Grüße. Ich mag mein TVS-H874 und möchte einige der Freigaben auf ein viel günstigeres, aber 10Gbps RJ-45-fähiges NAS sichern. Die anderen Freigaben sind bereits an 3 Orten in der Cloud und auf dem Quell-PC gesichert.
Ich benötige kein Media-Streaming oder ähnliches. Es werden mechanische Festplatten verwendet.
Ich denke an ein 4-Bay- oder vielleicht 6-Bay-NAS und würde vorerst nur 4 Bays bestücken. Aber dann brauche ich vermutlich QuTS, um später zu erweitern? Wahrscheinlich benötige ich weniger als die Hälfte der Kapazität meines aktuellen Geräts, also vielleicht unter 40-50TB nutzbar für die Zukunft.
Ich habe angefangen, mir Modelle anzusehen, aber diese Gruppe ist so anders als damals, als ich mein aktuelles Gerät ausgesucht habe, dass ich glaube, CPU-Geschwindigkeit usw. nicht richtig zu bewerten. Bin offen für QNAP generalüberholte Geräte.
Wenn es nach dem Preisvergleich für das Gerät und 4 Festplatten wirtschaftlich keinen Sinn macht, hänge ich vielleicht einfach eine externe Festplatte dran. Für den Moment würde mir eine 14TB-Externe ausreichen.
Soweit ich mich erinnere, kann man bei QuTS keine Laufwerke zu einer RAID-Gruppe hinzufügen. Für Backups benötigt man kein besonders leistungsstarkes NAS. 4 Einschübe sind wahrscheinlich ausreichend, da die Festplattengrößen schnell zunehmen.
Erweitern eines Speicherpools durch Hinzufügen einer neuen RAID-Gruppe
Erweitern eines Speicherpools durch Hinzufügen von Festplatten zu einer RAID-Gruppe
Wenn Sie 2 Festplatten hinzufügen, können Sie Ihr RAID 5 in ein RAID 6 umwandeln
Ich stimme Becker zu. Beide dieser NAS-Geräte sind mehr als ausreichend, wenn es nur um Backups geht.
Aber zumindest das TS-673A hat keinen 10-Gbps-Port (beim TS-664 bin ich mir nicht sicher). Man müsste einen über die PCI-Steckplätze nachrüsten (so habe ich es gemacht). Die beiden NIC-Ports an diesem NAS sind 2,5-Gbit-Ports. Wenn du also den richtigen Switch hast, kannst du sie per LAG bündeln und einen 5-Gbps-Trunk erhalten.
Ich habe mir die 4- und 6-Bay-Optionen aller genannten Geräte angesehen. Sie alle sagen, dass man auf QuTS upgraden kann, aber sie kommen alle mit 8GB. Das ist als Minimum für QuTS angegeben, aber wenn ich mich richtig erinnere, als ich mein aktuelles Hauptgerät recherchiert habe, braucht man eigentlich 16GB, und das lese ich jetzt auch. Habe ich das richtig?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich werde mich mit unserem internen Team abstimmen, um geeignete Modell-Empfehlungen einzuholen, und außerdem prüfen, ob es derzeit laufende Aktionen für Neukäufe in unserem Online-Shop gibt.
16 MB ist der minimale Arbeitsspeicher (RAM), um Funktionen in QuTS Hero wie Inline-Deduplizierung und Komprimierung zu nutzen. Hero läuft mit 8 MB, aber einige Funktionen sind dann nicht verfügbar.
Danke! Ich versuche, dem Drang zu widerstehen, mehr Hardware zu kaufen, als ich eigentlich brauche, nur als Backup, was man beim PC-Bau ja oft möchte. Ich denke, ich schaue mir ein 4-Bay-Modell mit 8 GB und QTS an im Vergleich zu einem 6-Bay-Modell, das auf 16 GB mit QuTS aufgerüstet ist. Aber in beiden Fällen mit 10Gbps Netzwerkkarte.
Mein Gefühl ist, dass die zweite Option vielleicht überdimensioniert ist, aber es lohnt sich, den Preisvergleich zu machen, falls es vielleicht eine Aktion oder ein generalüberholtes Gerät gibt.
Mein TVS-h874 war großartig, aber ich muss natürlich nicht diese Spezifikationen erreichen
Wenn Sie also nur ein Backup möchten, könnten Sie sich eine der USB-basierten Erweiterungsboxen ansehen. Stecken Sie neue Laufwerke hinein, erstellen Sie ein RAID und nutzen Sie diese für Backups.
Sie haben viele Möglichkeiten, wenn Sie kein Geld für ein neues NAS ausgeben möchten.
Ja, danke, USB ist auf jeden Fall meine dritte Option. Mein einziges Problem dabei ist, dass ich es nicht vom NAS entfernen kann.
Es sieht so aus, als hätte ich nicht vor, mein RAID zu erweitern. Sollten QTS und 8 GB auch ausreichen?
Der benötigte Arbeitsspeicher hängt ganz davon ab, was du mit deinem NAS machen möchtest. Wenn du bei QTS bleibst und das NAS nur für die Dateifreigabe nutzt, reichen 8 GB wahrscheinlich aus.
Wenn du Container, Plex usw. betreiben möchtest, brauchst du eventuell mehr Arbeitsspeicher. Momentan ist der aber einfach verdammt teuer.
Was du letztendlich machst, hängt von deinen Anforderungen und deinem Budget ab. Auf eBay findest du auch einige gute Angebote.
Wenn du dir meine Signatur ansiehst, siehst du, dass ich ein TS-873A, ein TVS-672XT und ein TS-451 habe. Das TS-451 war mein erstes NAS und ich habe mich in QNAP verliebt (und der Preis war unschlagbar – kostenlos!). Dann wollte ich mehr Möglichkeiten und habe das TS-874A gekauft und das TS-451 als einen meiner Backup-Standorte genutzt. Das Problem war, dass ich es nicht zum Vaulten meiner Snapshots nutzen konnte. Ich hatte einige CPU-Kapazitätsprobleme mit dem TS-873A und habe das TVS-Gerät mit Festplatten auf eBay gefunden. Das war ein echtes Schnäppchen. Jetzt ist es mein Backup, aber durch das CPU-Upgrade ist es quasi ein gleichwertiges Hauptgerät geworden. Es macht irgendwie Spaß, drei Geräte zu haben!
Ich habe mein TVS-h874 im Jahr 2025 bekommen, also habe ich 32 GB. Alles, was ich mit Streaming und Containern mache, läuft darauf. Dieses Gerät wäre ausschließlich für die Dateisicherung vom NAS gedacht, vielleicht etwas Zugriff vom PC, aber nichts, was Geschwindigkeit erfordert.