Ein Backup-NAS zu haben ist großartig. Ich würde auf jeden Fall eines nehmen, das Hero unterstützt, falls du planst, Hero zu verwenden. Und besorge dir genug Festplatten, damit du die gleiche Kapazität hast. Dann kannst du Snapshot Vaulting durchführen.
Ich habe mir das angesehen, aber es ist schon eine Weile her, seit ich mich mit Speicher und Festplatten beschäftigt habe. Habe letztes Jahr zwei High-End-PCs gebaut und bin im Nachhinein froh, dass ich es damals gemacht habe.
Jedenfalls kann ich das von dir vorgeschlagene Setup vermutlich nicht ganz rechtfertigen, basierend auf dem, was ich sehe. Kann ich trotzdem QNAP-Tools nutzen, um eine einseitige Hybrid-Synchronisation (Kopie) von QuTS auf ein QTS-NAS-Backup durchzuführen?
Die minimale Konfiguration, die mir für das Backup eingefallen ist, wäre:
TS-463 8GB
2 NVMe OS-Laufwerke 500GB
4 x 12TB normale IronWolf
QXG-10G1T 10GB Karte
Habe ich etwas übersehen oder gibt es noch ein anderes Gerät, da ich in diese Richtung gehe?
Falls etwas generalüberholt oder Ähnliches auftaucht, könnte das meine Meinung ändern. Damit hätte ich kein Problem, aber ich habe nichts gesehen.
Ich bin ein wenig besorgt darüber, noch ein weiteres Gerät warten zu müssen usw., aber das ist eben der Kompromiss im Vergleich zur Nutzung einer externen Festplatte. Zum Beispiel muss ich mein TS-h874 noch auf Firmware 3410 aktualisieren, die beim Login angeboten wird, und jetzt ist schon 3451 draußen.
Danke
Ahh, verstanden.
Ich bin auf Quts hero. Ich kenne QuTShero 6.0 Beta und möchte da nicht hin. Aber was ist der QuTShero h5.3.x-Zweig? Ich möchte einfach nur Stabilität…
Ich wette, dein Gerät läuft mit 40 GB super😀! Ich versuche nur, grundlegende Backup-Funktionen und annähernd 10 Gbps Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn ich nur mehr Speicher einbaue, um QuTS Hero auszuführen, sehe ich in meinem Anwendungsfall keinen Vorteil.
Funktioniert die Hybrid Sync 1-Wege-Kopie, wenn die beiden NAS-Geräte unterschiedliche Firmware-Versionen haben und eines QuTS und das andere QTS ist?
Danke
Ich verwende QuTShero 5.2.9.x auf meinem TVS-h674.
QuTShero 5.3.x ist nur für die Einrichtung einer Hochverfügbarkeitsumgebung mit zwei QNAP NAS vorgesehen.
https://www.qnap.com/en/release-notes/quts_hero/overview/h5.3.0
Ich habe keine Probleme mit hbs3-Backup-Jobs zwischen QuTShero und QTS. Ich nutze diese Anleitung
Danke, aber wow. Wenn mein Haupt-NAS also auf QuTS läuft und mein Backup-NAS auf QTS, kann ich Hybrid Sync nicht einfach zum Backup verwenden? Muss ich all das tun, um die Berechtigungen richtig einzustellen?
Ich denke, die Benutzer reichen aus.
Ich benutze keine „Erweiterten Berechtigungen“, „AD“, …
Du musst es testen.
Ja. Du kannst HBS verwenden, um ein Hero-NAS auf ein QTS-NAS zu sichern. Kein Problem. Ich habe das von meinem TS-873A auf meinen TS-451 gemacht, bis ich meinen TVS-672XT bekommen habe.
Hallo BJB,
QNAP bietet viele 4- und 6-Bay-NAS mit PCIe-Steckplatz für die 10GbE-Erweiterung an. Du kannst dir zum Beispiel das TS-464, TS-664, TS-473A oder TS-673A anschauen. Optional kann auch QuTS hero zur Installation gewählt werden. Hybrid Backup Sync unterstützt Backups zwischen zwei NAS mit Datei-basierten Backup- oder Synchronisierungsjobs, wenn auf dem Ziel-NAS QTS verwendet wird.
https://www.qnap.com/en/product/compare?products=ts-464,ts-664,ts-473a,ts-673a&ref=product_overview
Wenn du kein zusätzliches NAS hinzufügen möchtest und noch einen freien PCIe-Steckplatz hast, könntest du ein Gerät wie die QNAP TL-D800S Erweiterungseinheit anschließen. Sie unterstützt vollständige 10GB-Transfers und wird als kompatibel mit deinem TVS-H874 aufgeführt. Anschließend kannst du HBS3 nutzen, um all deine Backups mit der Cloud, deinem bestehenden NAS und anderen Quellen einzurichten.
QNAP bietet viele 4- und 6-Bay-NAS mit PCIe-Steckplatz für 10GbE-Erweiterungen an. Du kannst dir das TS-464, TS-664, TS-473A oder TS-673A anschauen. Optional bieten sie auch QuTS hero zur Installation an. Hybrid Backup Sync unterstützt ein Backup zwischen zwei NAS entweder als Datei-basiertes Backup oder als Sync-Job, wenn auf dem Ziel-NAS QTS verwendet wird.
Jason,
Danke dir. Wenn ich QuTS nutzen kann, schaue ich mir ein 6-Bay-Modell an und kaufe erstmal 4 Festplatten dazu. Das ist deutlich mehr als ich aktuell und in den nächsten Jahren zum Backup meines NAS-Speichers brauche, aber durch den geringen Preisunterschied ist das sinnvoll.
Ich habe widersprüchliche Angaben zu QuTS auf dem TS-664 gesehen. Wenn ich 8 GB Arbeitsspeicher aufrüste, also insgesamt 16 GB habe, kann ich dann QuTS nutzen?
Ich sehe mir gerade die weiteren Spezifikationen vom TS-664 und TS-673A an. Preislich liegen sie nicht sehr weit auseinander. Ich brauche keine Plex- oder Videofunktionen vom TS-664, wenn ich es nur als Backup-NAS benutze. Aber… wenn sonst alles gleich ist, kann es nicht schaden, diese Funktionen im Notfall zu haben. Mein Haupt-NAS ist ohnehin deutlich leistungsfähiger, das würde ich immer bevorzugt einsetzen.
Wenn ein TS-664 und ein TS-673A jeweils mit 10 GbE und zwei NVME-Laufwerken nur für das OS ausgestattet sind, wären die NAS-zu-NAS-Kopiergeschwindigkeiten dann vergleichbar?
Abschließend habe ich gesehen, dass das TS-673A ca. ein Jahr und vier Monate vor dem TS-664 veröffentlicht wurde, also gibt es wohl auch einen Unterschied beim EOL.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Das Problem mit einem Erweiterungsgehäuse für Backups ist, dass die Daten nicht zugänglich sind, falls das Host-NAS ausfällt. Für Backups wäre daher ein zweites NAS besser.
Danke, @dolbyman. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
BJB