Gerätenutzung TS-1655
Dieser Text beschreibt die Erfahrungen mit quts 6.0 nach einem halben Monat Nutzung sowie dessen Vor- und Nachteile
I. Vorteile
Inhalte, die bereits auf der offiziellen Veröffentlichungsseite und im Changelog erscheinen, werden hier nicht erneut aufgeführt.
1. UI
Für normale Nutzer ist die auffälligste Neuerung das UI, das mit einem moderneren Design einen frischen und angenehmen Eindruck vermittelt.
Weitere Seiten können selbst erkundet werden (Bitte beachten: Für Produktionsumgebungen nicht empfohlen)
2. Bessere Leistung (eigene Wahrnehmung)
In der 5.x-Ära begann die Auslagerung (Swap) bereits bei 50% RAM-Auslastung (insgesamt 32 GB). Der Swap befand sich im Speicherpool, der sowohl das System- als auch das Datenpool bediente, was zu sehr schlechter Leistung führte. Die zufällige Schreibgeschwindigkeit lag bei etwa 10 MB (über 100 GB). Nach dem Update wurde die Swap-Nutzung deutlich reduziert und die Festplattenlatenz für Swap ist stark gesunken (700 ms → 2 ms), die Geschwindigkeit ist deutlich gestiegen (auch wenn sie immer noch langsam erscheint).
Außerdem führte die hohe Swap-Festplattenlatenz bei umfangreichen Lese-/Schreibvorgängen früher zu einem kompletten Systemabsturz (Freeze, auch Weboberfläche nicht erreichbar), die Wiederherstellung dauerte mehrere Stunden. Dieses Problem tritt nun nicht mehr auf.
Früher führte auch die hohe CPU-Auslastung durch Ai core zum Systemabsturz, jetzt bleibt das System trotz hoher Auslastung (ohne GPU-Nutzung) stabil.
(Speicherpool: RAID0 aus 1TB HDDs)
II. Nachteile
Die Systemkompatibilität ist noch nicht ausgereift, viele offizielle Qnap-Anwendungen melden eine eingeschränkte Kompatibilität mit dem System.
Außerdem muss der Nvidia-GPU-Treiber neu installiert werden, um ihn nutzen zu können. Nach der Deinstallation muss zunächst die Installation erfolgen:
Diese Datei scheint für ts-x55 geeignet zu sein, ich bin mir nicht sicher, ob sie auf anderen Geräten funktioniert.
https://pan.jerry.icu/public/Share_nopwd/NvKernelDriver_h6.0.0.3324_TS-X55_20251125.qpkg
Das größte Problem, das ich erlebt habe:
Das von NAS bereitgestellte NFS, das von anderen Linux-Servern eingebunden wird, hatte Berechtigungsprobleme. Ich stehe in aktivem Kontakt mit dem Qnap-Support und arbeite gemeinsam an einer Lösung, aber es dauert sehr lange (fast einen Monat). Daher: Upgrade in Produktionsumgebungen mit Vorsicht!!!
Insgesamt bringt das System-Upgrade spürbare Verbesserungen im Anwendungserlebnis, aber als Beta-System sind Probleme unvermeidlich. Nutzern mit hohen Anforderungen an Stabilität wird empfohlen, erst nach Freigabe einer stabilen Version zu upgraden oder das neue System auf Nicht-Produktionsgeräten zu testen.