Raid defekt, wie Backup wiederherstellen

Hallo Forum,

ich habe ein TS-x53Be mit zwei HDDs im Raid 1 (ja, würde ich heute nicht mehr als Backup-Server machen, aber damals wusste ich es nicht besser). Jetzt ist das Volume ausgehängt und auch der Prüfungsdialog löst das Problem nicht.
Ich habe wöchentliche Backups auf einer externen Festplatte gemacht, aber diese ist unter Windows und Linux nicht lesbar.
Außerdem ist das schon das zweite Mal, dass das passiert. Beim ersten Mal hat es geholfen, das NAS für ein paar Tage auszuschalten ;-). Jetzt funktioniert gar nichts mehr: SSH, HBS-App, usw., nur das Web-Interface geht noch. Ich denke, das Raid ist nicht mehr synchron oder so, aber ohne Logs kann ich das nicht überprüfen. Hier sind meine Fragen:

• Wie kann ich überprüfen, ob das Backup ebenfalls beschädigt ist?
  • Kann ich das Backup nach dem Zurücksetzen der Station wiederherstellen? Da die Apps nicht funktionieren (werden die auch auf den HDDs gespeichert?), muss ich die Station wahrscheinlich zurücksetzen, bevor ich weitermache.
  • Kann ich das Backup mit einer anderen Konfiguration wiederherstellen? Wie erwähnt, möchte ich das Raid entfernen.

Vielen Dank im Voraus!
Robin

Am besten wäre es, die Laufwerke mit Software wie UFS Explorer (oder einem einfachen Linux Reader, je nachdem, welche Speicher-Konfiguration verwendet wurde – Pools vs. statisch) auszulesen, ein Backup zu erstellen und dann von Grund auf neu zu beginnen.

Ich habe keine Ahnung, welches Gerät du tatsächlich hast, da du nur ein „x“ angegeben hast
253,453,653

Erstelle dann Backups auf einem universell verwendbaren Dateisystem, z. B. NTFS, und natürlich gibt es keinen Grund, nicht wieder auf RAID1+ zu setzen.