RAID 6 im degradierten Zustand – kann man ohne neue Festplatte wiederherstellen?

Ich habe ein TVS-671 mit 6x2TB-Festplatten. Eine der Festplatten ist ausgefallen. Gibt es eine Möglichkeit, das System ohne den Einbau einer neuen Festplatte wiederherzustellen? Ich brauche gar nicht den vollen Speicherplatz und möchte im Moment keine neue Festplatte kaufen.

Ich bin kein Spezialist für Speicherlösungen, daher bräuchte ich wahrscheinlich eine möglichst genaue Anleitung/Schritte! Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Danke, Iain

Du kannst auf Luft nicht neu aufbauen, dein NAS bleibt so lange im degradierten Zustand, bis du die Festplatte ersetzt.

Ich hoffe, du hast Backups (nein, ein RAID ist kein Backup).

Ja, du kannst auf RAID5 umstellen, ohne neue Festplatten hinzuzufügen, aber das bedeutet, dass alle deine Daten verloren gehen und du von einem Backup wiederherstellen musst…

Wenn du 6x 2TB-Festplatten hast, hast du im Grunde 8 TB Speicherplatz. Ein Wechsel zu RAID5 würde dir immer noch 8 TB Speicherplatz geben. Der Unterschied ist, dass du nun ein funktionierendes System hast, bei dem noch eine weitere Festplatte ausfallen kann, bevor du alles verlierst.

Wenn du also nicht den gesamten Speicherplatz aller Festplatten “brauchst”, ist RAID6 die sicherere Variante.

Du hast zwei Optionen:

1.) Die defekte Festplatte ersetzen und bei RAID6 bleiben.
2.) Deine Daten sichern (was du sowieso tun solltest – wie @dolbyman bereits gesagt hat: Ein RAID ist kein Backup). Dann, sobald alles gesichert ist, alles löschen und von Grund auf neu mit einer RAID5-Konfiguration beginnen. Danach aus dem Backup wiederherstellen.

Option 1 ist bei weitem die einfachste…

In diesem Fall könntest du, falls du derzeit kein Backup-Gerät hast, in Erwägung ziehen, eine größere externe Festplatte zu kaufen. Du könntest deine Daten auf die externe Festplatte sichern, das RAID neu aufbauen und die Daten anschließend wieder zurückkopieren.

So hast du zusätzlich auch ein weiteres Backup, was zur Sicherheit deiner Daten beiträgt. Nur ein Vorschlag zur Überlegung. Danke!