TS-462
Als ich das Gerät gekauft habe, habe ich eine einzelne HDD eingesetzt und ein wenig herumprobiert, um das QTS zu verstehen (ich bin von einem anderen NAS-Hersteller umgestiegen).
Dann habe ich zwei weitere HDDs hinzugefügt, sie als RAID1 konfiguriert und die erste HDD als einzelne HDD (JBOD) belassen, um einige unwichtige Daten zu speichern.
Es hat sich herausgestellt, dass die 1. HDD als „System“ verwendet wird, sodass einige Apps nur auf dieser HDD installiert werden können und Konfigurationen (einige oder alle?) ebenfalls dort gespeichert werden.
Mir gefällt es nicht, dass Systemdaten auf einer einzelnen Festplatte gespeichert werden, und ich möchte das ändern (außerdem muss ich diese HDD ersetzen, da sie schon etwas älter ist).
Was ist der beste Ansatz dafür?
Ich könnte alles sichern, das NAS komplett neu konfigurieren (zuerst eine SSD einsetzen und diese nur für das System verwenden ODER von Anfang an ein RAID1 erstellen) und dann alles wieder zurückkopieren.
Allerdings würde das Kopieren mehrere Tage dauern.
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, das zu tun (vorzugsweise ohne den RAID1-Inhalt zweimal zu kopieren? Natürlich werde ich den Inhalt zuerst sichern, aber ich möchte ihn nicht ein zweites Mal zurück auf das NAS kopieren)?
Falls Backup/Neu-Konfiguration/Wiederherstellung die einzige Option ist, kann ich das Kopieren der Daten über das Netzwerk irgendwie umgehen? (Zum Beispiel, indem ich die Festplatte, auf die ich sichere, direkt an das NAS anschließe, da das meines Erachtens etwas schneller sein sollte.)
Danke.