Systemfestplatte ersetzen

TS-462

Als ich das Gerät gekauft habe, habe ich eine einzelne HDD eingesetzt und ein wenig herumprobiert, um das QTS zu verstehen (ich bin von einem anderen NAS-Hersteller umgestiegen).

Dann habe ich zwei weitere HDDs hinzugefügt, sie als RAID1 konfiguriert und die erste HDD als einzelne HDD (JBOD) belassen, um einige unwichtige Daten zu speichern.

Es hat sich herausgestellt, dass die 1. HDD als „System“ verwendet wird, sodass einige Apps nur auf dieser HDD installiert werden können und Konfigurationen (einige oder alle?) ebenfalls dort gespeichert werden.

Mir gefällt es nicht, dass Systemdaten auf einer einzelnen Festplatte gespeichert werden, und ich möchte das ändern (außerdem muss ich diese HDD ersetzen, da sie schon etwas älter ist).

Was ist der beste Ansatz dafür?

Ich könnte alles sichern, das NAS komplett neu konfigurieren (zuerst eine SSD einsetzen und diese nur für das System verwenden ODER von Anfang an ein RAID1 erstellen) und dann alles wieder zurückkopieren.

Allerdings würde das Kopieren mehrere Tage dauern.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, das zu tun (vorzugsweise ohne den RAID1-Inhalt zweimal zu kopieren? Natürlich werde ich den Inhalt zuerst sichern, aber ich möchte ihn nicht ein zweites Mal zurück auf das NAS kopieren)?

Falls Backup/Neu-Konfiguration/Wiederherstellung die einzige Option ist, kann ich das Kopieren der Daten über das Netzwerk irgendwie umgehen? (Zum Beispiel, indem ich die Festplatte, auf die ich sichere, direkt an das NAS anschließe, da das meines Erachtens etwas schneller sein sollte.)

Danke.

Ich glaube, Sie können eine vierte Festplatte einlegen und eine einzelne Festplatte auf Raid1 migrieren.

Kann ich dann das alte Laufwerk entfernen und von RAID1 zurück zu JBOD (oder anderen Einzelplatten-Optionen, falls vorhanden) migrieren?
Oder meinst du, das wird mein neues RAID1, also verschiebe ich die aktuellen Daten auf der Festplatte woanders hin und übertrage den Inhalt meines alten RAID1 an diesen neuen Ort?

Du hast dich leider selbst in diese Ecke manövriert. Das Systemvolume (QTS) oder der Systempool (QuTS) [du hast leider nie das verwendete Betriebssystem angegeben, da dein NAS beide unterstützt].

Das bedeutet, deine Einstellungen und alle systemrelevanten Daten sind über alle internen Laufwerke auf mehreren RAID1 verteilt, die du über die GUI nicht sehen kannst.

Wenn du dein System mit einem neuen System einrichten möchtest (es sollte kein einzelnes Laufwerk sein), kannst du dieses einzelne Laufwerk entfernen und das RAID1 zum System machen (du verlierst dabei alle Apps, da es keine Möglichkeit gibt, Apps oder App-Einstellungen zu sichern).

1 „Gefällt mir“

Einige QPKGs unterstützen die Volumenmigration nach der Installation, aber ich weiß nicht, wie zuverlässig das ist. Oder ob die QPKG-Standorte automatisch aktualisiert werden, wenn ein sekundäres (oder späteres) Volume zum System-Volume befördert wird.

Ich verstehe, dass das mein Fehler war.

Es ist QTS, entschuldigung, ich wusste nicht einmal von QuTS %-)

Was passiert, wenn ich die einzelne HDD einfach entferne?
Startet das NAS dann?
Kann das RAID1-Volume zum Systemlaufwerk befördert werden?

Die auf der einzelnen HDD installierten Apps sind mir nicht so wichtig, da ich sie neu installieren kann.
Was die Daten betrifft, so sollte ich, wenn ich es richtig verstehe, die Festplatte an einen Linux-Rechner anschließen und die Daten kopieren können.

Ich mache mir keine großen Sorgen um Apps, da ich sie neu installieren kann (bei mir sind ohnehin nur wenige Apps im Einsatz, da das NAS hauptsächlich als Dateispeicher genutzt wird). Allerdings sind einige Apps, die ich verwende, nur auf dem Systemvolume installiert und können nicht migriert werden.

Meine Hauptsorgen: Konfigurationen und der komplizierte Prozess des Austauschs der HDD (ich tausche die Festplatten in meinem NAS alle paar Jahre einzeln aus).

Ja und ja

Dann klingt es ziemlich einfach:

1. Backup
  2. NAS herunterfahren
  3. Die einzelne HDD entfernen
  4. NAS starten
  5. RAID1 zum System befördern (muss ich dafür etwas tun oder passiert das automatisch?)
  6. Neue HDD einsetzen, neues Volume erstellen, Daten vom alten HDD dorthin kopieren

Klingt das so richtig?

Bezüglich 1: Stellen Sie sicher, dass Sie in Zukunft immer Backups haben!

Bezüglich 5: https://www.qnap.com/en-ca/how-to/faq/article/will-there-be-any-issues-or-special-instructions-when-deleting-the-system-volume-will-the-qnap-nas-promote-the-second-volume-to-the-system-volume

1 „Gefällt mir“

Sie können Ihre Systemeinstellungen über die Systemsteuerung speichern und auf Ihren Computer herunterladen. Einige Apps wie Container Station oder Virtualization Station verfügen über Einstellungen, die exportiert werden können. Dies müssen Sie innerhalb der jeweiligen App durchführen.

Danke für die Vorschläge.

Hier ein kurzer Bericht über die Ergebnisse.

Ich habe alle Daten auf den Single- und RAID-Volumes gesichert (nun ja, wie sich herausstellte – fast alle), das NAS ausgeschaltet, die einzelne HDD entfernt, die als Systemplatte diente, das NAS wieder eingeschaltet und nach einiger Zeit wurde das RAID-Volume automatisch zum System-Volume gemacht. Ich habe lediglich auf „Systemfreigaben wiederherstellen“ geklickt, um den „Public“-Ordner neu zu erstellen. Alle Daten auf dem RAID-Volume waren wie zuvor vorhanden. Apps, die zuvor auf dem einzelnen System-Volume installiert waren, wurden automatisch installiert (wahrscheinlich wurden einige Konfigurationen auf Standard zurückgesetzt, aber das ist mir egal).
Dann habe ich eine neue HDD eingesetzt, ein neues Single-Volume erstellt und die Daten aus dem Backup zurückkopiert.
Das war’s.

P.S. Die Datensicherung mit HBS3 ist viel langsamer als das Kopieren der Daten über das 2,5G-Netzwerk. Ich weiß nicht warum. Es handelt sich um große Dateien, nicht um Tausende kleiner Dateien. Habe NTFS und EXT4 ausprobiert – keine Änderung. Beim Backup mit HBS3 vom Single-Volume auf die HDD im USB-Gehäuse, das am NAS angeschlossen ist, lag die Geschwindigkeit bei ca. 60 MB/s (Versionierung und Datenintegrität waren AUS). Beim Kopieren der Daten vom PC (als Samba-Freigabe auf das Single-Volume) zum Ziel (als Samba-Freigabe auf derselben HDD im Gehäuse am NAS) lag die Geschwindigkeit bei ca. 120 MB/s. Das Wiederherstellen war schneller – etwa 130+ MB/s.
P.P.S. Ich habe vergessen, den Inhalt des „Web“-Ordners zu sichern, der auf der Systemplatte war, wo ich eine eigene App hatte :frowning:

HBS ist wahrscheinlich langsamer, weil beim direkten Kopieren von Dateien diese einfach nur kopiert werden. HBS hingegen führt noch andere Aufgaben aus, wie zum Beispiel Versionsüberprüfungen, das Prüfen des verfügbaren Speicherplatzes usw. Es sieht vielleicht nicht so aus, als gäbe es noch andere Dinge zu verarbeiten, aber das ist der Fall.

Ich freue mich, dass du alles wiederherstellen und zum Laufen bringen konntest.

Und glaub mir – ich weiß genau, wie du dich wegen der Sachen fühlst, die du vergessen hast zu sichern. Das habe ich auch schon erlebt!