ich bin neu bei QNAP und QTS hero, deshalb könnte ich die Funktion übersehen (die Anzahl der Einstellungen ist überwältigend), aber was ich vermisse bzw. gerne hätte, wäre die Möglichkeit, QuTS-Desktop-Icons überall auf dem virtuellen Desktop/Bildschirm zu platzieren und nicht nur immer zentriert bzw. gruppiert in der Bildschirmmitte.
Gibt es eine Option, die das erlaubt und die ich irgendwo übersehen habe?
Nein. Es ist ein ziemlich eingeschränktes Raster. Du kannst mehrere Seiten mit Icons haben, aber wo du sie siehst, ist im Grunde auch der Platz, an dem sie sind.
OK, danke für die Bestätigung. Also habe ich keine besonderen Einstellungen übersehen, die eine manuelle Anordnung ermöglichen.
Ich hätte gerne eine manuelle Anordnung und außerdem mehr Icons auf dem Desktop als das derzeitige Maximum. Ja, ich weiß, dass es drei Desktops gibt und ich nach links/rechts wischen kann, um mehr Icons zu platzieren, aber das ist etwas anderes und ehrlich gesagt nicht viel schneller, als ins App Center zu gehen und sie von dort zu starten :).
Ganz ehrlich: Sobald man die Funktionen des NAS nutzt, geht man eigentlich kaum noch ins Web-UI. Es gibt deutlich wichtigere Dinge, die QNAP verbessern sollte, als die Möglichkeit, mehr App-Symbole zum UI-Bildschirm hinzuzufügen.
Natürlich ist die Nutzung wichtig, aber trotzdem ist die Liebe zum Detail ebenso bedeutend – zumindest für mich als langjähriger Beta-Tester verschiedener Produkte/Softwares. Mein innerer Ordnungssinn (OCD) meldet sich sofort, wenn ich Inkonsistenzen oder Probleme sehe, die leicht zu erkennen oder zu beheben wären, um die Nutzererfahrung zu verbessern :).
Ich widerspreche nicht der Tatsache, dass es schön wäre, mehr Platz für Icons zu haben und sie hin und her bewegen zu können. Allerdings bin ich sicher, QNAP hat dafür seine Gründe. Trotzdem kannst du jederzeit einen Feature-Wunsch im entsprechenden Bereich einreichen.
Aber ich sage mal so, das NAS ist viel mehr als nur der Desktop. Wie gesagt, die meisten Apps, die ich nutze, haben ihre eigene Web-Benutzeroberfläche, und die Zeit, die ich auf der NAS-Oberfläche verbringe, ist recht begrenzt.
Jedes Betriebssystem hat seine Einschränkungen und Dinge, die jeder Einzelne gerne anders hätte. Ich bin schon seit – oh je – 40 Jahren Mac-Nutzer, und es gibt viele Sachen, die ich mir von Apple mit seinem OS anders wünschen würde. Das Gleiche gilt für Windows. Das OS hat sich zwar enorm verbessert, aber auch dort gibt es vieles, was ich anders haben möchte. Meine Meinung und fünf Dollar reichen übrigens gerade mal für einen Kaffee bei Starbucks – so viel ist sie wert. Manche Dinge mag man an Produkten, andere wiederum nicht.
Mir wäre es lieber, wenn QNAP Dinge wie Geschwindigkeit und Performance der UI verbessert, anstatt mir einfach mehr Platz zu geben, um Dinge beliebig zu verschieben. Es gibt auch viele andere „App“-Leistungen, bei denen ich mir Verbesserungen wünsche. Wenn du dein QNAP lange genug benutzt, wirst du verstehen, was ich meine.
Ich habe das FR bereits ans System geschickt, also keine Sorge, ich wollte nur zuerst prüfen, ob ich nicht etwas Offensichtliches in den Einstellungen übersehen habe, damit ich den DEVs nicht unnötig einen Bericht schicke, bevor ich alles überprüft habe. Als es bestätigt wurde, habe ich gestern das FR ans System geschickt, sprich ein „Ticket“ eröffnet :).
Was andere Dinge angeht, habe ich bereits bemerkt, dass die UI generell langsamer ist, als ich erwartet habe, und ich habe alles Empfohlene gemacht (System/OS auf RAID 1 NVMe-Laufwerke installiert), also ja, eine insgesamt reaktionsschnellere UI ist wirklich nötig.
Wenn mein über 5 Jahre altes Synology mit Ryzen V1500B deutlich schneller/reaktionsschneller ist als der Ryzen 7 Pro beim Klicken auf die GUI/Befehle, dann liegt das definitiv nicht am CPU-Engpass/-Problem, sondern daran, dass die GUI von QuTS einige Befehle viel zu langsam ausführt. Ich weiß nicht, wie es vor QuTS 6.x war, deshalb kann ich dazu auch keinen Kommentar/Vergleich abgeben.
ABER eines habe ich in meinen 20 Jahren Beta-Tests gelernt: DEVs werden IMMER auf die einfachste Art und Weise programmieren, die möglich ist (liegt in der Natur des Menschen, nicht nur der DEVs ;)), also wenn Nutzer nicht drängen/nachfragen, bekommen sie kein Feedback oder Verständnis dafür, dass es ein Problem gibt oder etwas geändert/behoben werden muss, denn es funktioniert „wie designt“ – aber manchmal muss das Design angepasst werden, damit es benutzerfreundlicher wird und Geschwindigkeit wird immer geschätzt :).
Ich weiß nicht, ob das Einreichen von Feature-Requests über Tickets viel bringt. Es gibt hier im Forum einen Bereich für Feature-Requests, der vielleicht besser dafür geeignet ist.
Ja, das Betriebssystem ist definitiv manchmal langsam. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass alles in Python geschrieben ist und nicht in einer schnelleren Sprache.
Na, das ist doch gut. Das coole an diesem Forum ist, dass tatsächlich einige der Produktmanager hier vorbeischauen und sich die Sachen anschauen. Es gibt allerdings eine große Kluft zwischen dem Forum und dem Support-Ticket-System. Ich habe an einem Ticket gearbeitet und dabei auf etwas im Forum verwiesen, das mir empfohlen wurde im Ticket zu erwähnen, und der Techniker im Forum meinte: „Ich weiß nichts darüber oder wer das ist…“