Hi,
ich habe Fragen dazu, wie QuTS hero den Gesamtspeicher und freien Speicher berechnet. Wenn jemand mir das erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
Mein Setup besteht aus 9 x 18TB Festplatten (RAID 6, ZFS, also 2 Festplatten für die Parität und 7 für den tatsächlichen Speicher).
Diese Festplatte sollte nach dem Formatieren eigentlich 16,4 TB bieten (16,39, aber wir runden).
16,4*7 = 114,8 TB — das hatte ich als freien Speicher im Storage Manager erwartet (mein OS/apps liegen auf NVMe-Laufwerken, das ist also ein anderes Storage Pool und beeinflusst das hier nicht).
QuTS zeigt 108 TB an, also frage ich mich, wo sofort 6,8 TB verloren gegangen sind? (114,8-108)?
Dann habe ich 3 freigegebene Ordner auf diesem Storage Pool 2 erstellt:
- HDP_Backups
- Master
- Media
Alle drei Ordner sind „dünn bereitgestellt“ (thin provisioning), also wie ich es verstehe, ist die Speicherberechnung dynamisch. Falls ich das Volume erweitere (weitere Festplatten hinzufüge), sollte dann auch mehr Speicher zur Verfügung stehen – richtig?
Die Ordner 1 und 2 zeigen als freien Speicher (nachdem ich Mediendateien hineinkopiert habe) jeweils 83,16/83,17 TB, aber der Media-Ordner meldet 96,63 TB?
Was ist der „Trick“ hierbei (oder ist es ein BUG?), dass ein Ordner 13TB mehr Speicher meldet als die anderen, obwohl sie im SELBEN Pool liegen?
Eigentlich scheint gerade der Media-Ordner näher an der korrekten Angabe zu sein, denn 93,6+13,47 (ergibt 107TB) ist näher an den gemeldeten 108TB Gesamtspeicher als die anderen beiden mit etwa 96TB Gesamtspeicher (83+13,4)?
Danke