Poster QuTS hero 6.0 Public Beta – „CACHED Storage und QTier“

Danke für die Implementierung der neuen CACHE-Funktion. Jetzt kann ich zur Verwaltung des CACHE-Inhalts auswählen, welche Daten für mich zwischengespeichert werden müssen und welche nicht.

Es wäre schön, wenn dort auch die Anzahl der Anfragen, bei denen Daten zwischengespeichert werden, sowie die Cache-Zeit, nach der die Daten ablaufen, implementiert werden könnte.

QNAP Team, könntet ihr bitte erklären, was passiert, wenn auf demselben Gerät sowohl eine NVMe-SSD für den Cache als auch eine zusätzliche NVMe für Qtier im selben Festplattenpool vorhanden ist?

Wenn Daten von einem Cold Drive (SAS/SATA HDD) auf ein Qtier Hot Drive (NVMe SSD) migriert werden und dann Anfragen kommen, werden die Daten dann zwischengespeichert?

Wie arbeitet das NAS QuTS hero in dieser Situation, da sowohl Cache als auch Qtier NVMe sind?

Wie werden die Daten migriert?

Wo liegt die Priorität bei Anfragen und kann ich vielleicht definieren, welche Daten in Qtier und welche im Cache liegen sollen?

Beste Grüße

Forum-Nutzer hier empfehlen im Allgemeinen, den Cache nicht zu verwenden. Er funktioniert nicht gut und kann die Dinge tatsächlich verlangsamen.

QuTS verwendet den nativen ZFS-Cache, daher sollte dieser nicht beeinträchtigt sein.

Der Cache hat dennoch nur begrenzte Anwendungsfälle, ist in manchen Situationen nützlich, in anderen jedoch nutzlos.

Der einzige Vorteil von Qtier wäre die zusätzliche nutzbare Kapazität durch die zusätzlichen Einschübe und die Möglichkeit, diesen Speicherplatz wieder zu entfernen (im Gegensatz zur Zerstörung aller Daten bei normalen gemischten Array-Pools).

Gibt es Methoden, wie Cache oder Qtier getestet werden? Können Sie Testmethoden oder Ergebnisse bereitstellen, falls diese verfügbar sind?

Tatsächlich hängt es von deinem Workflow ab. Du solltest deinen betreffenden Workflow ausprobieren und einfach die Leistung messen.

Ich denke, die Hauptanliegen beim Cache sind:

• Die sequenzielle IO-Geschwindigkeit einer HDD ist in der Regel nicht schlechter als die Netzwerkgeschwindigkeit, besonders wenn ein großes RAID vorhanden ist. In diesem Fall hilft der Cache bei sequenzieller IO nicht.
  • QTS (nicht QuTS hero) hatte eine seltsame Richtlinie zum Verschieben von Daten vom Schreibcache auf den zugrunde liegenden Speicher. Dies wurde im alten QNAP-Forum ausführlich diskutiert, wo viele Nutzer berichteten, dass die Schreibperformance stark abnimmt und sogar langsamer als eine einzelne HDD ohne Cache wird, wenn die Schreibcache-Laufwerke voll sind.

Wenn du eine SSD und Zeit übrig hast, wirst du durch Ausprobieren jeder Konfiguration und das Messen der Ergebnisse alle Antworten bekommen. Wenn du deine Ergebnisse außerdem veröffentlichst, können andere die Situation besser nachvollziehen.