QuWAN: Multi-WAN- und IPv6-Unterstützung

Sehr geehrtes QNAP Network Team,

ich möchte folgende Funktionsverbesserungen für QuWAN anfragen, damit sie besser zu meinen Anforderungen für den Einsatz passen:

1. IPv6 Site-to-Site Unterstützung
    In meinem Netzwerk ist IPv6 bereits aktiviert, aber die QuWAN-Dokumentation gibt nicht klar an, ob IPv6 nativ als Transportprotokoll für Site-to-Site VPN unterstützt wird.
    Anfrage: Bitte bestätigen Sie, ob die aktuelle Version IPv6-basierte QuWAN-Konnektivität unterstützt. Falls nicht, erwägen Sie bitte die Integration dieser Funktion in einer zukünftigen Version.

2. Hub-Modus-Einschränkung hinter NAT
    Mein Gerät verfügt über 4 WAN-Ports. Eine der WAN-Verbindungen ist hinter NAT, aber diese Leitung wird vom ISP optimiert und ich muss das Gerät als Hub konfigurieren, um diese Verbindung vollständig zu nutzen. Aktuell zwingt QuWAN das Gerät dazu, ein Edge-Node zu sein, wenn irgendein WAN unter NAT steht, und erlaubt keine manuelle Zuweisung der Hub-Rolle.
    Anfrage: Bitte lockern Sie diese Einschränkung. Ermöglichen Sie es Nutzern, in Multi-WAN-Szenarien eine bestimmte NAT-verbindende WAN-Verbindung manuell als Hub zu definieren oder bieten Sie eine flexiblere Rollenverteilungsrichtlinie an.

3. Massenimport von IP-Subnetzen für Policy-basierte Weiterleitung
    Momentan unterstützt die Policy-basierte Weiterleitung nur das Hinzufügen von IP-Subnetzen einzeln. Bei Verwaltung von Dutzenden oder sogar Hunderten Regeln ist das extrem ineffizient und fehleranfällig.
    Anfrage: Bitte ermöglichen Sie den Massenimport per CSV/TXT-Dateien oder erlauben Sie das Einfügen mehrerer Subnetze (durch Zeilenumbruch getrennt) auf einmal.

4. IPv6 Policy-basierte Weiterleitung und Lastverteilung
    Derzeit unterstützt das Gerät nur ein einziges IPv6 WAN als Ausgangsschnittstelle. Während QuRouter 2.5 Policy-basierte Weiterleitung und WAN-Lastverteilung für IPv4 eingeführt hat, scheinen diese Funktionen für IPv6-Traffic nicht zur Verfügung zu stehen.
    Anfrage: Bitte bestätigen Sie, wann IPv6 Policy-basierte Weiterleitung und WAN-Lastverteilung unterstützt werden, sodass IPv6-Traffic ebenfalls auf mehrere WAN-Verbindungen anhand benutzerspezifischer Regeln und Gewichtungen verteilt werden kann.

Gerät: QHora‑301w
Firmware / QuWAN-Version: 2.7.2 Build 20260803

Bitte bestätigen Sie, ob diese Einschränkungen auf Hardwarebeschränkungen zurückzuführen sind oder rein durch Firmware/UI-Design bedingt sind.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Danke für deinen Vorschlag! Ich leite ihn zur Bewertung an unser internes Team weiter. Danke!