Ich bin fast fertig mit dem Upgrade meines Speicherpools und habe beim Blick auf die Ausgabe von md_checker bemerkt, dass die Laufwerksnummern nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Ja, Slot 1 ist Gerät 0 und Slot 2 ist Gerät 1. Aber danach sind die Gerätenummern durcheinander. Slot 3 ist Gerät 3 und Slot 4 ist Gerät 2: 1,2,4,3,5,8,7,6.
Gibt es einen Grund, nach Abschluss des Grow-Vorgangs das NAS nicht herunterzufahren und die Laufwerke neu anzuordnen? Ich weiß, dass man bei einem ernsthaften Problem und wenn man das Array manuell zusammenbauen muss, die Geräte-Reihenfolge korrekt haben muss… aber gibt es darüber hinaus und abgesehen von meinem eigenen Ordnungsdrang einen Grund, das zu tun?
Wenn du zuverlässige Backups hast, mach ruhig weiter… wenn nicht, warum das Risiko eingehen?
Ich drucke einfach die Liste aus und markiere die Seriennummern der Laufwerke entsprechend. So bin ich vorbereitet, falls es jemals benötigt wird.
ODER ich schnappe mir das Beschriftungsgerät und klebe die RAID-Mitgliedsnummer auf die Festplatteneinschübe. 
Als ich RAID5 auf USB-3.0-Laufwerken betrieben habe (was ich weiß, eine schreckliche Idee ist), habe ich die letzten 4 Zeichen der Geräte-UUID auf das Laufwerk geklebt. Beim Booten habe ich die UUID von jedem Gerät ausgelesen, sodass ich, wenn ein Gerät aus dem Array gefallen ist, die physische Festplatte finden und aus- bzw. wieder einstecken konnte.