Zusammenfassung meines QuTS hero h6.0 Beta-Tests – Systemstillstand: Ursache identifiziert — Qsirch

Während meiner QuTS hero h6.0 Beta-Tests stieß ich auf einen schweren Systemstillstand, der wie ein ZFS-Absturz aussah:

• Die Load Averages schnellten in die Hunderte

• SSH-Befehle froren ein (ps, find, getcfg)

• Prozesse blieben im D‑State hängen

• Das System wurde teilweise nicht mehr ansprechbar

• ZFS-Pools schienen zeitweise zu hängen

• Kernel-Logs zeigten [DISK SLOW]-Warnungen und ZFS-Assertions

Zunächst sah es nach einer defekten Festplatte oder einem ZFS-Bug aus. Nach einer vollständigen Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass die Ursache viel einfacher war:

Das Entfernen von Qsirch beseitigte das Problem sofort.

Was ist passiert

Qsirch startete nach dem Neustart einen vollständigen Indexierungslauf. Unter QuTS hero (ZFS) erzeugt die Indexierungs-Engine von Qsirch eine extrem hohe Metadaten-I/O-Last:

• tiefe Verzeichnisdurchläufe

• kleine, zufällige Lesezugriffe

• SQLite/MariaDB-Schreibvorgänge

• Thumbnail-Extraktion

• Inhalts-Scanning

Diese Last überforderte einen meiner Pools und führte zu:

• mehrsekündiger Festplattenlatenz

• ZFS-Transaktionsverzögerungen

• Kernel-I/O-Wartezeiten

• im D‑State hängenden Prozessen

• systemweiten Stillständen

Nach dem Entfernen von Qsirch stabilisierte sich das System sofort:

• ZFS-Pools hatten wieder normale Latenz

• Keine [DISK SLOW]-Warnungen mehr

• Keine Kernel-Stillstände mehr

• Keine eingefrorenen Befehle mehr

• Die Load Average sank wieder auf den Normalwert

Weitere Änderungen waren nicht erforderlich.

Wichtige Erkenntnis

Unter QuTS hero h6.0 Beta kann Qsirch ZFS-Pools überlasten, besonders große oder stark genutzte. Falls Sie Folgendes erleben:

• unerklärliche Systemstillstände

• eingefrorene Prozesse

• hohe Last bei niedriger CPU-Auslastung

• ZFS-Latenz-Warnungen

Versuchen Sie zuerst, Qsirch zu deaktivieren oder zu entfernen.

Für mein System wurde das Problem durch das Entfernen von Qsirch vollständig gelöst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin vergessen zu erwähnen: Einer der 2,5-Zoll-SSDs ist unmittelbar nach dem Vorfall ausgefallen. Es könnte mit dem zugrunde liegenden Problem zusammenhängen, aber ich prüfe das noch. Ich füge diese Information der Vollständigkeit halber hinzu.

QSirch ist anfangs äußerst CPU-intensiv, da es jede einzelne Datei auf Ihrem NAS indiziert. Das ist kein Problem, sondern liegt in der Natur der Sache. Beim erstmaligen Einrichten eines NAS ist es am besten, alles vollständig einrichten und zur Ruhe kommen zu lassen, bevor Sie QSirch aktivieren. Zusätzlich können Sie Ordner festlegen, die von der Indizierung durch QSirch ausgeschlossen werden sollen. Zum Beispiel ist es in der Regel nicht notwendig, Container Station-Daten oder virtuelle Festplatten von virtuellen Maschinen in QSirch einzubeziehen.

Sobald QSirch mit der Indizierung fertig ist, benötigt es nur noch minimale CPU- und Systemressourcen. Dennoch ist es außergewöhnlich leistungsfähig bei der Suche nach Inhalten auf dem NAS.

1 „Gefällt mir“

Trat dieses Problem erst nach dem Upgrade auf Version 6.0 auf? Hat in den vorherigen Versionen alles normal funktioniert? Vielen Dank!

Ich habe zuvor QTS verwendet und hatte keine Probleme.

Vielen Dank für die Erklärung – ich schätze es sehr, dass du die Details darüber geteilt hast, wie sich QSirch während der ersten Indizierung verhält. Ehrlich gesagt hätte ich das gerne früher gewusst.

In meinem Fall lief mein NAS etwa fünf Tage lang in einem nicht erreichbaren Zustand, und schließlich ist die SSD wegen defekter Sektoren ausgefallen. Davor hatte ich eine ähnliche Situation, bei der das System drei Tage lang nicht erreichbar war, bis ich alles zurückgesetzt und neu konfiguriert habe.

Ich habe Qsirch gerade wieder aktiviert, und das NAS war sofort nicht mehr erreichbar. Das ist dasselbe Verhalten, das ich zuvor beobachtet habe – lange Phasen der Nichtreaktion, und in meinem vorherigen Fall hat es sogar dazu beigetragen, dass eine SSD aufgrund von fehlerhaften Sektoren nach tagelanger Dauerbelastung ausgefallen ist.

Wie ich bereits sagte, wenn du gerade etwas Bedeutendes getan hast, wie ein größeres Betriebssystem-Update wie dieses, dann passiert wahrscheinlich eine MENGE im Hintergrund, auch wenn du das vielleicht nicht denkst. Qsirch trägt nur noch zusätzlich dazu bei, bis das NAS sich beruhigt hat.

Wenn du die tatsächliche Auslastung sehen und herausfinden möchtest, was das System ausbremst, öffne eine SSH-Sitzung und führe den Befehl „top“ aus. Damit siehst du deine CPU-Auslastung und den CPU-Verbrauch aller Prozesse. Deine CPU-Auslastung ist die entscheidende Zahl. Sie sollte kleiner oder gleich der Anzahl der Kerne/Threads deiner CPU sein. Wenn sie höher ist, wird das System träge.

Hallo, wir haben versucht, dieses Problem intern nachzustellen, konnten jedoch die gleichen Ergebnisse nicht beobachten.

Zur Klarstellung: Qsirch auf QuTS hero 6.0.0 Beta ist für eine bessere Leistung optimiert, daher kann die CPU-Auslastung etwas höher sein als in früheren Versionen. Allerdings sind wir auf die von Ihnen beschriebene spezifische Situation bisher nicht gestoßen.

Um uns bei der weiteren Untersuchung zu unterstützen, könnten Sie uns einige Details zu Ihren Daten mitteilen?

• Wie groß ist die Gesamtgröße Ihrer Dateien?

• Wie viele Videos und Fotos haben Sie?

• Wie viel Gesamtkapazität wird derzeit genutzt?

Vielen Dank!

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schätze die Klarstellung bezüglich der Qsirch-Optimierung in QuTS hero 6.0.0 Beta.

Um Ihre Untersuchung zu unterstützen, finden Sie hier die angeforderten Details:

• Gesamtgröße der von Qsirch über die Multimedia Console indizierten Dateien: Ungefähr 23,13 TB, verteilt auf zwei Speicherpools.

• Fotos: 893.365

• Videos: 11.917

• Musik: 0 (bisher indiziert)

Bitte beachten Sie: Dies spiegelt nur den Teil der Dateien wider, die zur Multimedia Console hinzugefügt wurden. Mein gesamter Datenbestand ist nahezu doppelt so groß und enthält eine umfangreiche Musiksammlung, die noch nicht indiziert wurde.

• Derzeit genutzte Gesamtkapazität:

• Speicherpool 1: 12,52 TB genutzt von 21,81 TB

• Speicherpool 2: 10,61 TB genutzt von 14,13 TB

Lassen Sie mich wissen, falls Sie System-Spezifikationen, CPU-Auslastungsdiagramme oder Protokolle benötigen, um das Lastprofil genauer nachzustellen. Ich helfe gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Victor Lam

Außerdem läuft mein QNAP AI Core derzeit aktiv mit mehreren Erkennungs-Workloads. AI Core ist aktiviert und ich verwende einen QAI‑U100-Beschleuniger (Accelerator), der erkannt wurde und sich im Bereit-Status befindet. Wie Sie wissen, können diese Hintergrund-Erkennungsprozesse die Gesamtleistung des Systems beeinflussen, daher gebe ich den aktuellen Fortschritt zur besseren Übersicht an:

• Gesichtserkennung: In Bearbeitung — 52 % (470.880 / 893.637) Letztes Update: 31.12.2025 09:59:20

• Objekterkennung: In Bearbeitung — 55 % (496.770 / 893.637) Letztes Update: 31.12.2025 09:59:45

• Ähnliche Fotoerkennung: In Bearbeitung — 54 % (483.804 / 893.637) Letztes Update: 31.12.2025 09:58:42

Unterstützte KI-beschleunigte Gerätetypen auf diesem System sind Coral Edge TPU, Hailo‑8, Hailo‑8L, QAI‑M100, QAI‑U100, interne GPU und NPU.

Falls Sie Protokolle, Performance-Traces oder zusätzliche Metriken während des Indexierens oder der Erkennung benötigen, kann ich diese ebenfalls bereitstellen.

Noch ein Update zum Problem:

Mein NAS hat erneut nicht mehr reagiert, obwohl Qsirch nicht installiert war. Zum Zeitpunkt des Ausfalls war der einzige aktive Prozess die Multimedia Console, die Fotos und Videos indexierte. Das System hat schließlich komplett aufgehört zu reagieren, und ich musste das NAS zurücksetzen und alle Festplatten physisch entfernen, um das System wiederherzustellen.

Nach dem Wiederaufbau lasse ich nun nur noch Fotos indexieren. Unter dieser reduzierten Last läuft das NAS nun seit etwa zwei Tagen stabil.

Hallo, vielen Dank für die Informationen! Wir würden das Problem gerne bei uns nachstellen.

Könnten Sie uns mitteilen, in welchen Dateiformaten Ihre Fotos und Videos vorliegen (z. B. .jpg, .heic, .mp4)? Und wie groß ist durchschnittlich jedes Foto?

Sie haben AI Core erwähnt – sind derzeit irgendwelche KI-Funktionen aktiviert? Vielen Dank!