Reparatur eines defekten TS-673A NAS

Hallo, mein geliebtes TS-673A ist nach 4 Jahren abgestürzt, hat keinen LAN-Zugang mehr und muss repariert werden (habe ein neues NAS gekauft). Ich habe irgendwie das Vertrauen in mein NAS verloren, aber ich liebe die leistungsstarke Ryzen-CPU und brauche ein neues Gerät für Backups anstelle meines alten Backup-NAS. Lohnt es sich, 419 Euro für die Reparatur auszugeben?!

Lustigerweise ist es weniger als 1,5 Monate nach der Installation einer 10Gb LAN-Karte (QXG-10G1T) abgestürzt.

Danke im Voraus. Sølver Nielsen

Also nehme ich an, du meinst TS-673A? Es gibt keinen TX-673A.

Ich denke, es lohnt sich, das Gerät zu reparieren. Was ist an der Einheit ausgefallen? Nur der Netzwerkadapter? Du solltest deine 10GB-Karte problemlos verwenden können. Das ist alles, was ich in meinem benutze. Aber ja, ich würde es reparieren.

Außerdem, nur zur Info – der Ryzen V1500B in diesem NAS ist kein „leistungsstarker“ Chip. Glaub mir – ich besitze den großen Bruder deines NAS, den TS-873A. Der Ryzen ist kein „schlechter“ Chip, aber er ist keineswegs „leistungsstark“. Der i3, der in meinem TVS-672XT war, war leistungsstärker als der V1500B und ich habe dieses NAS mittlerweile auf einen i7 aufgerüstet, der die Leistung des TS-873A deutlich übertrifft. Zugegeben, der V1500B ist deutlich leistungsstärker als die ARM Core A55 Geräte in den Annapurna Labs Chips, die in den ARM NAS-Geräten verwendet werden. Er ist auch leistungsstärker als der Celeron und andere Low-End-Chips, die du in NAS-Geräten wie dem TS-451 usw. findest. Es ist ein Mittelklasse-Chip.

AMD stellt sehr leistungsstarke Ryzen-Chips her, aber der in der TS-x73A Serie ist Teil ihrer Embedded-Versionen. Schau dir mal ein paar CPU-Benchmarks an. Dann weißt du, was ich meine. Wenn ich meinen TS-837A auf eine leistungsstärkere CPU aufrüsten könnte (so wie ich es bei meinem TVS-673XT gemacht habe), würde ich das tun, aber leider ist diese CPU nur in einer verlöteten Version erhältlich. Sie verwendet keinen Sockel und ist nicht aufrüstbar.

Ich habe die gesamte Verbindung über die beiden Onboard-LAN-Ports verloren, der einzige Zugriff war über die 10Gb-Karte möglich.

Es war, als wären sie irgendwie ausgeschaltet, als ob eine der vielen Stromleitungen im Netzteil abgeschaltet wäre und den LAN-Chip nicht versorgt?

Als ich von einer leistungsstarken CPU gesprochen habe, meinte ich das, weil ich vorher nur einen Dual-Celeron in meinem alten TS-451A gewohnt war?!

Nun, der V1500B ist definitiv leistungsstärker als der Celeron! :smiley:

Wird die Netzwerkkarte im NAS unter Netzwerk und Virtueller Switch erkannt?

So sah es aus, und nach einem Reset sowie dem „Level 2“-Reset war es auf keine Weise mehr zugänglich?? Wie ich sagte, es war, als ob dem Netzwerkchip der Strom fehlt?!

PS: Ich hatte einen langen Chat mit dem Qnap-Supportcenter und kam zu dem Schluss, dass das Gerät hinüber ist.

OK. Sie werden also weiterhin angezeigt, sind aber getrennt. Außerdem musst du deine private LAN-Adresse nicht verstecken – wir verwenden alle denselben IP-Adressbereich.

Meiner Meinung nach brauchst du die eingebauten NICs nicht, da du eine 10Gbit-Karte hast, die gut funktioniert. Solange nichts anderes kaputt ist und nicht funktioniert, warum solltest du sie nicht einfach weiter benutzen? Spare dir die Reparaturkosten und lege das Geld lieber für ein neues NAS zurück oder nutze es, wenn das NAS irgendwann komplett ausfällt und dann repariert werden muss.

Er würde Wake on Lan verlieren.

Ich habe es noch nie geschafft, Wake on Lan auf irgendeinem Gerät zum Laufen zu bringen. Ich wette, er nutzt es nicht. Ein kleiner Preis, den man dafür zahlt.

Zwar stimme ich zu, aber da es bisher nicht erwähnt wurde, ist WOL hier möglicherweise nicht relevant.

Ich benutze WOL jedoch ständig für verschiedene Geräte, einschließlich meines TS-231P. Es funktioniert wie erwartet und ist in meinem Fall sehr praktisch.

Vielen Dank für Ihre langjährige Unterstützung unserer Produkte! Dürfte ich Sie übrigens fragen, welches Modell Ihr neues NAS ist?

Hallo Steve, ja, natürlich.

Ich habe ein TS-h973ax-8G gekauft, wegen des integrierten 10Gbe LAN-Ports. Als Hobbyfotograf leere ich meine Speicherkarte auf mein NAS und arbeite direkt von dort aus mit den Bildern.

Ich habe darüber nachgedacht, mir ein M.2-Laufwerk für den Ein-/Ausgabe-Cache zuzulegen. Wann ist das notwendig?

Cache funktioniert nicht gut und kann die Dinge sogar verlangsamen. Und auf jeden Fall solltest du zwei M.2-Laufwerke im RAID1-Verbund verwenden. Andernfalls könntest du alle möglichen Daten verlieren, wenn das Laufwerk ausfällt.

Nun, es muss irgendwie funktionieren. In all den Jahren war ich damit nie erfolgreich. Wahrscheinlich ein PBCAD*-Problem…

*PBCAD = Problem zwischen Stuhl und Schreibtisch

Ja, vergiss den Cache und nutze sie (niemals einzelne SSDs!) als dediziertes Volume. Auf einem QuTS NAS sollte dein Systempool sowieso auf SSD liegen, also nutze das als „Start von Null“-Situation.