Alle Festplatten im QNAP TS-231P ersetzen (kein RAID)

Ich möchte beide meiner Festplatten durch SSDs ersetzen.

Derzeit besteht die Einrichtung aus zwei verschiedenen Datenvolumes, je eines pro Laufwerk.

Wie kann ich beide Festplatten ersetzen, ohne meine Konfigurationen, Apps usw. zu verlieren?

Siehe auch hier, möglicherweise finden Sie eine Option, da es Ihrem Problem sehr ähnlich ist:

Click.

Mit freundlichen Grüßen

Du hast also kein RAID und zwei separate Volumes. Ich würde jedes Volume auf eine externe USB-Festplatte sichern. Dann das NAS neu initialisieren und mit deinen SSDs von vorne beginnen.

Aber ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen, dir ein neues NAS zuzulegen. Erstens sind die ARM-NAS-Geräte extrem leistungsschwach. Dieses Gerät hat einen A15-Core, der wirklich alt ist. Investiere etwas Geld und besorge dir ein NAS auf X86-Basis mit einem neueren Prozessor. Du wirst viel Geld für SSDs ausgeben und wahrscheinlich nur sehr wenig Leistungsverbesserung feststellen.

Hallo @justme,

vielen Dank, dass Sie sich an die QNAP Community gewandt haben. Bezüglich Ihrer Anfrage zum Austausch aller Festplatten in einem TS-231P mit einer „Kein RAID“-Konfiguration möchte unser Team Ihnen gerne spezifischere Hinweise geben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Um Ihnen die genauesten technischen Empfehlungen geben zu können, würden wir Sie bitten, folgende Informationen mitzuteilen:

• Wie groß sind Ihre aktuellen Festplatten?

• Welche Kapazität und welches Modell haben die neuen SSDs, die Sie installieren möchten?

Mit diesen Angaben können wir den besten Migrationsweg bewerten und die Leistung für Ihr spezifisches Setup optimieren. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Ich habe ein TS-231P und es ist perfekt für den Job, den es macht. Vielleicht ist der Wechsel zu SSD nicht aus Leistungsgründen?

Ich betreibe immer noch 3 x D-Link DNS-323 NAS-Boxen (ARM926EJ-Sid) und sie sind entscheidend für meine Infrastruktur und Backup-Strategie.

Ohne den Grund zu kennen, warum der ursprüngliche Poster tun möchte, was er fragt, könnte es sich lohnen oder auch nicht, in ein NAS-Upgrade zu investieren. Vielleicht ist es eine kurzfristige (ein paar Jahre) Lösung.

Ich wollte nicht in ein weiteres „gutes“ NAS investieren, also habe ich ein paar 18TB-Festplatten (im Angebot) in mein TS-231P eingebaut, um seine Lebensdauer zu verlängern (die D-Links sind auf 2TB-Platten begrenzt), aber ich brauche keine Geschwindigkeit oder Leistung, ich wollte einfach nur mehr Speicherplatz.

Allerdings stimme ich deinem Ansatz voll und ganz zu: Egal ob sie weitermachen oder nicht, alles extern sichern, von Grund auf neu aufbauen und die Daten wiederherstellen.

Das Aufrüsten des NAS ist sicherlich eine persönliche Entscheidung. SSD-Laufwerke sind jedoch nicht billig, und auch wenn ich den Grund des Thread-Erstellers dafür nicht kenne, stelle ich die Entscheidung in Frage, schnelle Laufwerke in ein langsameres, älteres NAS einzubauen. Würde das wirklich einen Vorteil bringen? Wenn man schon viel Geld ausgibt, sollte man es dort investieren, wo man die beste Leistung erhält.

Lautstärkepegel ist so ziemlich das Einzige, was mir einfällt. Die meisten meiner Geräte stehen in einem alten Stereo-Rack (für uns Oldtimer, die wissen, was das ist) mit offener Rückseite, um den Lärm einzudämmen, aber den Luftstrom zu ermöglichen, in meinem Homeoffice.

Ja. Aber dann hast du das Geräusch des Lüfters! :smiley:

Ja, aber mit etwas Reduzierung. Ich sage nicht, dass das die Absicht ist, oder das vollständige Ergebnis oder sogar das beabsichtigte Ziel :slight_smile:

Vielleicht haben sie sie „gefunden“… vielleicht hat sie ihnen jemand gegeben… vielleicht befinden sie sich in einer Erdbebenzone und wollen keine rotierenden Platten :slight_smile: :slight_smile:

Zunächst einmal – danke für all die Antworten. Meine Firma hat eine Reihe von 4TB Enterprise-SSDs ausgemustert. Ich habe mir ein paar der gesünderen (99% Gesundheit) geschnappt und beschlossen, meine HDDs durch SSDs zu ersetzen, hauptsächlich aus Zuverlässigkeitsgründen. Es ist kostenlos, also warum nicht :slight_smile:

Ich habe nach einer einfacheren Möglichkeit gesucht, aber ich denke, ich werde einfach neu initialisieren und aus dem Backup wiederherstellen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Das ist der beste Ansatz.

Eine letzte Frage – sollte ich das NAS ohne Festplatten einschalten und sie dann hinzufügen? Nacheinander oder alle zusammen?

Das ist ein TOLLER Grund, auf SSDs umzusteigen! Tatsächlich ist KOSTENLOS immer der beste Grund, etwas zu tun! Gut gemacht!

Ich würde meine Daten sichern, die Festplatten herausnehmen und dann das NAS starten. Ich denke, wenn du die SSDs einbaust und startest, könnte das einige Probleme verursachen. Natürlich könntest du auch einen vollständigen 10-Sekunden-Reset machen und komplett von vorne anfangen – in diesem Fall macht es keinen großen Unterschied, ob die Laufwerke drin sind oder nicht.