Mit Putty remote auf TS-464 einloggen

Ich versuche gerade, Tailscale zu installieren, aber es erscheint einfach kein Login-Bildschirm. Nach meiner Suche habe ich gefunden, dass einige Leute ihr Problem so gelöst haben:

/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Tailscale/tailscale up

Aber ich bekomme es nicht hin, mich mit Putty einzuloggen. Ich kann mich über myQNAPcloud in mein QNAP einloggen und habe sichergestellt, dass SSH aktiviert ist und welcher Port verwendet wird.

Ich versuche, mich mit meiner WAN-IP-Adresse einzuloggen. Putty habe ich zuhause im eigenen Netzwerk schon genutzt, da klappt alles. Das ist das erste Mal, dass ich es remote probiere.

Danke schon im Voraus.

Du kannst dich nicht mit deiner WAN-Adresse anmelden, weil deine Firewall sie blockiert. Und das willst du auch so — du möchtest nämlich nicht, dass Leute auf deine SSH-Shell zugreifen und versuchen, sie zu hacken.

Deshalb solltest du Tailscale zum Laufen bringen, damit du ein VPN nutzen kannst.

Also …

Ich würde versuchen, den Tailscale-Dienst zu stoppen und neu zu starten. Wie genau versuchst du, zum Login-Bildschirm zu gelangen? Ich bin nicht ganz mit Tailscale vertraut, aber ich glaube, du verbindest dich von außerhalb deines Netzwerks mit einem Proxy-Server. Und das NAS ist mit diesem Proxy-Server verbunden.

Danke für die Antwort. Ich versuche gerade, Tailscale zu installieren. Die Installation läuft durch, aber danach bleibt das Programm einfach auf dem Bildschirm, ohne dass das Login-Fenster erscheint. Ich habe noch nie versucht, per SSH auf die QNAP-Fernzugreifen. Putty möchte eine IP-Adresse, und ich dachte, das wäre meine WAN-IP.

Wenn dein Router UPnP unterstützt, findest du im Menü oben rechts in der MyQNAPCloud-App die automatische Router-Konfiguration.
Dort kannst du Port 22 für SSH freigeben. (Was du aber besser nicht tun solltest :D)

Aber wenn deine Tailscale-Verbindung steht, solltest du für den SSH-Zugriff die LAN- (oder Transit-)IP deines NAS verwenden, nicht die WAN-IP.

Bitte nicht!

Danke – aber ich würde solche Vorschläge lieber gar nicht machen. UPnP am Router zu nutzen, ist wirklich eine Einladung für Probleme…

Ich kann keine Verbindung mit Tailscale herstellen, weil ich einfach nicht zum Login-Bildschirm komme. Es bleibt nur ein grauer Bildschirm stehen. Als ich nach dem gleichen Problem gesucht habe, meinten andere, sie konnten den Login-Bildschirm erreichen, nachdem sie sich per SSH auf die Qnap eingeloggt und das Login-Skript verwendet haben.

Du musst dich zuerst im selben Netzwerk wie dein NAS befinden; das funktioniert nicht über CloudLink, da SSH nicht Teil des CloudLink-Dienstes ist.

Danke. Ich mache das, sobald ich wieder zu Hause bin. Ich weiß die Unterstützung wirklich zu schätzen.