Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und hatte gerade meine WD Red NAS-Festplatte (WD60EFRX) mit einem Crash, und nun habe ich sie nach einer Datenrettung auf einer externen Festplatte zurückbekommen.
Ich habe ein TS-231P QNAP NAS und finde heraus, dass die oben genannte Festplatte nicht mehr hergestellt wird.
Ich bin mir unsicher, welche Festplatte ich kaufen soll, da es viele widersprüchliche und verwirrende Empfehlungen gibt – manche sagen, ich müsse die gleiche Festplatte, die gleiche Kapazität usw. verwenden.
Ich muss alle meine Daten wieder auf das NAS installieren.
Ich weiß nicht, wo du die widersprüchlichen Informationen siehst.
Aber um es zu klären: Deine Konfiguration ist RAID 1, derzeit mit nur einer Festplatte (die andere ist ausgefallen), richtig? Falls ja, muss die neue Festplatte mindestens die gleiche Größe haben und mit dem NAS-Modell kompatibel sein. Außerdem muss die neue Festplatte eingesteckt werden, während das NAS eingeschaltet ist.
Wenn du nur eine Festplatte benutzt hast, gibt es keine Größenanforderung.
nein, diwiwi, ich habe ein 2-Bay-QNAP, aber es war nur eine 6TB-Festplatte drin, die ich wiederhergestellt habe, aber jetzt muss ich ersetzen, was ich ins QNAP eingebaut habe…. Ich verstehe, 2 Festplatten, um sich gegenseitig zu sichern? Ist das RAID 1?
Also kann ich jetzt 2 HDDs einbauen und jeweils nur 1 oder 2 TB kaufen? (6TB war glaube ich zu groß)
Und solange sie auf der Kompatibilitätsliste stehen, ist das in Ordnung?
Es klingt, als bräuchten Sie ein neues Laufwerk – fast jedes Laufwerk ist geeignet, solange es mindestens so groß ist wie Ihre Daten. Richten Sie das NAS von Grund auf neu ein und konfigurieren Sie es, dann kopieren Sie die Daten von der „portablen Festplatte“ auf das NAS.
Überlegen Sie, zwei Laufwerke für Ihr NAS zu kaufen; das gibt Ihnen die Möglichkeit für RAID-1, was zwar kein Backup ist, aber in einigen Fällen vor Datenverlust schützt.
Ich würde dazu tendieren, einfach ein einzelnes Laufwerk einzubauen und HBS3 so einzurichten, dass deine Daten regelmäßig auf ein externes USB-Portable-Laufwerk gesichert bzw. synchronisiert werden. Zum Beispiel bekommst du eine neue WD 4TB Portable-HDD für etwa 100 £. Im Idealfall solltest du von wirklich wichtigen Daten noch eine dritte Backup-Kopie haben.
Ich würde ein Zwei-Bay-NAS immer in RAID1 betreiben, zu oft habe ich gesehen, wie Leute fragen, was sie bei einem einzelnen Festplattenausfall tun sollen (selbst wenn sie Backups haben, möchten sie vermeiden, das NAS mit allen Apps und Einstellungen neu einrichten zu müssen).
Im Grunde hatte mein 2-Bay-QNAP immer nur eine 6TB-Festplatte, die ist abgestürzt, wurde aber auf eine kleine portable Festplatte gerettet. Jetzt muss ich die Daten wieder auf eine neue Festplatte für mein QNAP NAS übertragen. Ich brauche keine 6TB, mir reichen 1TB oder 2TB Festplatten, aber ich werde zwei in das QNAP einbauen und sie spiegeln lassen, oder?
Wie gesagt, ich kenne mich mit Computern und IT leider kaum aus, tut mir leid.
Ok, in diesem Fall kannst du jede Festplatte verwenden (die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist), unabhängig von der Größe (sie muss jedoch größer als deine Daten sein).
Allerdings müsstest du dann alles auf dem NAS neu konfigurieren.
Wenn du ein NAS mit 2 Einschüben hast, wird empfohlen, den Speicher mit 2 Festplatten im RAID 1 zu konfigurieren.
Die Daten werden auf beiden Festplatten gespiegelt (das ist jedoch kein Backup). Dadurch verlierst du keine Daten, falls eine Festplatte ausfällt. Außerdem kannst du die Festplatten bei Bedarf problemlos durch größere ersetzen, falls du in Zukunft mehr Speicherplatz benötigst.
Noch eine letzte Frage, bevor ich bestelle… Das Kunststoffgehäuse/-umrandung, das die HDD hält, hat eine Markierung, auf der 2,5” steht. Muss die, die ich kaufe, also auch 2,5” haben? Es gibt nämlich die Auswahl zwischen 2,5” und 3,5”. Entschuldige meine völlige Unwissenheit…