Ich habe ein TS653A QNAP NAS im Raid 6. Ich greife von einem Windows 10 PC darauf zu. Firmware QTS 5.2.3.3006, heute erst aktualisiert.
Ich habe mein NAS sehr lange nicht genutzt und es gerade neu gestartet, da ich es künftig für Sicherheitskameras verwenden und weitere Einsatzmöglichkeiten erkunden wollte, statt es nur für Backups von Familienfotos und -videos zu nutzen. Ich habe mit dem Aktualisieren der Firmware und Software begonnen. Dabei habe ich festgestellt, dass zwei der vier 4TB WDRed-Festplatten einige SMART-Probleme aufweisen, daher habe ich jetzt vier neue 8TB Seagate-Festplatten bestellt, um sie zu ersetzen.
Im File Station habe ich bemerkt, dass alle Fotos ZIP-Dateien sind. In einer TXT-Datei steht, dass alle meine Dateien verschlüsselt wurden. „Laden Sie den Tor Browser unter ‚https://www.torproject.org/‘ herunter. Wenn Sie Hilfe benötigen, googeln Sie bitte nach ‚access onion page‘.“
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um Qlocker? Ich sehe Anweisungen von QNAP, mit einer anderen Festplatte einen Wiederherstellungsversuch zu starten. Ich beginne gerade zu prüfen, was alles verschlüsselt wurde, und ehrlich gesagt könnte es sein, dass das kein großes Problem ist. Ich vermute, vieles davon ist noch auf meinem PC. Meine Videodateien wären ein größeres Problem gewesen, aber anscheinend wurden diese nicht verschlüsselt.
Meine Frage ist: Wie erfolgreich ist der QRescue-Prozess? Kann man das direkt im NAS durchführen (also eine der Seagate-Platten anschließen, sobald ich sie habe, um die Dateien zu retten), oder müsste ich die Platte an meinen PC anschließen? Beheben die neuen Updates die Sicherheitslücken, die das ermöglicht haben? Ich wollte QNAP kontaktieren, da ich gelesen habe, dass der technische Support helfen kann, aber bieten die tatsächlich Fernunterstützung an oder verweisen sie einen nur auf die Knowledge Base, um es mit QRescue selbst zu machen?
Das Datum der TXT-Datei ist der 21.04.2021. Ja, ich habe mein NAS wirklich lange nicht genutzt. Ich war richtig motiviert, das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen und mehr aus seinen Möglichkeiten zu machen, und dann finde ich so einen Mist. Es ist möglich, dass ich auf Entschlüsselungsversuche verzichte, wenn ich feststelle, dass ich alles noch auf meinem Haupt-PC habe.