Ich habe eine Situation, bei der QVR Pro keine Bewegung von einer meiner Kameras erfasst. Sie hat es früher getan, aber ich gebe mal ein paar Details.
Ich habe eine Amcrest IP5M-1190EW Kamera, die an meinem Haus montiert ist und meine Einfahrt sowie die Straße überwacht. Diese Kamera ist nicht in der Liste der von QNAP unterstützten Kameras, daher verwende ich ONVIF, was auch gut funktioniert. Ich habe die Kamera letzten Februar installiert.
Die Kamera funktionierte einwandfrei, aber QVR Pro verursachte eine übermäßige Auslastung auf meinem TS-873A. Also habe ich meinen TS-451 zu einem dedizierten NAS für QVR Pro gemacht. Es stellte sich heraus, dass etwa zur gleichen Zeit (ungefähr im Juli) die Kamera mehrmals am Tag neu startete – manchmal alle paar Minuten. Lange Rede, kurzer Sinn: Amcrest hat mir schließlich einen Ersatz geschickt, aber das Problem blieb exakt dasselbe. Ich habe das LAN-Kabel zur Kamera ausgetauscht (was ziemlich aufwendig war, da es auf der anderen Seite des Hauses vom NAS liegt), aber das Problem blieb bestehen. Ich habe den verwendeten Switch gewechselt. Immer noch dasselbe Problem. Während dieser ganzen Zeit hat QVR Pro Bewegungen erkannt und mich entsprechend benachrichtigt.
Irgendetwas hat dazu geführt, dass die Kamera neu startete, und da die Neustartprobleme begannen, als ich auf das deutlich leistungsschwächere TS-451 umgestiegen bin, dachte ich, vielleicht gibt es ein Problem zwischen der Kamera und QVR Pro. Also habe ich die Datenrate von etwa 8 Mb/s auf 4 Mb/s gesenkt. Jetzt ist die Kamera stabil und startet nicht mehr neu. Aber jetzt wird keine Bewegung mehr erkannt. Ich habe an QVR Pro nichts geändert. Ich habe versucht, die Bewegungszonen und die Empfindlichkeit anzupassen, das NAS neu zu starten – nichts. Es wird keine Bewegung erkannt. Ich habe gerade beobachtet, wie jemand über meine Einfahrt gelaufen ist, und es wurde keine Bewegung erfasst.
Woran könnte das liegen? Es stört mich schon, dass es so aussieht, als hätte das NAS bei höherer Datenrate irgendetwas gemacht, das die Kamera zum Neustart gebracht hat. Aber noch mehr stört mich, dass QVR Pro jetzt überhaupt keine Bewegung mehr erkennt.
Ich habe eine andere Kamera, die ebenfalls ständig neu gestartet hat. Ich habe dort die Videorate auch reduziert, und sie läuft jetzt stabil. Und dort funktioniert die Bewegungserkennung. Ich kann also nicht herausfinden, was mit der Hauptkamera nicht stimmt…
Gedanken?