In letzter Zeit ist mir bei der Nutzung des QVPN Client aufgefallen, dass es bei den Verbindungsprotokollen zwei Punkte gibt, die in der Bedienung nicht ganz rund laufen. Ich möchte sie hier ansprechen, um zu sehen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
1. Eine einzelne Verbindung wird in zu viele Einträge aufgeteilt
Wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist, erscheinen bei jeder VPN-Verbindung – vom Klick auf „Verbinden“ bis zur erfolgreichen Verbindung – mehrere Einträge mit sehr ähnlichen Zeitstempeln im Protokoll. Ich verstehe, dass das System wahrscheinlich jeden Statuswechsel aufzeichnen möchte, aber das wirkt ziemlich unübersichtlich und macht es schwierig, einen bestimmten Verbindungsversuch im Nachhinein zu finden.
Wäre es möglich, das folgendermaßen zu ändern:
-
Standardmäßig alle Einträge einer Verbindung zu einem einzigen Eintrag zusammenzufassen
-
Wer die Details zu den einzelnen Status sehen möchte, kann den Eintrag aufklappen und sich die einzelnen Schritte ansehen
Das würde die Übersichtlichkeit deutlich verbessern und die Suche erleichtern.
2. Auch das reine Ansehen einer Konfigurationsdatei erzeugt einen Verbindungsprotokolleintrag?
Ein weiterer, etwas merkwürdiger Punkt: Wenn ich nur eine VPN-Konfigurationsdatei öffne, ohne tatsächlich eine Verbindung herzustellen, erscheint trotzdem ein neuer Eintrag im Verbindungsprotokoll. Das erscheint mir etwas unlogisch.
Ich finde, das Verbindungsprotokoll sollte wirklich nur „tatsächliche Verbindungsaktionen“ aufzeichnen. Falls auch das Ansehen einer Konfigurationsdatei protokolliert werden soll, wäre dies vielleicht besser im Systemaktivitätsprotokoll aufgehoben?
Das sind meine Gedanken zur Nutzung und ich hoffe, sie helfen bei der Produktverbesserung. Vielen Dank!