QVR Surveillance: Eine neue Evolution in der Sicherheitsbereitstellung

Wir freuen uns, QVR Surveillance vorzustellen – nicht nur als neue Version, sondern als nächsten Schritt in der Weiterentwicklung und Vereinheitlichung von QVR Pro und QVR Elite. Diese Plattform wurde entwickelt, um die Bereitstellung von Überwachungslösungen einfacher, praxisorientierter und zukunftssicher skalierbar zu machen.

1. Warum wir QVR Surveillance entwickelt haben

Im Laufe der Jahre wurden QVR Pro und QVR Elite in verschiedensten Umgebungen eingesetzt – von kleinen Büros und Einzelhandelsgeschäften bis hin zu professionellen Überwachungssystemen im großen Maßstab.

Durch umfangreiche Praxiserfahrungen und Nutzerfeedback haben wir die Chance erkannt, die Stärken beider Plattformen zu vereinen. Das Ergebnis ist eine „dritte Generation“ der Überwachungslösung, die unser Produktportfolio verschlankt und sowohl Einsteigern als auch fortgeschrittenen Anwendern ein klareres und zugänglicheres Nutzungserlebnis bietet.

2. Wichtige Verbesserungen in diesem Upgrade

Im Vergleich zu QVR Elite:

• Snapshot-Unterstützung für Aufnahmen: Anhänge unterstützen jetzt Snapshots und bieten flexiblere Möglichkeiten für Beweis- und Datenmanagement.
  • Vereinfachtes zentrales Management: QVR Surveillance kann direkt QVR Center beitreten und so eine zentrale Verwaltung ohne zusätzliche Lizenzkosten ermöglichen – ideal für Multi-NAS-Umgebungen.
  • Flexiblere Lizenzierung: Neben kanalbasierten Abonnementlizenzen können Sie jetzt auch eine einmalige lebenslange Lizenz wählen, was langfristigen Mehrwert bietet.
  • Mehr kostenlose Kanäle: Das System beinhaltet standardmäßig 2 Kanäle. Durch die Online-Aktivierung erhalten Sie 6 zusätzliche Kanäle – insgesamt also 8 kostenlose Kamerakanäle, perfekt für kleine Installationen.

Für bestehende QVR Elite-Nutzer kann alles vor Ort aktualisiert werden – Ihre Daten und Lizenzen bleiben erhalten, sodass ein reibungsloser und sorgenfreier Umstieg möglich ist.

3. Upgrade-, Lizenz- und Kanalrichtlinien

• Versions-Upgrade: Da QVR Elite auf derselben Architektur basiert, kann es direkt aktualisiert werden. Eine neue Version von QVR Pro (mit Migrationstools für Kameraeinstellungen und Aufnahmen) ist für Q1 2026 geplant, um den Umstieg auf QVR Surveillance zu erleichtern.
  • Lizenzkontinuität: Alle aktivierten QVR Pro/Elite-Lizenzen auf Ihrem NAS werden automatisch erkannt – eine Konvertierung ist nicht erforderlich.
  • Kostenlose Kanalaktivierung: Binden Sie Ihr NAS mit QID, um die kostenlosen Kanäle zu erhalten. Falls Sie das anfängliche Aktivierungs-Popup verpassen, können Sie es erneut über … → Hilfe → Feature Tour auslösen. Nach der Aktivierung können Sie sich von QID abmelden oder das System offline nutzen.

4. Welche Vorteile erhalten Sie?

• Leistungsfähigere, konsolidierte Funktionen: Erweiterte kostenlose Kanäle und Snapshot-Unterstützung ermöglichen eine intelligentere und flexiblere Einrichtung.
  • Nahtloses Upgrade-Erlebnis: QVR Elite-Nutzer können direkt aktualisieren, wobei alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben.
  • Klare und transparente Lizenzierung: Die Kanal-Lizenzierung wird intuitiver und die zusätzlichen kostenlosen Kanäle bieten besonders für KMU-Nutzer einen großen Mehrwert.
  • Höhere Skalierbarkeit: Native QVR Center-Integration, Cloud-Backup-Unterstützung und integrierte KI-Analytik machen die Plattform geeignet für Umgebungen, die von kleinen Installationen auf große Systeme wachsen.
  • Geringere Komplexität: Durch die Zusammenführung von Pro/Elite zu einer einzigen Plattform werden Verwaltungs- und Schulungsaufwand deutlich reduziert.

5. Wann sollten Sie auf QVR Surveillance umsteigen?

• Für aktuelle QVR Elite-Nutzer: Wenn Ihr System stabil läuft, planen Sie das Upgrade während eines Wartungsfensters, um die neuen Funktionen sofort nutzen zu können.
  • Für aktuelle QVR Pro-Nutzer: Wenn Sie eine Erweiterung erwarten oder eine neue Installation planen, warten Sie auf das QVR Pro 2.8.x-Release im Q1 2026, das Migrationstools für einen reibungslosen Umstieg enthalten wird.
  • Für neue Installationen: QVR Surveillance ist die klare Wahl – starten Sie direkt mit der neuesten Plattform und vermeiden Sie zukünftigen Migrationsaufwand.

Was ist der Vorteil, bei QVR Pro auf die neue Version mit den Tools zu warten? Ich habe derzeit 3 Kameras. Wenn ich QVR Surveillance jetzt installieren würde, was müsste komplett neu gemacht werden? Würden meine Aufnahmen verloren gehen? Würde ich meine Bewegungsbenachrichtigungen verlieren? Müsste ich die Kameras komplett neu einrichten?

Jetzt:

Sie können die Kameraeinstellungen aus QVR Pro exportieren und in QVR Surveillance importieren. Bestehende Aufnahmen werden NICHT übernommen.

Später:

Kurz gesagt, Aufnahmen und Kameraeinstellungen bleiben erhalten und Sie müssen sie nicht erneut einrichten.

Während der Migration werden die Kameraeinstellungen automatisch auf QVR Surveillance kopiert. Und QVR Pro wechselt in einen Migrationsstatus, der es Ihnen ermöglicht, alte Aufnahmen über den QVR Client einzusehen. Während die Aufnahmen in QVR Surveillance zunehmen, führen wir im Hintergrund eine Aufbewahrung in QVR Pro durch, um Speicherplatz für QVR Surveillance freizugeben.

OK. Ich habe nur ein paar Terabyte Speicherplatz für Aufnahmen, der in relativ kurzer Zeit überschrieben wird – also keine langfristige Speicherung. Das ist alles, was ich möchte. Ich kann meine Kameraeinstellungen exportieren, dann alles einrichten und damit wäre es erledigt…

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung des jüngsten Feedbacks, das wir erhalten haben. Wenn Sie während der Nutzung von QVR Surveillance Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Vielen Dank für Ihre fortwährende Unterstützung.

Warum wird QVR Elite als QVR Surveillance angezeigt, obwohl ich kein Upgrade durchgeführt habe?

Um einen reibungslosen Übergang von QVR Elite zu QVR Surveillance zu gewährleisten, werden beide Anwendungen im App Center als dieselbe App behandelt. Das bedeutet, dass das Desktop-Symbol „QVR Surveillance“ anzeigt, auch wenn Sie noch kein Upgrade durchgeführt haben. Nach dem Öffnen sehen Sie weiterhin die QVR Elite-Oberfläche. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unklarheiten.

Was passiert mit meinen bestehenden QVR Elite-Lizenzen nach dem Upgrade?

QVR Surveillance ist vollständig kompatibel mit QVR Pro- und QVR Elite-Lizenzen. Nach dem Upgrade können Sie auf der Lizenzseite in QVR Surveillance sehen, welche Lizenzen aktuell verwendet werden. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Warum erkennt QVR Center das System nach dem Upgrade von QVR Elite auf QVR Surveillance nicht?

QVR Center muss Version 2.3.0 oder höher sein, um QVR Surveillance zu erkennen. Bitte überprüfen Sie Ihre verwendete Version und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.

Warum wird meine QVR Center-Lizenz nach dem Upgrade als ungültig angezeigt?

Um QVR Surveillance flexibler zu gestalten, wird das Verwaltungskontingent von QVR Center nicht mehr belegt. Dadurch wird die entsprechende QVR Center-Lizenz freigegeben und ist nicht mehr erforderlich. Sie können dieses Abonnement kündigen und das Budget stattdessen für QVR Surveillance-Lizenzen verwenden, um Ihre verfügbare Kanalanzahl zu erhöhen.

Warum finde ich die myQNAPcloud Surveillance Cloud-Backup-Lizenz nicht in Online-Shops?

Wir haben einige Probleme mit dem Cloud-Backup-Dienst festgestellt, daher wurde das Produkt vorübergehend zur Wartung entfernt und die Lizenzseiten in den Online-Shops ausgeblendet. Sobald der Dienst korrigiert ist, werden die Einträge wieder verfügbar sein. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wenn Sie weitere Fragen oder Feedback haben, können Sie uns diese gerne mitteilen. Vielen Dank nochmals für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Wie koppelt man also sein Handy mit QVR Surveillance? Ich sehe das hier in den Überwachungssystem-Einstellungen:

Ich bin mit meinem Handy verbunden und eingeloggt, aber es wird, wie man sieht, nicht in der Liste angezeigt…

Zusätzliche Probleme:

Wenn Sie die QVR Pro Client-App auf dem Handy verwenden und versuchen, sich über die Einstellungsseite in Ihr QNAP-Konto einzuloggen, erhalten Sie die Meldung, dass Sie sich nur anmelden können, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind. Aber ich bin mit dem Internet verbunden.

Verbindungen zur Kamera im QVR Pro Client scheinen länger zu dauern als bei QVR Pro.

Außerdem dachte ich, dass QVR Smart Search jetzt Teil von Surveillance ist. Aber man muss es immer noch kaufen. Ist es immer noch ein separater Kauf?

Hallo @NA9D

Wie koppelt man also sein Telefon mit QVR Surveillance? Ich sehe das in den Überwachungssystem-Einstellungen:

Wenn Sie den QVR Server hinzufügen und sich das erste Mal anmelden, sollte der QVR Client eine Nachricht anzeigen, ob Benachrichtigungen empfangen werden sollen oder nicht.

Wenn Sie Android verwenden, können Sie dies auf der Server-Bearbeitungsseite ändern.

Wenn Sie ein iPhone verwenden … haben wir gerade festgestellt, dass wir diese Option mit dem UI-Update in Version 2.8.0 vergessen haben … wir werden dafür ein 2.8.1 Hot Fix veröffentlichen.

Ich kann das nicht reproduzieren, könntest du uns Screenshots davon schicken?

Die Verbindungen zur Kamera im QVR Pro Client scheinen länger zu dauern als mit QVR Pro.

Ich nehme an, du meinst die langsamere Kamera-Verbindungsgeschwindigkeit des QVR Pro Client Mobile im Vergleich zum QVR Pro Client Desktop (die Namensverwirrung ist eines der Probleme, die wir später angehen werden).

Das hängt von Unterschieden zwischen WLAN und kabelgebundenem Netzwerk, sowie vom Chip des Telefons im Vergleich zur CPU des Computers usw. ab. Der Computer sollte etwas schneller sein.

Außerdem dachte ich, QVR Smart Search wäre jetzt Teil von Surveillance. Aber man muss es immer noch kaufen. Ist es weiterhin ein separater Kauf?

QVR Smart Search ist Teil des QVR-Systems, aber nicht Teil von QVR Surveillance (Server). Es ist eine KI-Engine, die vom QVR Client verwendet wird, um Details in den Aufnahmen zu durchsuchen.

QVR Smart Search wurde mit dem QVR Smart (HDMI) Client gebündelt und eine Lizenz namens AI Pack verkauft.

Wir werden eine neue Version von QVR Smart Search und QVR Smart Client veröffentlichen, die keine AI Pack-Lizenz mehr benötigt. Stattdessen wird auf (nutzt) CAYIN Media Viewer (kostenloses QPKG) zum Decodieren umgestellt.

Also, die iPhone-App war bereits in Gebrauch und für QVR Pro eingerichtet. Als ich QVR Pro verwendet habe, habe ich problemlos Benachrichtigungen erhalten. Aber jetzt mit QVR Surveillance bekomme ich keine Benachrichtigungen. Das Telefon „verbindet sich“ nicht mit QVR Surveillance.

Vielleicht muss ich die App löschen und neu installieren. Eigentlich sollte das nicht nötig sein. Das ist ein Fehler.

Einige Updates:

1.) Push-Benachrichtigungen auf das iPhone: Ich habe schließlich den QVR Pro Client auf meinem iPhone deinstalliert und neu installiert. Danach wurden mir Optionen angezeigt, um Benachrichtigungen zuzulassen und QVR Surveillance das Senden von Benachrichtigungen zu erlauben. Das Telefon wird im Bereich „Gekoppelte Geräte“ von QVR Surveillance nicht angezeigt. Es werden jedoch keine Benachrichtigungen empfangen. Ich habe die Testbenachrichtigung mehrfach ausprobiert.

• Man sollte die App nicht deinstallieren und neu installieren müssen, um Benachrichtigungen zu erhalten.
  • Benachrichtigungen werden nicht empfangen, selbst nachdem sie zugelassen wurden und das Telefon mit dem NAS gekoppelt ist.

2.) Die App sagt, ich sei nicht mit dem Internet verbunden, wenn ich mich in mein QNAP-Konto einlogge. Das passiert weiterhin:

Ich denke, ein besserer Name wäre QVR 3.

Ich denke, einige Fragen zu den 6 „kostenlosen“ Lizenzen sind hier noch unbeantwortet. Sind diese Lizenzen unbefristet? Wird dieses Angebot, 6 „kostenlose“ Lizenzen zu erhalten, auch in Zukunft verfügbar sein? Sind sie an das Gerät oder an das Konto gebunden? Was passiert, wenn ich mein Gerät in 5 Jahren aufrüste und QNAP in der Zwischenzeit keine 6 kostenlosen Lizenzen mehr anbietet?

Ja, sie sind dauerhaft. Ich sehe keinen Grund, warum QNAP die kostenlosen Lizenzen nicht weiterhin anbieten sollte. QVR Pro hatte 8 Kameras kostenlos verfügbar.

QNAP hat nach meiner Erfahrung keine Geschichte, kostenlose Lizenzen zurückzuziehen. Cayin Media Sign Player hatte eine kostenlose Lizenz, und dann musste man eine Lizenz kaufen, um zusätzliche Funktionen zu nutzen. Jetzt, denke ich, macht Cayin Media Viewer all das kostenlos. Qsirch hatte ursprünglich ein geplantes „Premium“-Level, das während der Beta eine zeitlich begrenzte kostenlose Lizenz hatte. Jetzt ist alles bei Qsirch kostenlos.

Ich denke, Sie müssen sich keine Sorgen machen…

Hallo @peca89, hier sind die Antworten auf deine Fragen.

Sind diese unbefristet?

Ja, die 6 kostenlosen Kanäle sind unbefristet.

Wird dieses Angebot, 6 „kostenlose“ Lizenzen zu erhalten, auch in Zukunft verfügbar sein?

Zunächst einmal ist dieses 6-Kanal-Kontingent keine Lizenz, daher wird es nicht im Lizenzzentrum auf dem NAS angezeigt.

Derzeit planen wir, sie weiterhin bereitzustellen, aber wir empfehlen, sie jetzt zu beanspruchen.

Sind sie an das Gerät oder an das Konto gebunden?

Sie sind an das Gerät gebunden.

Was passiert, wenn ich das Gerät in 5 Jahren upgrade und QNAP in der Zwischenzeit keine 6 kostenlosen Lizenzen mehr anbietet?

Sie sind an das Gerät gebunden, daher musst du sie erneut beanspruchen, wenn das Gerät gewechselt wurde.

Das ist es, was mir am meisten Sorgen macht. Es sieht für mich so aus, als würde QNAP auf die Abschaffung von QVR Pro und der 8 kostenlosen Überwachungskanäle zusteuern, wie auch immer die Software dann heißen mag.

Da diese Lizenzen nicht im Lizenzcenter (License Center) sind, welche Möglichkeiten gibt es, die beanspruchten kostenlosen Kanäle auf dem bestehenden Gerät zu sichern, falls in Zukunft ein Reimaging erforderlich wird, wenn das Angebot der 6 kostenlosen Kanäle schließlich ausläuft?

Team QNAP – Ich hatte gehofft, dass sich jemand dazu äußert… Ich erhalte definitiv keine Benachrichtigungen, obwohl alles korrekt eingerichtet ist…

iOS-Benachrichtigungen für QVR Surveillance sind definitiv defekt.

Team QNAP – Ich hatte gehofft, dass sich jemand dazu äußert… Ich erhalte definitiv keine Benachrichtigungen, obwohl alles korrekt eingerichtet ist…
iOS-Benachrichtigungen für QVR Surveillance funktionieren definitiv nicht.

Hallo @NA9D, wir vermuten, dass das Problem mit dem Netzwerk zusammenhängen könnte, was die Push-Benachrichtigungsfunktion beeinträchtigt.

Könnten Sie bitte zu Menü → Helpdesk → Problem melden → Nutzung & Diagnose aktivieren gehen und dann die Aktion erneut ausführen, um das Debug-Protokoll zu erstellen?

Danach gehen Sie bitte zurück zu Problem melden und senden uns das Debug-Protokoll, damit wir das Problem überprüfen können.

Ich habe dazu ein Ticket eröffnet und eine TeamViewer-Sitzung eingerichtet.