QuTS hero h6.0 – Sicheres Upgrade?

Ich suche einfach etwas Feedback, um mehr Vertrauen für das Update auf QuTS hero h6.0 zu bekommen.

Hat jemand das Upgrade schon gemacht? Erfolg? Probleme?

Bei großen Versionssprüngen bin ich immer besonders vorsichtig.

Hallo,

ich denke, du solltest mit dem Update noch warten.

Es gibt viele Probleme mit QuTS hero 6.0.

Wichtige Hinweise
Um die Systemsicherheit zu gewährleisten, erlaubt QuTS hero ab Version h6.0.0 kein Downgrade der Firmware mehr.

Kannst du diese Probleme etwas genauer beschreiben? Ich überlege, das Upgrade zu machen, habe aber bisher nicht viele Beiträge über Leute mit Problemen gesehen. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, was mich davor warnen würde: „Nein, mach es nicht“.

Das neue Forum ist nicht gut, um Beiträge zu finden.

Aber es gibt einige Beiträge zu Problemen mit QuTShero 6.0

Neueste quts-hero-Themen – QNAP Community

Es gibt ein Update

Hab den Sprung gewagt und es herausgefunden. :frowning:
SMB ist in v6 eingeschränkt. Ich kann von meinem Mac nicht mehr auf meine Dateien zugreifen, große Freigaben frieren einfach ein. Bis QNAP das repariert, muss ich wohl auf NFS umsteigen.

Ich habe gesehen, dass du die Lösung in einem anderen Thread aufgeführt hast. Gute Nachrichten, dass es reparierbar ist!

Ich verwende immer noch h5.2. Ich bin noch nicht bereit, den Sprung zu machen, und h6.0 bringt für mich bislang nicht viel Neues. Außerdem behaupten die Release Notes, dass iDrive nicht mehr unterstützt wird, aber es gibt eine h6-Version der iDrive-App. Da ich mein NAS mehrmals pro Woche mit iDrive sichere, muss ich sicher sein, dass das weiterhin funktioniert (weil das von iDrive angebotene NAS-Backup, das mit HBS zusammenarbeitet, viel zu teuer ist).

Nachvollziehbar beim Wechsel von 5 auf 6. Als ich mein NAS zum ersten Mal bekommen habe, hatte ich so viele Probleme mit HBS, dass ich es für Borg Backup aufgegeben habe und bis heute nicht zurückgeschaut habe. Zwei Pi-4-Geräte, zwei HDD-Caddies an zwei verschiedenen Remote-Standorten – und schon lief mein Geschäft mit 100 % zuverlässigen Backups, inklusive E-Mail-Berichten direkt in mein Postfach. Hervorragende Komprimierung, Chunking nur der geänderten Blöcke innerhalb geänderter Dateien, Deduplizierung und vollkommene Unabhängigkeit vom NAS-Betriebssystem sind der heilige Gral der NAS-Backups! Ich nutze das System schon seit Jahren.