QuTS hero h6.0 und ACL 2.0

Ich habe die Beta seit der Veröffentlichung getestet. Mir sind deutlich schnellere Reaktionszeiten in der Weboberfläche aufgefallen, was sehr angenehm war. Anfangs funktionierte alles gut, aber kürzlich habe ich versucht, ein USB-Laufwerk mit einem freigegebenen Ordner zu verbinden, der in Windows nicht sichtbar war (nur in File Station). Ich habe die Berechtigungen überprüft, alles war korrekt eingestellt (und funktionierte unter QuTS 5.x). Als ich versuchte, die Berechtigungen zu ändern, erhielt ich den ACL (-2) Fehler, also habe ich versucht, auf ACL 2.0 zu aktualisieren – und dann begann das Chaos. Seitdem friert das NAS zufällig ein, die Verbindung zu SMB-Freigaben geht verloren und File Station lässt sich nicht öffnen. Es scheint, als würde irgendein Prozess im NAS zufällig hängen bleiben. Nach einem Neustart funktioniert es immer für eine zufällige Zeitspanne wieder. Manchmal sind es nur ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden. Wenn es nicht mehr funktioniert, hilft ein Neustart wieder für eine zufällige Zeit – und das wiederholt sich immer wieder …

All das begann mit dem Upgrade auf ACL 2.0, davor funktionierten die SMB-Freigaben einwandfrei.

Hallo PaveIP, das ist tatsächlich ein Problem und wir möchten es gerne weiter analysieren. Würden Sie bitte in der Help Desk-App ein Ticket erstellen und das Systemprotokoll dort anhängen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Hallo Tim,

ich habe bereits ein Ticket Q-202512-63204 eröffnet. Falls du weitere Unterstützung benötigst, lass es mich bitte wissen. Ich glaube nicht, dass es sich um ein Problem mit den Speichermodulen handelt, da das NAS bis zum ACL 2.0-Upgrade einwandfrei funktioniert hat.

Ich glaube, ich habe die Ursache für das Stabilitätsproblem gefunden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es durch HBS 3 verursacht werden könnte, also habe ich alle geplanten Backups gestoppt und bisher läuft das System seit etwa 24 Stunden stabil. Ich vermute, dass diese Backups die Ursache waren. In meinem Fall ist das einzige verbleibende Problem die USB-Freigabe unter Windows. Ich erhalte immer noch den ACL (-2) Fehler, wenn ich versuche, die Freigabeberechtigungen zu aktualisieren, und ich kann sie auf keinem Windows-PC sehen. Die USB-Festplatte ist mit NTFS formatiert und funktioniert einwandfrei, wenn sie direkt an den PC angeschlossen wird. Außerdem kann ich sie im File Station sehen und per FTP darauf zugreifen, wenn sie mit dem NAS verbunden ist.

Endlich habe ich es geschafft, USB-Freigabe auf dem Windows-PC zum Laufen zu bringen. Ich habe ABSE und ABE bei der USB-Freigabe aktiviert und wieder deaktiviert, und dann wurde die Freigabe im Windows-PC angezeigt und funktioniert. Wenn ich versuche, die Berechtigungen zu ändern, bekomme ich immer noch den ACL (-2) Fehler, aber die Freigabe ist jetzt sichtbar.

Was mich absolut enttäuscht, ist der Ansatz des QNAP-Supports. Sie haben überhaupt nicht geholfen. Sie haben nach Logs gefragt, dann haben sie mir gesagt, dass ich ein zusätzliches Speichermodul habe, und sie geben dem Speichermodul an allem die Schuld und wollen nichts unternehmen, bis ich dieses Speichermodul entferne. Ich habe wirklich mehr vom Support erwartet. Im Fall eines Hardware-Problems könnte ich das verstehen, aber wenn wir freiwillig Beta-Tests durchführen, erwarte ich wirklich besseren Support. Ich denke, das nächste Mal werde ich auf die finale Version warten. Tut mir leid, aber das ist nicht der Support, den ich während einer Beta-Testphase erwarte.

Das Arbeitsspeicher-Modul ist QNAPs erste Verteidigungslinie. Wir alle erleben das. Sie haben darauf bestanden, dass einige Probleme, die ich hatte, am Arbeitsspeicher lagen, bis ich ihren Speichertest durchgeführt und bewiesen habe, dass es nicht daran lag. Jetzt fragen sie mich das nie wieder.

1 „Gefällt mir“