ich wollte Sie bezüglich des Kamerarecording-Systems fragen, das ich auf meinem NAS installiert habe.
Aktuell nutze ich QVR Pro, aber ich habe gerade im App Center gesehen, dass es eine neue Anwendung gibt: QVR Surveillance.
Im Moment habe ich nur eine Kamera (H.265 3840x2160 \~5,2 Mbps) und möchte in Zukunft eine ähnliche Kamera hinzufügen.
Ich habe ausgiebig auf der QNAP-Website und auf Seiten wie Reddit recherchiert, aber ich verstehe den Unterschied zwischen diesen beiden Anwendungen (QVR Pro und QVR Surveillance) nicht.
Ich muss sagen, dass ich mit QVR Pro ziemlich zufrieden bin, aber falls QVR Surveillance irgendwelche Vorteile gegenüber QVR Pro bietet, bin ich bereit, die Anwendung zu wechseln.
QVR Surveillance wird QVR Pro schließlich ersetzen. Irgendwann Anfang 2026 wird QNAP ein Migrationswerkzeug veröffentlichen, mit dem Sie Ihre Kameras und Videos auf QVR Surveillance migrieren können. Ab diesem Zeitpunkt wird es die „bevorzugte“ Lösung sein.
Es gibt eigentlich keinen funktionalen Unterschied. QVR Surveillance ist möglicherweise etwas weniger CPU-intensiv.
Der größte Unterschied liegt in der Speicherung der Videodateien. In QVR Pro werden mehrere gemeinsame Volumes auf dem NAS erstellt und Speicherplatz dafür reserviert. Bei QVR Surveillance werden die Videos in einem Ordner auf einem normalen Volume des NAS gespeichert. Das Datei- und Speicherplatzmanagement wird dadurch etwas einfacher.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Ihre Videodateien zu verlieren, können Sie jetzt schon wechseln. Exportieren Sie Ihre Kameraeinstellungen aus QVR Pro in eine .csv-Datei und importieren Sie diese dann in Surveillance. Sie müssen auch alle Ihre Ereignisregeln neu erstellen.
Oder warten Sie ein oder zwei Monate auf das Migrationswerkzeug.
Ist eine andere Lizenzgebühr erforderlich? Ich habe bisher nur zwei Kameras und muss nicht erweitern, da ich die Lizenz für das QVR AI Pack habe. Das läuft auf einem normalen NAS (TS-453D). Muss ich zusätzliche Gebühren zahlen, wenn ich auf die Surveillance-Version wechsle?
Hi @renevk, nein, QVR Surveillance ist mit allen bestehenden QVR Pro- und QVR Elite-Lizenzen kompatibel, sodass du deine aktuellen Lizenzen ohne zusätzliche Gebühren weiter verwenden kannst.
QVR Surveillance nutzt eine andere Methode zur Dateispeicherung als QVR Pro, daher gibt es keinen direkten Upgrade-Pfad. Je nach deinen Aufnahmen gibt es ein paar Möglichkeiten:
Wenn du deine aktuellen Aufnahmen nicht behalten musst, kannst du einfach neu installieren und auf QVR Surveillance umstellen. Es ist ziemlich ressourcensparend und sollte auf dem TS-453D sogar besser laufen als QVR Pro.
Wenn du deine alten Videodateien behalten möchtest, warte bitte auf das QVR Pro 2.8.0 Update, das wir für Q3 planen. Diese Version hat ein integriertes Migrations-Tool, um deine Daten nach QVR Surveillance zu übertragen.
Melde dich gerne, falls du noch weitere Fragen hast.
Hi @renevk, du kannst QVR Pro einfach stoppen, anstatt es zu entfernen, und abwarten, bis QVR Surveillance ordnungsgemäß funktioniert, bevor du QVR Pro deinstallierst.
Da es derzeit nicht möglich ist, direkt von QVR Pro auf QVR Surveillance zu migrieren, kannst du die Kameraeinstellungen aus QVR Pro exportieren und dann in QVR Surveillance importieren. So musst du weniger neu konfigurieren.