Ich hatte ein perfekt laufendes QNAP-System mit einer sehr minimalistischen Einrichtung, und nachdem ich mich entschieden habe, die Helpdesk-App zu „entfernen“, ist mein Systemstart fehlerhaft. Das System startet zwar, aber die Web-Oberfläche ist nicht erreichbar.
Ich habe herausgefunden, dass ich über SSH durch das manuelle Anlegen eines Symlinks wieder Zugriff auf die Web-Oberfläche bekomme, aber diese Lösung überlebt keinen Neustart und ich kann nicht sicher sein, dass sonst nichts beschädigt ist. Die Neuinstallation der Helpdesk-App (3.3.5) hilft nicht.
Die Option, Helpdesk zu „entfernen“, sollte so etwas nicht verursachen. Ja, es wird gewarnt, dass Benutzereinstellungen verloren gehen könnten, aber ich verstehe das so, dass sich das auf die Helpdesk-App bezieht, die ich nicht brauche, also war ich mit „OK“ einverstanden. Wenn Helpdesk das System zerstört, sollte „Entfernen“ keine Option sein.
Mein System: Neues TS-873A mit 8 Festplatten (auf der Kompatibilitätsliste). 2x NVMe SSD-Cache (Micron Enterprise SSDs mit aktueller Firmware). QTS-Firmware-Version 5.2.8.3359. Sehr einfache Einrichtung. Zwei installierte Apps: Nakivo Transporter und LEgo 4.31.0.0. Ich habe Helpdesk über die Option „Entfernen“ im AppCenter entfernt.
Übrigens: Der Symlink, den ich hinzugefügt habe, um wieder Zugriff auf die Web-Oberfläche zu bekommen, ist „ln -s CACHEDEV1_DATA/homes homes“, ausgeführt von /share.
Bitte erklären Sie, warum das Entfernen von Helpdesk das System beschädigt.
Denn falls Sie jemals Hilfe benötigen und ein Service-Ticket erstellen müssen (und das werden Sie – vertrauen Sie mir), brauchen Sie die HelpDesk-App. Sie müssen sie nicht ständig laufen lassen, aber sie ist ein wesentlicher Bestandteil dafür, dass QNAP Ihr System unterstützen kann.
Du hast keine Ahnung, was ich brauche und was nicht. Ich benutze Linux seit den ersten Versionen von Yggdrasil und Slackware. Ich habe es bisher nie gebraucht und betreibe QNAP-Systeme seit Jahrzehnten. Wenn ich jemals ein Ticket erstellt habe, war ich daran interessiert, Zeit zu investieren UND ich brauchte den Helpdesk, dann sollte man meinen, es gäbe eine Möglichkeit, ihn neu zu installieren. Aber mein Punkt bleibt bestehen – das Entfernen sollte das System nicht zerstören, wenn einem die Option zum Entfernen gegeben wird. Ich werde es in Zukunft nicht mehr entfernen – nicht weil ich es brauche, sondern weil ich ein funktionierendes System haben möchte.
UPDATE: Ich habe im Bereich Backup/Wiederherstellung der Systemsteuerung einen Einstellungs-Reset durchgeführt und nachdem ich alle meine Einstellungen und Apps wiederhergestellt hatte, lief alles wieder. Während ich die Einstellungen durchging, erinnerte ich mich daran, dass es unter Privilegien / Benutzer / Erweiterte Einstellungen / Home-Ordner eine Checkbox gibt, um diese Option zu aktivieren. Mein Verdacht ist, dass durch die Deinstallation von Helpdesk diese Option deaktiviert wurde. Das würde meinen HTTPS-Zugang unterbrechen, da sich meine Web-Zertifikate in einem Unterverzeichnis des Home-Verzeichnisses des Admins befinden, um sie mit meinen Let’s Encrypt-Zertifikaten zu verwenden.
Falls du diesen Beitrag über eine Google-Suche gefunden hast, stelle sicher, dass diese Option aktiviert ist.