Ich möchte den Inhalt einiger Cloud-Speicheranbieter (OneDrive for Business, OneDrive Personal und Wasabi Cloud) zu meinem lokalen QNAP NAS replizieren, um eine Redundanz zu gewährleisten.
Soll ich dafür die untenstehende Anwendung, File Cloud Gateway oder Cloud Mount verwenden?
FileCloud erstellt also einen lokalen Cache von dem, was sich auf Ihrem Speicheranbieter befindet. Wenn Sie also 5 TB Daten bei Ihrem Cloud-Anbieter haben, benötigen Sie auch 5 TB auf Ihrem NAS, da Ihre Cloud im Grunde lokal repliziert wird. Das ist am Ende sehr schnell. Nun weiß ich nicht, ob wirklich die gesamte Cloud oder nur Ihre meistgenutzten Dateien repliziert werden. Ich habe es selbst nie ausprobiert.
Ich verwende das Cloud Drive Mount. Das mountet den Cloud-Speicher im Grunde wie ein externes Laufwerk auf dem NAS, auf das Sie im File Manager zugreifen können. Es ist zwar nicht so schnell, nimmt aber auch keinen Speicherplatz auf Ihrem NAS ein.
Sie können beliebig viele File Drive Fonts haben. Für das Cloud Gateway erhalten Sie, glaube ich, zwei kostenlose Lizenzen, danach berechnet QNAP Gebühren dafür.
Dieser Thread hat mich dazu gebracht, mich mit dem Einrichten meines eigenen Cloud Drive Mount-Caches zu beschäftigen. Ich glaube, ein Missverständnis, das ich zuvor hatte, war, dass dadurch eine Kopie meines gesamten NAS auf diesem Cloud-Dienst erstellt wird (was es aber nicht tut). Jedenfalls probiere ich es jetzt mit meinem DropBox-Konto aus.
Was mein Interesse noch mehr geweckt hat, ist, dass ich einen externen Hosting-Anbieter für meinen Webserver nutze. Für mein Unternehmen verwende ich HBS, um Elemente zwischen dem NAS und dem Server hoch- und herunterzusynchronisieren. Ich habe vollständigen WebDAV-Zugriff auf den Server und denke jetzt, dass es vielleicht einfacher wäre, einfach ein Cloud Drive Mount zu erstellen und Qsync zu verwenden, um die Elemente zwischen meinem Laptop und dem Server zu synchronisieren und das Ganze automatischer zu gestalten.
Es gibt so viele Möglichkeiten, das Gleiche zu tun – da fragt man sich wirklich, was die beste ist.
Und okay – das ist cool. Das File Cloud Gateway veröffentlicht dieses „Volume“ jetzt als Teil der NAS-Freigabevolumes, sodass du über das Dateisystem auf deinem Computer darauf zugreifen kannst… Echt cool.