QuTS hero h6 SMB-Probleme

Ich habe gerade unser QNAP TS-h1683XU-RP neu initialisiert, um von QTS auf QuTS zu wechseln, und stehe nun vor einem sehr seltsamen Problem mit einer bestimmten Software und einem bestimmten Dateiformat.

Beim Ausführen von Autodesk 3dsmax sind einige Plugins im .dlt-Format, und obwohl sie für das NAS (Win10 SMB-Verbindung) sichtbar sind, erscheint beim Versuch, sie zu laden, ein Fehler mit der Meldung „Fehler beim Initialisieren (Fehlercode 126 – Das angegebene Modul wurde nicht gefunden)“. Ich habe versucht, neue Pools zu erstellen und nur diese Dateien dort abzulegen, um zu prüfen, ob etwas nicht stimmt, aber das Ergebnis bleibt gleich. Wenn ich dieselben Dateien auf meinen Desktop kopiere, werden sie problemlos geladen, aber sobald ich versuche, sie vom NAS zu lesen, funktionieren sie nicht.

Ich habe so ziemlich alles versucht, hier sind einige Dinge, an die ich mich erinnere:

• SMB-Dienst neu starten
  • NAS, Windows, Visual C++, 3dsmax auf die neuesten Versionen aktualisieren
  • Workstation-Dienst neu starten
  • Freigaben per UNC und IP und auf verschiedenen Laufwerksbuchstaben neu einbinden
  • Zugriff über eine andere NIC am NAS
  • NAS neu starten
  • PC neu starten
  • Netzwerk (Unifi) neu starten
  • Jumbo Frames aktivieren/deaktivieren
  • Allen Benutzern volle Berechtigungen geben
  • Windows-Option „Entsperren“ für die Dateien nutzen
  • Jegliche Firewalls/Antivirenprogramme deaktivieren

Mir gehen die Ideen aus, besonders weil es nur bei diesem Dateityp auftritt und das Problem bei weiteren 10 Workstations ähnlich ist. Manchmal kann eine der Workstations die Datei lesen, aber wenn sie es später erneut versucht, funktioniert es nicht mehr – es ist sehr zufällig.

Ich weiß, dass Solidworks und Autodesk spezifische Probleme mit der Länge von Ordnerpfaden haben.

Befinden sich diese problematischen Dateien in sehr tiefen Pfadstrukturen? (Versuchen Sie testweise, den Pfad zu verkürzen)

Alles ist genauso wie zuvor mit QTS. Gleicher Name, gleicher Ort. Ich habe auch versucht, es im Root-Verzeichnis abzulegen, aber das Verhalten bleibt gleich.

Das Backup wurde einmal mit robocopy und einmal mit HSB3 durchgeführt. Ich habe die Dateien aus beiden Kopien wiederhergestellt, um zu sehen, ob es an der Art des Backups lag, aber der gleiche Fehler tritt auf.

Ich habe das NAS gerade heruntergefahren, die Netzkabel für 1 Minute abgezogen und es wieder eingeschaltet, und nun ist eine der NIC-Karten verschwunden und wird nicht mehr erkannt.

Ich glaube, ich habe eine Spur zum Problem.

Da ich Ext4 verwendet habe, war es kein Problem, aber mit ZFS scheint es eines zu sein. Einige Programme, wie 3dsmax, normalisieren den Pfad bei bestimmten Anfragen und wandeln den benötigten Pfad in Kleinbuchstaben um, wodurch er sich vom vorhandenen unterscheidet. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen, ohne 50 TB an Daten umzubenennen?

Hallo, vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen. Ich werde sie an unser internes Team zur weiteren Untersuchung und Bestätigung weiterleiten. Vielen Dank!

Danke für die Informationen! Wir haben versucht, das Problem bei uns nachzustellen, waren bisher jedoch nicht erfolgreich. Falls es Ihnen möglich ist, könnten Sie uns eine Beispiel-.dlt-Datei zur Verfügung stellen – idealerweise eine, die unter Windows funktioniert, aber auf dem NAS nicht? Ich würde diese gerne an unser Technikteam weitergeben, damit sie die Ursache ermitteln können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Außerdem möchte ich bestätigen: Nutzen Sie derzeit das max2026-Plugin? Vielen Dank!

Wir haben das NAS neu initialisiert und sind auf Version 5 zurückgegangen, da die SMB-Verbindung in Version 6 sehr instabil war – die Grafik sah aus, als würde ein Erdbeben stattfinden. Außerdem war das Problem mit der Dateipfad-Benennung ein Ausschlusskriterium, und mit Version 5 ist die Verbindung sehr stabil und die Pfadbenennung korrekt, beziehungsweise sie wird zumindest nicht mehr verändert, wenn man es mit Procmon überprüft.

Samba ist beim Umgang mit Windows-Clients nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidend (case-insensitive).
Es sollte nicht möglich sein, mit gemischter Groß- und Kleinschreibung auf das Linux-Dateisystem zuzugreifen. Samba verwendet Dateihandles, um mit dem Dateisystem (FS) zu kommunizieren, nicht Dateinamen.

Sehr seltsames Problem.