Ich habe gerade ein TVS-h874X-i9-64G-US gekauft und es läuft mit Quts Hero h5.3.1.3292 Build 20251024.
Ich richte es noch ein und habe ein Sicherheitsproblem mit der NordVPN-Einrichtung über die QVPN-App. Ich habe es so konfiguriert, dass das VPN als Standard-Gateway eingestellt ist. Ich teste es mit Browsing Station über ipleak.net.
IPLEAK.net meldet, dass VIELE DNS-Server meines Internetanbieters durchlecken. Ich habe versucht, das VPN mehrmals mit verschiedenen Standorten neu zu konfigurieren, aber es gibt immer DNS-Leaks.
Mein vorheriges NAS verwendet ebenfalls NordVPN und hat mit denselben VPNs keine DNS-Leaks.
Ich habe dieses Problem gegoogelt und anscheinend war das vor einigen Jahren ein häufiges Problem mit QVPN.
Ich hatte gehofft, es gäbe eine Lösung für dieses DNS-Leak-Problem, ohne einen externen Router mit VPN-Konfiguration oder ein externes Gerät für das VPN verwenden zu müssen. Aus anderen Gründen kann ich diese Methoden nicht nutzen.
Daher gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch mache. Hat jemand einen Tipp?
Können Sie uns bitte die Konfiguration Ihrer Netzwerkadapter mitteilen? Anhand des Bildes weiß ich nicht, was „VPN“-DNS-Server sind und welche die Leaker sind… Ich nehme an, dass alle 45.82.33.x-Server Ihre VPN-DNS-Server sind, aber ich bin mir nicht sicher.
Ich hoffe, diese kurze Beschreibung ist hilfreich. Ich habe einen der QNAP-Ethernet-Ports an das vom Internetanbieter bereitgestellte Glasfasermodem angeschlossen, das die QNAP mit dem Internet verbindet. Die restlichen Geräte sind an andere Ports dieses Modems angeschlossen.
Wie auf dem Bild unten zu sehen ist, wurde eine Verbindung zu Vilnius, Litauen (Ihre IP-Adresse) hergestellt, da dies der von mir ausgewählte VPN-Server ist. Soweit also alles in Ordnung.
Wenn Sie unter „DNS Addresses“ nachsehen, sehen Sie US-basierte DNS-Server, die zu meinem Internetanbieter gehören. Das ist das „Leck“. Diese sollten dort überhaupt nicht erscheinen. Auf meinem alten NAS, einem ASUSTOR, werden keine US-DNS angezeigt.
Unten sehen Sie, was das alte NAS anzeigt – keine DNS-Leaks (keine US-basierten ISP-DNS werden angezeigt).
OK. Danke. Ich benutze Proton VPN, aber ich richte das VPN über meinen Router ein. Und da das VPN langsamer ist als meine Internetverbindung, nutze ich es nur für bestimmte Dinge. Mein NAS ist über das VPN geroutet. Daher benutze ich QVPN nicht. Bis heute habe ich die DNS-Server verwendet, die ich in meiner Pi-Hole-Konfiguration aktiviert hatte.
Jetzt verwende ich stattdessen die von ProtonVPN bereitgestellten IP-Adressen für meine DNS-Server. In meinen Pi-Hole-Einstellungen sind nur die ProtonVPN DNS-IPs eingetragen. Ich hatte überall die korrekten DNS, außer beim NAS. Dann habe ich festgestellt, dass ich in Network und Virtual Switch die DNS-Einstellungen nicht konfiguriert hatte. Nachdem ich diese korrekt eingestellt habe, habe ich kein DNS-Leak mehr.
Überprüfe also die DNS-Einstellungen an deiner Netzwerkkarte (NIC) für das NAS. Kannst du die DNS immer auf die DNS-Server deines VPNs setzen?
Vielen, vielen Dank, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast, um zu überprüfen, dass du keine DNS-Leaks hast! Du bist so freundlich!
Ich hatte auf dem physischen NIC-Port zwei OpenDNS-Server als DNS eingetragen, die ich seit Jahren und auch auf meinem alten NAS verwende: 208.67.222.222 & 208.67.220.220, wie hier gezeigt:
Diese OpenDNS-Server sollen sehr gut sein, aber ich habe recherchiert und diese DNS-Server werden speziell für NordVPN empfohlen:
NordVPNs öffentliche DNS:
IP-Adressen:
(103.86.96.103) und (103.86.99.103) (sekundär)
Am besten geeignet für: Eine integrierte Option. Du kannst diese kostenlosen öffentlichen DNS-Adressen nutzen, die auch vor DNS-bezogenen Bedrohungen schützen.
Ich habe den physischen NIC neu konfiguriert, um 103.86.99.103 & 10.86.96.103 zu verwenden, und erneut mit ipleak.net über BroswerStation getestet, aber mein ISP-DNS wird immer noch angezeigt, jedoch keine der anderen aus Europa, die zuvor von den OpenDNS-Servern kamen.
Ich habe mich umgesehen und sehe keine weiteren Orte, um DNS-Adressen zu konfigurieren. Die QNAP-Software ist ziemlich komplex, mit Virtualisierung, Docker und all den anderen tollen Funktionen, daher ist es wahrscheinlich, dass es noch andere Stellen gibt, an denen DNS-Server eingetragen werden können. Jeder davon könnte die DNS-Anfragen rausgeben Ich werde weiter nach anderen Stellen suchen, um DNS einzustellen.
Vielen Dank, dass Sie sich damit beschäftigt haben.
Nach einigem weiteren Herumprobieren habe ich eine Lösung für dieses Problem gefunden. Es stellte sich heraus, dass ich NordVPN auf einem TP-Link DECO-Router konfigurieren konnte, den ich noch im Regal liegen hatte. Ich habe diesen DECO-Router zwischen das QNAP und das Glasfasermodem gesteckt, und der Deco bietet die Möglichkeit, das VPN auf bestimmte Geräte zu beschränken.
Nachdem ich den DECO dazwischengeschaltet habe, sind die DNS-Leaks verschwunden! Problem gelöst!
Ich habe das Deco als VPN-Client eingerichtet. Es hat NordVPN integriert. Funktioniert seit dem letzten Monat ausgezeichnet. Ich habe bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch bemerkt. Es handelt sich tatsächlich um ein BE63, das ich noch herumliegen hatte.
Stelle sicher, dass alle anderen Netzwerkschnittstellen auf dem Qnap nicht konfiguriert sind.