofort angezeigt, aber wenn ich weiter zurückgehe, dauert es etwa 30 Sekunden, bis die Liste erscheint. Wenn ich dann etwas scrolle, dauert es wieder 30 Sekunden…
Das ist für mich normal, aber ich würde gerne wissen, wie schnell es bei euch angezeigt wird.