QuTS hero – Wie berechnet man den HDD-Speicherplatz?

Hi,

ich habe Fragen dazu, wie QuTS hero den Gesamtspeicher und freien Speicher berechnet. Wenn jemand mir das erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Mein Setup besteht aus 9 x 18TB Festplatten (RAID 6, ZFS, also 2 Festplatten für die Parität und 7 für den tatsächlichen Speicher).
Diese Festplatte sollte nach dem Formatieren eigentlich 16,4 TB bieten (16,39, aber wir runden).
16,4*7 = 114,8 TB — das hatte ich als freien Speicher im Storage Manager erwartet (mein OS/apps liegen auf NVMe-Laufwerken, das ist also ein anderes Storage Pool und beeinflusst das hier nicht).

QuTS zeigt 108 TB an, also frage ich mich, wo sofort 6,8 TB verloren gegangen sind? (114,8-108)?

Dann habe ich 3 freigegebene Ordner auf diesem Storage Pool 2 erstellt:

1. HDP_Backups
  2. Master
  3. Media

Alle drei Ordner sind „dünn bereitgestellt“ (thin provisioning), also wie ich es verstehe, ist die Speicherberechnung dynamisch. Falls ich das Volume erweitere (weitere Festplatten hinzufüge), sollte dann auch mehr Speicher zur Verfügung stehen – richtig?

Die Ordner 1 und 2 zeigen als freien Speicher (nachdem ich Mediendateien hineinkopiert habe) jeweils 83,16/83,17 TB, aber der Media-Ordner meldet 96,63 TB?

Was ist der „Trick“ hierbei (oder ist es ein BUG?), dass ein Ordner 13TB mehr Speicher meldet als die anderen, obwohl sie im SELBEN Pool liegen?
Eigentlich scheint gerade der Media-Ordner näher an der korrekten Angabe zu sein, denn 93,6+13,47 (ergibt 107TB) ist näher an den gemeldeten 108TB Gesamtspeicher als die anderen beiden mit etwa 96TB Gesamtspeicher (83+13,4)?

Danke

Hallo,
ich denke, da

Speicherpool-Überbereitstellung konfigurieren | QuTS hero h6.0.x
Und du kannst Komprimierung und Deduplizierung nutzen
Datenreduktion | QuTS hero h6.0.x

Und ich glaube, du hast deine 3 Thin-Folder überbelegt.
Pool = 108 TB
3 Thin-Folder = 83 TB + 83 TB + 96 TB = 262 TB
Du kannst nur die 108 TB aus dem Pool nutzen !!!

Hi @Becker2020, danke fürs Mitmachen.
Ich habe einige Artikel/RTFMs gelesen und mehrere Videos zum Thema Thin vs. Thick angeschaut, und es scheint, dass Thin besser zu meinem Anwendungsfall passt, bei dem ich das Volumen später erweitern möchte – hoffentlich, wenn Festplatten irgendwann 2035 günstiger werden :wink: – und selbst wenn ich diese 5,4 TB hinzufüge, passen einige Zahlen immer noch nicht :).

Ich weiß, dass ZFS auf QuTS hero Ordner eher wie Volumen behandelt (verglichen mit QTS/ext4 Volumen oder Synology BRTFS oder Windows NTFS), aber ich hätte trotzdem erwartet, dass alle Ordner der 108TB-Kriterium entsprechen, wenn sie auf demselben Pool liegen. Klar, „Over-Provisioning“ gibt es ständig, je nachdem, wie viel ich in jeden Ordner speichere, aber das ist im „Thin“-Modus normal.
Wäre es „Thick“, müsste ich die 108TB unter allen Ordnern (also ZFS-ähnlichen Volumen) aufteilen, die ich auf dem NAS erstelle, aber das wäre mir zu kompliziert zu berechnen, da ich nicht genau weiß, wie viel welcher Ordner letztendlich nutzen wird oder wie viel HDP braucht, wenn ich mit Backups meiner Workstations/PCs beginne – daher möchte ich es „flexibel“ halten, sprich: Thin Mode wird als bessere Option empfohlen.

Selbst wenn ich diese 5,4TB-Überprovisionierung zusammenzähle, bleibt das Hauptproblem: Warum zeigen die Ordner unterschiedliche Werte an?

Auch unter Windows sehe ich unterschiedliche Größen/freien Speicher bei jedem Ordner, was im „Thin“-Modus eigentlich nicht passieren sollte und es fühlt sich echt seltsam an, von einem Ordner zum nächsten jeweils eine andere Zahl für „freien Speicher“ zu sehen, obwohl ich weiß, dass alle auf demselben Storage Pool liegen.

Ich muss mein Gehirn wohl erst auf die ZFS-Eigenheiten/Features umstellen :D.

Ach, und außerdem:
Könnte ich technisch gesehen Pool-Überprovisionierung auf meinem Pool2, der nur aus HDDs besteht, abschalten? Da ich Pool 1 mit NVMes (RAID 1) nur für OS/Apps verwende – oder?

Das ist falsch.

83,16 TB, 83,17 TB und 96,63 TB ist die Kapazität des freigegebenen Ordners

79,99 MB, 9,99 GB und 13,47 sind die Daten auf dem freigegebenen Ordner

Ich denke, das ist keine gute Idee.
Das System könnte langsamer laufen oder weniger effizient reagieren, wenn der Speicher fast voll ist.
Welche Risiken habe ich, wenn mein Speicherpool oder Volume die Schwelle erreicht? | QNAP

Soweit ich weiß („AFAIK“), ist das „nur“ für den Alarm-Schwellenwert und ich habe das auch für jeden Ordner aktiviert – da gibt es kein Problem.
Eine andere Sache: „Over-Provisioning“ ist laut dem, was ich online gelesen habe, vor allem für SSD-Laufwerke sinnvoll und nützlich (obwohl neuere NVMe-Laufwerke das intern in der Hardware haben sollten), aber für HDDs ist es nicht notwendig.

Danke

Lewis,

Du scheinst so in all die kleinen Details vertieft zu sein. Dein NAS funktioniert doch. Genieße es einfach.

Du vergisst, dass das Betriebssystem auch etwas Speicherplatz benötigt. Das OS verteilt sich auf alle Festplatten.

Genieß einfach dein NAS. :smiley:

Also, ich muss immer noch verstehen, wie das Ganze funktioniert, damit ich anfangen kann, es zu genießen :slight_smile:.

Was deinen Kommentar angeht, dass das Betriebssystem sich über alle Laufwerke verteilt: Ich bin mir nicht sicher, ob das bei ZFS QuTS Hero wirklich stimmt, denn ich habe, wie vom QNAP-Team empfohlen, einen separaten Pool (2*2TB NVMe-Laufwerke), der nur für System/OS und Apps vorgesehen ist (wie es auch in den QNAP UK Tutorial-Videos empfohlen wird).

Selbst wenn ich also alle meine HDDs rausziehe, läuft mein NAS weiterhin und bootet, weil System/OS und alle Apps auf Pool 1 bleiben.

Das Platzproblem tritt bei meinem Pool 2 auf, der nur aus HDDs zum Speichern von Daten besteht.

Ich hoffe, ich habe Spaß, wenn alles eingerichtet ist. Bisher kopiere ich noch Dateien von Synology und entdecke die Eigenheiten und Bugs des Systems, daher stelle ich auch so viele Fragen, um herauszufinden, ob es nur mein Verständnis ist oder ob QuTS Hero tatsächlich mehr Bugs hat :).
Zum Beispiel habe ich immer noch Probleme, QVR Surveillance einzurichten und der CAYIN Player zeigt keine Vorschaubilder an usw… Aber ich versuche, das alles erstmal selbst zu lösen, bevor ich hier frage :).

Ich melde außerdem fleißig alles im offiziellen Ticketsystem, sobald ich hier bestätigt habe, dass es nicht nur an mir liegt (weshalb ich eure Hilfe brauche :)), und die QNAP-Entwickler haben auch schon auf einige davon geantwortet und bei manchen Fixes für das nächste QuTS Hero 6.1 Release angekündigt).

Viele Grüße

Mach einfach mal ein cat /proc/mdstat und sieh selbst (Ja, selbst bei QuTS sind die OS-Partitionen ext)

Hier ist mein TVS-h1288X als Beispiel:

[~] # cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
md322 : active raid1 sde5[4](S) sdl5[3](S) sdk5[2](S) sdj5[9](S) sdi5[8] sdg5[7] sdf5[6](S) sdd5[5](S)
      31868416 blocks super 1.0 [2/2] [UU]
      bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk

md321 : active raid1 nvme0n1p5[2] nvme1n1p5[0]
      31868416 blocks super 1.0 [2/2] [UU]
      bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk

md13 : active raid1 sde4[137] sdl4[136] sdk4[135] sdj4[134] sdi4[133] nvme0n1p4[1] sdg4[141] nvme1n1p4[129] sdh4[130] sdb4[131] sdc4[132] sdd4[138] sda4[140] sdf4[139]
      458880 blocks super 1.0 [129/14] [UUUUUUUUUUUUUU___________________________________________________________________________________________________________________]
      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

md9 : active raid1 sde1[136] sdl1[135] sdk1[134] sdj1[133] sdi1[132] nvme0n1p1[1] nvme1n1p1[140] sdg1[139] sdf1[138] sdd1[137] sdc1[131] sdb1[130] sdh1[129] sda1[128]
      530048 blocks super 1.0 [128/14] [UUUUUUUUUUUUUU__________________________________________________________________________________________________________________]
      bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

unused devices: <none>
[~] #

md9 und md13 sind die NAS-Betriebssystem- und Log-Partitionen, außerdem gibt es noch die Swap-Partitionen, die QuTS angelegt hat (NVMe + die restlichen)

[~] # df -h | grep /dev/md
/dev/md9                493.5M    172.4M    321.0M  35% /mnt/HDA_ROOT
/dev/md13               417.0M    385.1M     31.9M  92% /mnt/ext

Ich habe dieses Logic-/Video-Tutorial/Empfehlungen von QNAP genutzt, um mein Setup zu erstellen.

Die gleichen 2 SSDs/M.2 ausschließlich fürs Betriebssystem und dann normale HDDs für den Storage-Pool.

Es spielt keine Rolle, wie du das NAS einrichtest, diese Partitionen werden IMMER auf diese Weise angelegt. (benötigt für die grundlegende Funktion von QTS und QutS)

@Lewis – „System“ ist in der QNAP-Welt nicht dasselbe wie „OS“. Das Systemlaufwerk ist dort, wo der gesamte Standard-Speicher, einige QNAP-Anwendungen und Standard-Freigaben (wie Public, usw.) gespeichert werden. Das kann etwas verwirrend sein, aber das Betriebssystem ist tatsächlich über alle Laufwerke verteilt. Du bekommst also keine schnellere „OS“-Leistung durch die Verwendung der NVME-Laufwerke. Allerdings starten manche Anwendungen und einige QNAP-Datenbanken, die diese Anwendungen nutzen, schneller.

Könntest du Screenshots wie das folgende Beispiel teilen, damit wir uns das genauer anschauen können? Außerdem: Kannst du uns sagen, woher die von dir erwähnte Zahl von 93,6 TB stammt? Danke!

Hi Steve,

Schau dir meine ersten Screenshots im ersten Beitrag an, ich habe mit Rot die unterschiedlichen Ordnergrößen von 96 GB und 83 GB markiert (auf demselben Volume/Pool).