Ich habe ein QNAP TS-219P+, aktualisiert auf QTS 4.3.3.2784, und die HDDs durch zwei neue Samsung HD204UI 2 TB Festplatten ersetzt. Beide Festplatten werden vom Linux-Kernel physisch erkannt, aber QTS erkennt sie nicht als verfügbare Laufwerke und erstellt die erwarteten Partitionen nicht.
Relevante Diagnosen:
/proc/scsi/scsi zeigt beide Festplatten korrekt an:
Beide Festplatten sind derzeit komplett unpartitioniert.
/proc/partitions enthält nur die gesamten Festplatten, keine Partitionen.
QNAP-Konfiguration erwartet weiterhin die traditionellen Gerätenamen:
Laufwerk 1 = sda
Laufwerk 2 = sdb
/etc/storage.conf enthält weiterhin alte Einträge für /dev/sda3 und /dev/sdb3, beide mit Status -5.
/etc/raidtab ist leer.
/etc/config/md_brief.conf ist leer.
/sbin/disk_reorder --patch löst das Problem nicht und meldet:
„Die RAID-Anzahl in raidtab ist 0“
„Laufwerk 1 nicht gefunden“
„Laufwerk 2 nicht gefunden“
/sbin/storage_boot_init 2 meldet:
„Single-Disk 1 existiert nicht!“
„Single-Disk 2 existiert nicht!“
Das System hat nur /sys/block/sdya und /sys/block/sdza; beide werden korrekt den SATA-Ports 1 und 2 zugeordnet.
get_sg_info bestätigt die Laufwerke, wenn es mit /dev/sdya und /dev/sdza aufgerufen wird.
Die SCSI Generic Devices existieren in sysfs (sg650 und sg676), obwohl die entsprechenden /dev-Knoten normalerweise nicht erstellt werden.
Die Hauptfrage ist:
Welches ist das korrekte QNAP-Verfahren oder die passende Utility, um diese beiden erkannten HDDs zu initialisieren und die Standard-QNAP-Partitionen/Zuordnung (sda/sdb) zu erstellen, sodass QTS sie als verfügbare Festplatten erkennt?
Ich möchte die beiden HDDs als einzelne Volumes für den weiteren Gebrauch verfügbar haben.
Ich möchte die Festplatten nicht manuell partitionieren, außer dies ist ausdrücklich das von QNAP empfohlene Wiederherstellungsverfahren.
Es sollte kein Prozess laufen, bereinige die Laufwerke von allen Partitionen (z. B. diskpart in Windows mit der Option „-clean“)
Stelle sicher, dass das NAS korrekt in den Setup-Modus startet, indem du es ohne Festplatten startest und prüfst, ob das Websetup verfügbar ist (finde es über den DHCP-Server oder Qfinder).
Führe dann einen Live-Swap der Festplatten durch und gehe durch das Setup.
Ich bin etwas verwundert über die Samsung HD204UI. Sie werden seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt, daher können sie nicht neu sein. Bitte prüfe sie am PC.
The HDDs are old, but they’ve probably spent most of their time in a cupboard. SMART is perfect, so I want to use them as a backup device for my (also old) TS-219P+.
The HDDs are clean (diskpart clean), the problem is that the QTS web interface only reports “Disk drive missing” and offers no options. Qfinder also doesn’t offer a setup mode, but simply starts the web interface with the error message. Via SSH, I can see that the Linux base system is running properly, the HDDs are accessible, and I can create a filesystem on them, save files, etc. So everything seems fine from that perspective. It’s just that QTS refuses to reinitialize and mount the HDDs.
Sorry, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich habe auf Englisch gepostet, aber es wurde übersetzt – Magie.
Ich habe das leere NAS gestartet, aber bekomme nie die Gelegenheit zur Initialisierung. Qfinder öffnet nur das Webinterface, das anzeigt „Kein HDD verfügbar“ und keine Optionen anbietet. Das bleibt auch so, nachdem ich eine oder zwei HDDs eingesetzt habe.
/dev/sdya, /dev/sdza sind wirklich seltsam — das bedeutet, dass vor deinen beiden Samsung-Festplatten hunderte SATA-Laufwerke vom System erkannt wurden. Da könnte etwas mit dem System nicht stimmen. Und das, was dolbyman erwähnt hat, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.