QuTS hero h6.0 Beta: Erfahrungsbericht zur Benutzeroberfläche

Die Teilnahme an der QuTS hero h6.0 Beta war ein aufschlussreicher Blick in die Zukunft der ZFS-Speicherlösungen. Das Testen dieser Firmware fühlt sich an wie ein Wandel von „solider Speicherung“ zu „intelligenter Infrastruktur“.

Das erste, was mir auffiel, war die verbesserte Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche. Die Bedienung des Web-UIs wirkt deutlich flüssiger, selbst wenn im Hintergrund ZFS-Aufgaben wie Snapshot-Replikation laufen. Das System wirkt unter Last stabiler, was vermutlich dem Kernel-Mode-SMB-Daemon zu verdanken ist, der spürbar für reibungslosere Dateiübertragungen bei hoher Auslastung sorgt.

Beim Thema Sicherheit sticht dieses Build besonders hervor. Ich habe mit den Immutable Snapshots (unveränderbaren Snapshots) experimentiert und das beruhigende Gefühl, dass Daten physisch gegen Änderungen oder versehentliches Löschen geschützt sind – selbst bei kompromittierten Admin-Konten – ist ein echter Game-Changer beim Schutz vor Ransomware. In Kombination mit FIDO2 Passkeys ist mein Login-Prozess sowohl schneller als auch deutlich sicherer geworden, da die Reibung klassischer 2FA entfällt und gleichzeitig der Zugang besser abgesichert wird.

Ein herausragendes „Quality of Life“-Feature ist endlich die Integration von Qtier in QuTS hero. Bisher musste man sich zwischen der Datenintegrität von ZFS und dem automatischen Tiering von QTS entscheiden; jetzt ist es möglich, Daten automatisch zwischen NVMe und hochkapazitativen HDDs innerhalb eines ZFS-Pools zu verschieben – ein Traum für hybride Performance.

Ich habe mich auch mit dem High Availability (HA) Manager beschäftigt. Zwar werden dafür zwei Geräte benötigt, aber das Active-Passive-Failover wirkt deutlich ausgereifter als in früheren Versionen. Auch die neue ACL 2.0-Engine verdient eine Erwähnung – das Verwalten komplexer Berechtigungen in großen Verzeichnissen war früher mühsam, jetzt fühlt es sich nahezu sofortig an.

Für eine Beta ist die Stabilität bemerkenswert, auch wenn ich kleinere UI-Aktualisierungen und unklare Logeinträge bemerkt habe. Die Roadmap – insbesondere der kommende Ransomware Guard und die On-Premises-AI-Integration – lässt h6.0 wie das umfassendste Update erscheinen, das QNAP seit Jahren veröffentlicht hat. Es ist ein mutiger Schritt nach vorne für alle, die Wert auf Datensouveränität und unternehmensweite Resilienz legen.

1 „Gefällt mir“

Vor einer Woche umgestiegen… Ich kann meinen Bedauern gar nicht in Worte fassen. QNAP hat angeboten, sich das anzusehen, aber es ist so kaputt, dass deren Remote-Support scheitert. Ich kann ihnen nur noch Protokolle schicken. Zweimal neu initialisiert und dabei alle meine KI-Daten verloren – ich bin also überhaupt nicht begeistert, die Gesichtserkennungsdaten von über 54.000 Fotos verloren zu haben.

Umgestiegen auf ACL 2.0. Der größte Fehler meines IT-Lebens. Nichts als Kopfschmerzen und Instabilität. Um Himmels willen, AKTUALISIEREN SIE NICHT AUF ACL… Wenn Sie auf meinen Rat hören, haben Sie vielleicht gar keine Probleme. Oder Sie können sich zumindest aus diesem Schlamassel wieder herausarbeiten. Nach meinen Recherchen haben zahlreiche Leute dieses Problem. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es entweder an deren eigenen Apps oder am eigenen Betriebssystem liegt. Woher ich das weiß?

Ich habe sämtliche nicht zugelassene Hardware entfernt (obwohl sie über ein Jahr lang unter 5.2.x einwandfrei lief). Jetzt entferne ich zugelassene Hardware (wie die Grafikkarte). Ich habe alle nicht von QNAP stammende Software entfernt und jetzt fangen wir an, auch alle QNAP-Programme zu deinstallieren, die wir können. Qsync und Qftp sind als Nächstes dran.

Was ist das Problem? Nach etwa einer Stunde stellt der Dateimanager den Zugriff auf Dateien ein, Freigaben reagieren nicht mehr und es ist so schlimm, dass das Betriebssystem nicht einmal mehr herunterfahren oder neu starten kann, wenn es länger als 40 Minuten bis 1 Stunde läuft. Und wie erwähnt, habe ich versucht, einen SSH-Key zu bekommen, damit deren Techniker nachsehen können… deren eigener Remote-Support ist so kaputt, dass er diese Aufgabe nicht korrekt ausführen kann.

Fazit: Ich habe jetzt wegen dieser halbgaren Beta ein 84-Terabyte-Papiergewicht. Es ist so schlimm, dass ich aus dem Beta-Programm aussteige, sobald 6.0 stabil erscheint.

QNAP, euer ACL 2.0 ist reiner IT-Albtraum und wurde viel zu früh ausgerollt.

Zur Info: Ich habe ein TS-1655 mit 128 GB RAM, 2 Corel Edge TPU-Co-Prozessoren und einer NVIDIA-Karte installiert. Hatte zuvor eine QNAP-Karte mit Cache-Laufwerken installiert (die habe ich schon entfernt).

Es klingt so, als solltest du wirklich keine Beta-Version verwenden. Betas sind dafür bekannt, Fehler zu enthalten und sind nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Ich bin mir der Risiken bewusst, aber das war ein besonders schlimmes Versehen. Auf der positiven Seite, für alle, die das gleiche Problem haben: Ich habe anscheinend die Ursache gefunden. Es ist… Trommelwirbel… die Interaktion von Clamwin AV mit ACL 2.0. Das System läuft jetzt stabiler als die ganze Woche zuvor. Ich habe das Antivirenprogramm erneut eingeführt, um es zu bestätigen, und es hat sofort wieder gesperrt.

Ich habe schon an Betatests teilgenommen, aber nur sehr selten habe ich einen erlebt, der das gesamte System lahmlegt. Vielleicht war ich einfach nicht in den richtigen Betas.