In letzter Zeit bin ich bei der Konfiguration von Überwachungsansichten mit QVR Pro Client auf ein ziemlich lästiges Problem gestoßen.
Ich dachte ursprünglich, dass das „Hinzufügen einer neuen Ansichts-Vorlage“ ein leeres Raster erzeugen würde, sodass ich die gewünschten Kamerabilder selbst hineinziehen kann. Tatsächlich ist es aber ganz anders: Das System füllt das gesamte Raster automatisch, beginnend mit der ersten Kamera, komplett aus – das entspricht aber überhaupt nicht meinen Anforderungen.
Wenn ich später das Bild ändern möchte, zum Beispiel das erste Feld durch eine andere Kamera ersetzen will, kann ich es nicht einfach per Drag-and-Drop überschreiben. Das System fügt stattdessen nebenan ein neues Kamerabild hinzu, wodurch das Layout komplett durcheinandergerät. Das ursprünglich nicht benötigte Feld muss ich dann auch noch manuell entfernen. So wird das Einrichten einer Ansicht wirklich ziemlich umständlich.
Ich weiß nicht, ob das eine aktuelle Design-Einschränkung ist? Ich hoffe, dass das Entwicklerteam das Verhalten beim Anwenden von Vorlagen oder beim Drag-and-Drop-Überschreiben in Zukunft optimieren kann.