ich bin neu bei QNAP und QTS hero, deshalb könnte ich die Funktion übersehen (die Anzahl der Einstellungen ist überwältigend), aber was ich vermisse bzw. gerne hätte, wäre die Möglichkeit, QuTS-Desktop-Icons überall auf dem virtuellen Desktop/Bildschirm zu platzieren und nicht nur immer zentriert bzw. gruppiert in der Bildschirmmitte.
Gibt es eine Option, die das erlaubt und die ich irgendwo übersehen habe?
Nein. Es ist ein ziemlich eingeschränktes Raster. Du kannst mehrere Seiten mit Icons haben, aber wo du sie siehst, ist im Grunde auch der Platz, an dem sie sind.
OK, danke für die Bestätigung. Also habe ich keine besonderen Einstellungen übersehen, die eine manuelle Anordnung ermöglichen.
Ich hätte gerne eine manuelle Anordnung und außerdem mehr Icons auf dem Desktop als das derzeitige Maximum. Ja, ich weiß, dass es drei Desktops gibt und ich nach links/rechts wischen kann, um mehr Icons zu platzieren, aber das ist etwas anderes und ehrlich gesagt nicht viel schneller, als ins App Center zu gehen und sie von dort zu starten :).
Ganz ehrlich: Sobald man die Funktionen des NAS nutzt, geht man eigentlich kaum noch ins Web-UI. Es gibt deutlich wichtigere Dinge, die QNAP verbessern sollte, als die Möglichkeit, mehr App-Symbole zum UI-Bildschirm hinzuzufügen.
Natürlich ist die Nutzung wichtig, aber trotzdem ist die Liebe zum Detail ebenso bedeutend – zumindest für mich als langjähriger Beta-Tester verschiedener Produkte/Softwares. Mein innerer Ordnungssinn (OCD) meldet sich sofort, wenn ich Inkonsistenzen oder Probleme sehe, die leicht zu erkennen oder zu beheben wären, um die Nutzererfahrung zu verbessern :).
Ich widerspreche nicht der Tatsache, dass es schön wäre, mehr Platz für Icons zu haben und sie hin und her bewegen zu können. Allerdings bin ich sicher, QNAP hat dafür seine Gründe. Trotzdem kannst du jederzeit einen Feature-Wunsch im entsprechenden Bereich einreichen.