Ram Upgrade TS 855 eu

Hi,

ich bekomme die Nas nicht mit Ram aufgerüstet.

Erst habe ich 2 x32 GB Riegel von PHS genommen die als kompatibel verkauft wurden- NAs startetet nicht. Also wieder zurückgeschickt.

Jetzt habe ich 2x Kingston KSM32ED8/32HD ( Arbeitsspeicher für QNAP - NAS Servers TS-855eU - Kingston Technology )

Die sollen auch kompatibel sein.

Übrigens- bei Auslieferung des Nas war/ist auch ein 8GB Kingston verbaut

Wenn der orginale 8GB Ram Riegel in Slot1 ist und der 32 GB Riegel in Slot 2 startet die NAs und der 32GB Riegel wird auch unter Quts hero erkannt.

nehme ich den 8GB raus und stecke den 32 GB in slot 1 startet die NAS nicht.

Jetzt frage ich mich, mache ich grundlegend etwas falsch?

Stecker raus, Ram wechseln, Stecker rein und starten.

Gruß Riccardo

Hallo,

im deutschen Forum gibt es das gleiche Problem.

Dort wurde ein Ticket erstellt und zur Zeit wird das NAS getauscht.

Hi, Danke für die Info. Leider kann ich mich dort nicht mehr registrieren. scheint aber das gleiche Problem zu sein.

Hi, ich schicke den Kingston auch zurück– lt Qnap auch nicht kompatibel. Was mich am meisten wurmt– es ist auch ein Kingston bei Ausliefrung verbaut der auch nicht auf der Kompatibilitäts Liste steht. Hab jetzt Qnap Speicher gekauft non ECC .. mal sehen ob das funktioniert.

Also mal zum Zwischenstand, hab jetzt von Compuram Ram getestet der angeblich auf zig TS-855eu läuft. Der funktioniert auch nicht. Ich vermute , dass es von dem TS-855eu verschiedene Hardware Spec. gibt.. Falls jemand eine Idee hat oder mir org. Qnap RAm zum testen zur Verfügung stellen kann, würde mich das sehr freuen. Gruß Riccardo Koch

lt einem Speicheranbieter könnte bei neueren Geräten eine andere Firmware installiert sein.

“ich vermute hier eher ein Aussperren von Fremdhardware über ein Firmwareupdate z.b. seitens Qnap (White List).

z.b. eine Programmierung ins SPD der Speicher.”

Aktuell sehe ich nur 3 Möglichkeiten

1. SPD speicher von den Ram Modulen neu zu flashen— scheidet für mich Mangels “Ahnung” aus
  2. ein älteres Bios für die Qnap besorgen wo Fremd RAM noch läuft ( dazu benötige ich eine Bios Version wo das geht)
  3. warten bis es wieder Qnap Ram Riegel zu kaufen gibt :-1:

Eventuell auch das

kam vom Qnap Support

“Zu Ihrer vorherigen Rückmeldung, dass 8GB in Slot 1 und 32GB in Slot 2 installiert wurden: Dies entspricht einer asymmetrischen Dual-Channel-Konfiguration.

1. Parameter-Übernahme: Das QNAP-System liest zuerst die Standardparameter des Original-8GB-Moduls im Hauptslot (Slot 1) aus und erzwingt diese Parameter, um das 32GB-Modul in Slot 2 anzusteuern.

2. Flex Mode: In diesem Fall arbeitet das NAS voraussichtlich im sogenannten „Flex Mode“:

• Dual-Channel-Bereich: Die 8GB aus Slot 1 bilden zusammen mit den ersten 8GB aus Slot 2 einen 16GB Dual-Channel-Bereich. Dies ist der Bereich mit der schnellsten Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

• Single-Channel-Bereich: Die verbleibenden 24GB in Slot 2 arbeiten lediglich im Single-Channel-Modus. Hinweis: Dies ist keine offiziell empfohlene Vorgehensweise.

Hat jemand Erfahrungen damit? gerade bei VM´s?

Meine kleinen NAS laufen alle ohne Probleme so. Warum sollte es bei VM´s Probleme geben. Meine VM`s (Win, Mint, librenms, …) laufen ohne Probleme

TS-251D 12 GB (4+8)

TS-364 20 GB (4+16)

TS-264 40 GB (8+32)