Ich habe Probleme mit NFS-Mounts, die überhaupt nicht funktionieren. SMB funktioniert einwandfrei. NFS hingegen hängt und verzögert ständig. Selbst ein Neustart führt dazu, dass mein NAS zwangsweise heruntergefahren werden muss. Ts-h686. Selbst bei neuen freigegebenen Ordnern mit zurückgesetzten ACLs tritt das gleiche Problem auf. Auch SMB hat Probleme mit den Freigabeberechtigungen, aber nicht so schlimm wie NFS. Ich musste NFS komplett aufgeben.
Hallo Prox69, es ist auf jeden Fall ernst. Würden Sie bitte ein Ticket beim NAS Help Desk eröffnen und uns von dort das Systemprotokoll zukommen lassen? Wir werden das Problem weiter analysieren. Vielen Dank!
Ich habe ein Ticket eröffnet, aber die einzige Lösung, die sie angeboten haben, ist eine Neuinitialisierung. Das ist jedoch keine Option.
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden oder zumindest eine Möglichkeit, es zu reproduzieren. Ich habe zwei NFS-Shares in der fstab mit rw,noacl,noatime eingehängt. Für sich genommen funktionieren beide NFS jetzt einwandfrei, nachdem ich alle ACLs von den NFS-Shares vollständig entfernt habe. Wenn ich jedoch eine Datei von einem NFS-eingehängten Share, sagen wir /share/Pictures/file.png, nach /share/Downloads verschiebe, friert der NFS-Dienst auf Quts hero h6 komplett ein. Es scheint, dass keine Berechtigungsänderungen zugelassen werden.
Wenn man eine Datei lokal kopiert und sie dann in einen NFS-Share verschiebt, spielt Dolphin in KDE verrückt und meldet, dass die Datei nicht verschoben werden kann, aber die Datei wird trotzdem auf dem Share abgelegt. Es scheint, als ob Quts keine Berechtigungsänderungen zulassen möchte.
Hallo, vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Basierend auf Ihrem Bericht konnten wir das Problem erfolgreich reproduzieren! Wir werden an einer Lösung für ein zukünftiges Release arbeiten. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!