QuTS hero h6.0 Beta-Test — Wie ich zwischen Qtier und SSD-Cache-Beschleunigung wähle

Auf meinem QNAP TS-h973AX habe ich nur zwei SSDs zur Verfügung:

• 1× NVMe SSD

• 1× 2,5"-SATA SSD

Da QuTS hero h6.0 sowohl Qtier als auch SSD-Cache-Beschleunigung ermöglicht, musste ich entscheiden, welche SSD für welchen Zweck eingesetzt werden soll. Der Schlüssel ist das Verständnis des grundlegenden Unterschieds:

• SSD-Cache-Beschleunigung = Echtzeit-Performance

• Qtier = Langfristige Speichereffizienz

Sobald ich diese beiden Konzepte getrennt habe, wurde die optimale Zuweisung offensichtlich.

:bar_chart: Qtier vs SSD-Cache — Was zählt wirklich

Merkmal / Verhalten SSD-Cache-Beschleunigung Qtier (Auto-Tiering)
Geschwindigkeitseinfluss Sofort — beschleunigt Live-I/O Verzögert — verschiebt Daten nach Zeitplan
Am besten geeignet für VMs, Container, Datenbanken, zufällige I/O Große Datensätze mit Hot/Cold-Mustern
Schreibverhalten Write-back = SSD zuerst Schreibvorgänge landen weiterhin auf HDD, außer SSD-Tier hat Platz
Wann es hilft Jedes Mal, wenn gecachte Blöcke abgerufen werden Erst nach Tiering-Zyklen
Verhalten in der Praxis Enorme Steigerung der Reaktionsfähigkeit Oft im Leerlauf; nicht nützlich bei Lastspitzen
QNAP-Absicht Echtzeit-Beschleunigung Speicheroptimierung, keine sofortige Geschwindigkeit

:brain: Warum ich SSD-Cache für die Performance priorisiere

Der SSD-Cache sitzt direkt vor dem Speicherpool. Das bedeutet:

• Lesezugriffe landen sofort auf der SSD

• Schreibvorgänge (im Write-back-Modus) werden zuerst auf der SSD gespeichert

• Zufällige I/O wird dramatisch schneller

• VM- und Container-Workloads fühlen sich flott an

• Plötzliche Lastspitzen werden reibungslos abgefangen

Dies ist die einzige Funktion, die die Live-Performance verbessert.

Qtier kann das nicht.

:brain: Warum Qtier kein Ersatz für den Cache ist

Qtier ist eine Hintergrund-Datenmigrations-Engine. Sie:

• Verschiebt heiße Daten auf die SSD basierend auf Nutzungsanalyse

• Beschleunigt keine Echtzeit-Lese- oder Schreibvorgänge

• Kann die SSD voll lassen, was bei Lastspitzen keinen Vorteil bringt

• Optimiert die Speichereffizienz, nicht die Latenz

Qtier 2.0 bringt IO-Awareness, ist aber immer noch kein echter Cache.

:fire: Meine optimale Zuweisung auf dem TS-h973AX

Mit nur einer NVMe und einer SATA SSD ist die beste Konfiguration:

Komponente Rolle Begründung
NVMe SSD SSD-Cache-Beschleunigung Schnellstes Gerät → Echtzeit-I/O → maximale Performance
2,5"-SATA SSD Qtier Tiering profitiert von Kapazität, nicht von NVMe-Geschwindigkeit

So bekomme ich das Beste aus beiden Welten:

• Sofortige Beschleunigung durch NVMe-Cache

• Langfristige Effizienz durch SATA-basiertes Qtier

:brain: Was ich mit diesem Setup tatsächlich erlebe

Mit NVMe als SSD-Cache:

• VM-Starts sind deutlich schneller

• Zufällige I/O fühlt sich reaktionsschnell an

• Schreibspitzen werden reibungslos abgefangen

• Die Latenz ist vorhersehbar und stabil

Mit SATA SSD als Qtier:

• Heiße Daten wandern nach und nach auf die SSD

• Kalte Daten bleiben auf der HDD

• Ich erreiche eine bessere langfristige Speichereffizienz

:bullseye: Fazit

Für meinen TS-h973AX mit QuTS hero h6.0 gilt:

• Ich nutze die NVMe SSD für SSD-Cache-Beschleunigung, weil sie mir Echtzeit-Performance dort bringt, wo es zählt.

• Ich nutze die 2,5"-SATA SSD für Qtier, weil das Tiering mehr von Kapazität als von Geschwindigkeit profitiert.

Diese Konfiguration maximiert sowohl die Performance als auch die Effizienz mit der vorhandenen Hardware.

Zunächst einmal: Wenn Sie Cache-Beschleunigung verwenden, tun Sie das NIEMALS mit nur einer einzelnen SSD. Fällt dieses Laufwerk aus, sind Ihre Daten verloren.

Zweitens ist Cache-Beschleunigung nicht so gut, wie sie dargestellt wird. In den meisten Fällen führt sie zu Verlangsamungen. Sobald der Cache voll ist, fällt alles auf die normalen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten zurück. Es sei denn, Sie greifen auf eine große Anzahl kleiner Dateien zu – dann bringt Caching Ihnen eigentlich nichts.

Dieser ganze Beitrag ist ein KI-Mischmasch.

:rofl:

Ich hätte es wissen müssen…

Ich teile hier nur, was ich beim Tuning meines eigenen NAS für die beste Performance gelernt habe. Ich habe ein Tool genutzt, um meine Erkenntnisse zusammenzufassen, aber die Tests, Entscheidungen und die Konfiguration stammen alle von mir.

Ich habe das gepostet, weil ich nirgendwo sonst eine klare Erklärung finden konnte und dachte, dass andere von den gesammelten Details profitieren könnten. Ich weiß nicht, warum das als „KI-Müll“ rüberkommt – das ist einfach die Konfiguration, die für mich funktioniert hat, und meine Überlegungen dazu.

Ich teile nur, was ich beim Tuning meines NAS gelernt habe. Hoffentlich hilft es auch jemand anderem.

Poste einfach, was du posten möchtest… Es ist nicht nötig, das von einer KI-Maschine aufblähen zu lassen. Das macht es viel schwerer lesbar und es ist anfällig für Halluzinationen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe verschiedene Konfigurationen getestet, um die Speicherleistung auf QuTS über eine 10GbE-Verbindung zu optimieren. Hier sind meine Beobachtungen:

• Zunächst habe ich Qtier mit einer mittleren Geschwindigkeitsstufe zusammen mit Cache-Beschleunigung aktiviert.

• Diese Konfiguration lieferte eine ausgezeichnete Leseleistung, insbesondere bei häufig abgerufenen Daten.

• Die Schreibgeschwindigkeit war jedoch spürbar langsamer, was wahrscheinlich auf das Cache-Handling und den Overhead bei der Tier-Migration zurückzuführen ist.

• Inzwischen verwende ich nur noch Qtier, ohne Cache-Beschleunigung.

• Diese Konfiguration bietet eine ausgewogenere Lese-/Schreibleistung.

• Die allgemeine Systemreaktionsfähigkeit und der Durchsatz sind konsistenter, besonders bei gemischten Workloads.

Basierend auf diesen Ergebnissen habe ich mich entschieden, weiterhin ausschließlich Qtier zu verwenden, um eine bessere Gesamtleistung und Stabilität zu erzielen.

Ich verstehe, was du sagst, aber ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

Ich versuche nicht, irgendetwas „aufzublähen“ oder KI-Ausgaben als Fachwissen auszugeben. Die Tests, das Feintuning und die Schlussfolgerungen basieren alle auf meiner eigenen praktischen Arbeit mit meinem NAS. Ich habe lediglich ein Tool verwendet, um den Text besser zu strukturieren, damit er leichter zu lesen ist, da Englisch nicht meine stärkste Schriftsprache ist.

Alles, was ich geteilt habe—die Benchmarks, das beobachtete Verhalten, die Unterschiede zwischen Qtier und Cache Acceleration (Cache-Beschleunigung) und warum ich mich für eine bestimmte Konfiguration entschieden habe—stammt direkt von meinem eigenen System. Ich habe es gepostet, weil ich diese Gegenüberstellung sonst nirgends erklärt gesehen habe und dachte, dass andere von den Daten profitieren könnten.

Wenn dir der Formatierungsstil nicht zusagt, ist das in Ordnung. Aber die Ergebnisse selbst sind echt, und ich finde, sie sind es wert, mit allen geteilt zu werden, die mit QuTS hero h6.0 experimentieren.

Du bewirbst in deiner Signatur diese Firma, die sich auf technische Schreibarbeiten spezialisiert.

Man würde meinen, dass eine kurze Zusammenfassung ohne die Hilfe von KI-Füllmaterial im Bereich des Möglichen liegt.

Wieder einmal macht diese Art von KI-Mischmasch das Ganze nicht besser. Wenn ich all diese doppelt gesetzten, mit Emojis versehenen Texte sehe, schalte ich sofort ab.

Aber na ja… Frohes neues Jahr