QuTS hero 6.0 Public Beta – Erste Testberichte (TS-264)

QuTS hero 6.0 Public Beta – Erste Testeindrücke (TS-264)

Testumgebung

• NAS: TS-264

• Betriebssystem: QuTS hero 6.0 (Public Beta)

• Speicher: RAID 0 (nicht kritisch / Testdaten)

• Anwendungsfall: Funktionale & Performance-Sanity-Tests (UI, SMB, Snapshots, Protokolle)

:star: Erste Eindrücke

Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Die Benutzeroberfläche fühlt sich deutlich schneller, flüssiger und moderner an als bei früheren QuTS hero-Versionen. Seiten laden sofort und es ist kein wiederholtes Neuladen erforderlich, damit sie korrekt angezeigt werden. Die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und visuelle Konsistenz sind klar verbessert.

:bar_chart: Systemressourcen im Leerlauf

Nach dem Booten und ca. 5 Minuten Leerlauf:

• Durchschnittliche CPU-Auslastung: ca. 4,1 %

• Speicherauslastung: ca. 6,37 GB / 15,41 GB

Das System wirkt leicht und reaktionsschnell, ohne auffällige Hintergrundspitzen.

:globe_with_meridians: SMB-Performance-Test

Einzelne große Datei (ca. 16 GB), Windows-PC ↔ NAS über SMB:

• PC → NAS: ca. 280 MB/s

• NAS → PC: ca. 280 MB/s

Die Übertragungen waren stabil, ohne Verbindungsabbrüche, Einfrieren oder Wiederholungen.
QuLog und Benachrichtigungen blieben während und nach den Übertragungen komplett sauber.

:camera_with_flash: Snapshot-Sanity-Check

• Snapshot auf freigegebenem Ordner Public erstellt

• Snapshot-Status: Bereit

• Snapshot-Größe: ca. 208 KB

• Snapshot-Typ: Crash-konsistent

• Snapshot-Löschung: Erfolgreich

• Keine Warnungen oder Fehler im QuLog protokolliert

Snapshot-Operationen waren schnell und verhielten sich genau wie erwartet.

:receipt: Protokolle & Benachrichtigungen

• QuLog Center: sauber (Warnungen/Fehler-Filter)

• Notification Center: keine unerwarteten Hinweise

• Logout-Verhalten: sofortiges Abmelden, kein Hängenbleiben (deutliche Verbesserung)

Ein nicht blockierender, einmaliger Protokolleintrag nach dem Booten beobachtet:

„QuTS hero unterstützt diese Version von CacheMount nicht. Gehen Sie zum App Center oder zur QNAP-Website, um nach App-Updates zu suchen…“

Hinweise:

• Trat nur einmal auf

• CacheMount ist nicht verfügbar im App Center oder auf der QNAP-Website für diese Beta

• Keine funktionalen Auswirkungen festgestellt

:magnifying_glass_tilted_left: Gesamteinschätzung

Bisher wirkt die QuTS hero 6.0 Public Beta ausgereift, schnell und stabil:

• Deutlich verbesserte UI-Reaktionsgeschwindigkeit

• Hervorragende SMB-Leistung

• Sauberes Snapshot-Verhalten

• Saubere Protokolle

• Keine Rückschritte bei grundlegenden täglichen Abläufen festgestellt

Dies ist eine sehr vielversprechende Beta-Version.

Vielen Dank für die Möglichkeit, QuTS hero 6.0 zu testen. Ich werde weiter testen und zusätzliches Feedback geben, falls mir noch etwas auffällt.

KI-Schrott.

Dies basiert auf praktischen Tests auf meinem TS-264.
SMB-Übertragungen (~16 GB) wurden über \\\\IP\\Public\\TEST_COPY mit ~280 MB/s in beide Richtungen getestet.
Das Erstellen/Löschen von Snapshots wurde im Snapshot Manager überprüft (Status Bereit, ~208 KB).
Eine einmalige CacheMount-Kompatibilitätsmeldung wurde nach dem Booten in QuLog beobachtet.
Falls Sie spezifische Details benötigen, lassen Sie es mich wissen.

Alle meine Geräte laufen jetzt mit QuTS hero 6.0 Public Beta.

TS-473A – 32 TB

TS-464 – 16 TB

2 x TS-264 – 16 TB (jeweils)

Zusätzliche Beobachtungen (QuTS hero 6.0 Public Beta)

Bei weiteren Tests sind mir zwei UI-Probleme aufgefallen, die eine Untersuchung wert sein könnten:

1. Logout friert ein / hängt sich auf
    Mindestens einmal führte ein Klick auf Logout dazu, dass die Web-Oberfläche einfriert/hängen bleibt, anstatt sich normal abzumelden. Die Sitzung hat den Logout-Vorgang nicht abgeschlossen und erforderte das manuelle Schließen des Tabs bzw. ein Neuladen zur Wiederherstellung.

2. Leeres „Eigenschaften“-Fenster bei Ordnern
    Wenn ich in File Station mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke und Eigenschaften auswähle, öffnet sich der Eigenschaften-Dialog manchmal als leeres Fenster (keine Details sichtbar). Schließen und erneutes Öffnen kann helfen, das Verhalten ist jedoch inkonsistent.

Alles andere in meinem Testlauf blieb stabil; diese beiden Punkte wirken wie UI/UX-Regressions und nicht wie funktionale Speicher-/Netzwerkprobleme.

Zusätzliche Beobachtung in QuTS hero 6.0 Beta:
Der Abmeldevorgang funktioniert korrekt, wenn er manuell vom Benutzer ausgelöst wird.
Wird die Weboberfläche jedoch über einen längeren Zeitraum offen gelassen, führt das Sitzungs-Timeout zu einem automatischen Abmeldeversuch.
In diesem Fall bleibt die Benutzeroberfläche auf dem Ladescreen hängen und leitet nicht zur Anmeldeseite weiter.
Ein manuelles Aktualisieren des Browsers ist erforderlich, um den Abmeldevorgang abzuschließen.

Außerdem kann es nach einer erneuten erfolgreichen Anmeldung vorkommen, dass die Web-Oberfläche in einem fehlerhaften/nicht nutzbaren Zustand geladen wird, sodass ein weiteres manuelles Neuladen der Seite erforderlich ist, um sie korrekt darzustellen.

Getestet mit Brave-Browser (Windows 11).

Das Preloading von „/usr/local/lib/libtrash.so“ ist im Allgemeinen eine sehr schlechte Praxis!
Ich verwende Entware OPKG, um einige Prozesse anzupassen und zu automatisieren. In meinem speziellen Fall habe ich HBS3-Skripte modifiziert, um meine externen Festplatten automatisch ein- und auszuschalten. Das sind Shell-Skripte, die eine modifizierte busybox 1.37 von Entware verwenden.
Vor dieser Beta funktionierten meine Skripte problemlos, aber diese Beta verwendet einen sehr unsauberen Trick mit dem Preloading von „libtrash.so“ im Allgemeinen, bevor ein Shell-Skript ausgeführt wird. Das führt zu Fehlern bei der Ausführung von nc (netcat aus busybox):

/opt/bin/nc: /opt/lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.33’ not found (benötigt von /usr/local/lib/libtrash.so)
/opt/bin/nc: /opt/lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.34’ not found (benötigt von /usr/local/lib/libtrash.so)

Ich habe für meinen speziellen Fall einen Workaround gefunden und LD_PRELOAD in meinem Shell-Skript geleert. Dennoch ist die Verwendung solcher unsauberen Techniken wirklich schlecht und wirft kein gutes Licht auf die Programmierqualität von QNAP.

Hallo, basierend auf unserer internen Analyse scheint dieses Problem mit dem Toolchain-Update in Version 6.0 zusammenzuhängen. Da Ihr BusyBox nicht mit genau dieser Toolchain gebaut wurde, ist es mit den Systembibliotheken nicht kompatibel.

Wir glauben, dass dies nicht direkt durch PRELOAD verursacht wird; vielmehr erzwingt PRELOAD, dass das Programm unsere Systembibliotheken verwendet, wodurch der Konflikt sichtbar wird.

Wir planen, die notwendigen Open-Source-Komponenten für diese Version nach dem offiziellen 6.0-Release zu veröffentlichen. Dann können Sie versuchen, Ihre Tools neu zu bauen, was das Problem theoretisch beheben sollte. Vielen Dank!