Neu-Konfiguration des garantierten Snapshot-Speichers (Share vs. Pool) – Besteht Gefahr, Snapshots zu verlieren?

Liebe alle,

• Ich verwende auf meinem QuTS hero NAS eine thick-provisionierte Freigabe neben mehreren thin-provisionierten.
  • Unter anderem aufgrund eines Missverständnisses habe ich für diese thick-Freigabe eine garantierte Snapshot-Fläche von genau 500 GB konfiguriert.
  • Gleichzeitig habe ich auf Pool-Ebene einen garantierten Snapshot-Bereich von 20 % zugewiesen.

Derzeit erstelle ich Snapshots nur für die erwähnte thick-Freigabe. Laut Speicher-Manager scheint der für diese Snapshots benötigte Speicherplatz aus dem garantierten Bereich von 500 GB dieser speziellen Freigabe entnommen zu werden (was Sinn ergibt). Aufgrund meiner Konfiguration bleibt jedoch der garantierte Bereich von 20 % auf Pool-Ebene praktisch ungenutzt.

Frage: Um meine Konfiguration zu vereinfachen, würde ich gerne nur noch auf Pool-Ebene garantierten Snapshot-Speicher festlegen (also 20 % des Pools), sodass die Snapshots der thick-Freigabe diesem garantierten Bereich zugerechnet werden. Da die aktuell bestehenden Snapshots jedoch „auf“ dem garantierten Bereich der Freigabe liegen, was passiert, wenn ich der Freigabe keinen garantierten Bereich mehr zuweise? Werden die aktuellen Snapshots dann gelöscht (Worst Case)? Oder werden sie einfach (speichertechnisch) dem garantierten Bereich auf Pool-Ebene zugeordnet?

Soweit ich es verstehe, bedeutet garantierter Speicherplatz, dass immer Platz für die Snapshots vorhanden ist. Wenn du den garantierten Speicherplatz entfernst, kann der Platz für andere Zwecke genutzt werden. Wenn das NAS den Speicherplatz benötigt, beginnt es damit, Snapshots zu löschen. Aber solange das NAS den Platz nicht „benötigt“, bleiben deine Snapshots erhalten.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Snapshots verschoben werden, usw. Was ich tun würde: Ich würde sie auf ein externes Laufwerk klonen, deine Neuaufteilung durchführen und sie dann zurückkopieren, falls sie verschwinden.

Könnten Sie bitte detaillierte Screenshots Ihrer Einstellungen bereitstellen? Das wird uns helfen, Ihre Situation besser zu verstehen. Vielen Dank!

Lieber Steve,

hier ein Screenshot von der aktuellen Konfiguration, die ich versucht habe zu beschreiben. Vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo @QNAPKnowledge

Das Anpassen des Snapshot-Garantie-Speichers eines gemeinsamen Ordners wirkt sich nicht auf bestehende Snapshots aus; das System migriert die Daten in den Snapshot-Garantie-Speicher des Speicherpools.

Vielen Dank