Empfohlene Backup-Konfiguration mit HBS3

Hallo zusammen,

ich möchte HBS3 mit myQNAPcloud Storage als Cloud-Repository konfigurieren, um einige Dateifreigaben, die sich auf meinem QNAP befinden, zu sichern.

Ich hätte gerne etwas Anleitung bzw. Best-Practice-Empfehlungen.

Mein erster Versuch, einen Backup-Job zu konfigurieren, führte zu einem vollständigen Backup, danach folgten nur noch inkrementelle Backups, bei denen jedoch nichts übertragen wurde, da sich die Daten nicht geändert hatten.

Ich möchte jedoch täglich ein vollständiges Backup haben, unabhängig davon, ob sich die Daten geändert haben oder nicht.

Ich komme aus dem Veeam-Umfeld und bin es gewohnt, inkrementelle Backups zu haben, die dann zu täglichen Voll-Backups zusammengefasst werden.

Kann ich etwas Ähnliches mit HBS erreichen?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass HBS die Daten zwar schnell in myQNAPcloud Storage hochlädt, sie jedoch beim Wiederherstellen nur mit etwa einem Zehntel der Upload-Geschwindigkeit herunterlädt. Ist das normal? Ist die Wiederherstellungsgeschwindigkeit tatsächlich langsamer als der Upload?

Für jede Hilfe oder jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Ich benutze HBS und myQNAPCloud. Ich habe ein paar Fragen…

Warum möchtest du jedes Mal vollständige Backups machen? Wenn sich nichts geändert hat, wo liegt dann das Problem? Wenn sich etwas geändert hat, werden nur die geänderten Elemente gesichert. Du kannst die Versionskontrolle aktivieren, die es dir ermöglicht, eine bestimmte Anzahl von Versionen in der Cloud zu behalten. Wenn du also eine Datei geändert hast und später die Originalversion wiederherstellen möchtest, kannst du das tun. Online-Speicher ist nicht billig. Du könntest deinen Speicherplatz schnell füllen, wenn du mehrere Kopien von vollständigen Backups behältst. Und wenn du das vollständige Backup überschreibst, verlierst du die Möglichkeit der Versionskontrolle. Ich glaube nicht, dass HBS dir überhaupt erlaubt, vollständige Backups auf diese Weise zu machen. Es ist einfach nicht effizient. Du kannst Smart Versioning aktivieren, das stündliche, tägliche, wöchentliche und monatliche Backups behält. Ich denke, das ist genau das, was du suchst.

Was die Wiederherstellungsgeschwindigkeit angeht, bin ich mir nicht sicher. Das kann von vielen Faktoren abhängen. Ich habe noch nicht versucht, aus der Cloud wiederherzustellen (und hoffe, dass ich es nie muss). Ich habe gespeicherte Dateien von myQNAPCloud heruntergeladen und die Geschwindigkeit ist in Ordnung, auch wenn sie meine 2Gbit/s-Downloadleitung nicht voll ausnutzt…

@NA9D Danke für deine Antwort.

Ich denke, mein Bedürfnis nach vollständigen Backups ist meine Art, mich vor Backup-Korruption zu schützen. Nur ein vollständiges Backup zu haben und danach nur noch inkrementelle Backups fühlt sich für mich nicht richtig an.

Ich werde mich vorerst nach alternativen Backup-Lösungen umsehen.

Hier ist ein Gedanke…

1.) Mach dein erstes Backup, das ein vollständiges Backup ist, und stelle sicher, dass die Versionierung aktiviert ist.
2.) Führe eine Datenintegritätsprüfung auf dem Backup durch – verifiziere, dass keine Korruption vorliegt.
3.) Führe dein nachfolgendes inkrementelles Backup durch.
4.) Führe erneut eine Datenintegritätsprüfung durch.

Nun, ich habe bisher keine Datenintegritätsprüfungen auf meinen Backups durchgeführt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese so planen kann, dass sie nach Abschluss des Backups laufen. Ich weiß nicht, wie lange sie dauern (ich habe es einmal versucht, mein Hauptbackup auf mein sekundäres NAS zu überprüfen, und es hat ziemlich lange gedauert). Ich „vermute“, dass die erste Integritätsprüfung lange dauert und die nachfolgenden Prüfungen weniger Zeit in Anspruch nehmen – aber ich bin mir nicht sicher. Es würde aber Sinn ergeben, denn sobald das System weiß, dass die Basisdaten in Ordnung sind, muss alles, was inkrementell hinzugefügt wird, nur noch überprüft werden.

Wenn nun etwas als beschädigt angezeigt wird, kannst du die vorherige Version wiederherstellen, die bereits als nicht beschädigt bestätigt wurde.

Du hast jetzt effizienteren Backup-Speicher und schnellere Backups.

Ergibt das Sinn?