Gemeldete Unterschiede bei Dateigrößen und -anzahl

Hi,

ich bin nicht besonders technikaffin, also bitte entschuldige, falls das eine blöde Frage ist!

Ich habe ein QNAP mit 12 Einschüben (TS-1277, ich nutze aber nur die 8 HDD-Einschübe) als RAID 6 konfiguriert, ein QNAP mit 4 Einschüben (TS-453 Pro) als JBOD konfiguriert und ein Synology mit 4 Einschüben (DS 916), ebenfalls ohne RAID. Alle Firmwares sind auf dem neuesten Stand.

Das TS-1277 ist mein „Arbeitsgerät“ (also das, von dem ich lese/schreibe im Alltag) und dieses wird per HBS 3 in Echtzeit mit dem TS-453 synchronisiert. Von dort werden dann wichtige Ordner einmal pro Woche mit HBS 3 auf das Synology gesichert.

Die Synchronisierung bzw. Backups scheinen zu funktionieren, aber es gibt teilweise deutliche Unterschiede bei der Anzahl der Dateien und der gemeldeten Gesamtgröße, und ich kann nicht herausfinden, woran das liegt. Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Dateien und deren gemeldete Gesamtgröße auf den drei Systemen.

Mir ist klar, dass es durch Rundung Abweichungen geben kann, aber in einem Fall gibt es einen Unterschied von fast 2 TB zwischen Ordnern, die eigentlich identisch sein sollten (Ordner 3 in der Tabelle).

Kann mir jemand (am besten einfach erklärt!) sagen, woran das liegen kann? Muss ich mir Sorgen machen (ich habe das System so eingerichtet, weil ich schon einmal einen kompletten Datenverlust hatte und das nicht wieder erleben möchte) und was muss ich tun, um das zu beheben?

Danke im Voraus

Verwendest du einzelne Festplatten? Die meisten Leute bezeichnen einzelne Festplatten als JBOD (und nicht als lineares, über mehrere Platten gestreiftes JBOD-Volume). Wenn du einzelne Festplatten nutzt, wie teilst du dann die Daten beim Backup auf mehrere Volumes auf?

Beide QNAP-Geräte sind so konfiguriert, dass alle ihre Festplatten (HDDs) als ein einziges Volume in einem einzigen Pool laufen. Das primäre Gerät verwendet RAID 6, aber das 453er tut das nicht – das Gerät bezeichnet dies als JBOD. Entschuldigung, falls ich das falsch verstanden habe – wie in meinem Beitrag erwähnt, bin ich kein Technikprofi :slight_smile:

Spanning-JBOD mit Festplatten unterschiedlicher Größe…OK

Hallo @Riskydave,

vielen Dank für die Übermittlung der Details.

Da die angegebenen Unterschiede bei Größe und Dateianzahl recht groß sind, möchten wir die Umgebung besser verstehen und zunächst eine kleinere Stichprobe vergleichen.

Könntest du uns bitte folgende Informationen bereitstellen?

1. Die Firmware-Version jedes QNAP NAS.

2. Die verwendete HBS 3-Version auf dem QNAP NAS.

3. Den Typ und die Einstellungen des HBS 3-Jobs, z. B. ob es sich um einen Synchronisierungsjob oder Backup-Job handelt und ob Filter oder Ausschlüsse aktiviert sind.

4. Die Abschlussmeldung oder das Ergebnis, das HBS 3 nach Abschluss des Jobs anzeigt, einschließlich eventueller Warn- oder Fehlermeldungen.

Um die Ursache des Unterschieds einzugrenzen, empfehlen wir außerdem, zunächst einen kleineren Ordner auszuwählen und diesen zwischen Quelle und Ziel zu vergleichen. Zum Beispiel kannst du ein Dateivergleichstool wie WinMerge auf ein kleineres Verzeichnis anwenden, anstatt gleich den gesamten Datenbestand zu vergleichen.

So lässt sich besser feststellen, ob der Unterschied durch bestimmte Dateien, ausgeschlossene Ordner, berechtigungsbezogene Elemente oder andere Job-Einstellungen verursacht wird.

Bitte achte darauf, bei Screenshots, die du öffentlich teilst, alle sensiblen Informationen zu schwärzen – z. B. NAS-Namen, IP-Adressen, Benutzernamen, vollständige Ordnerpfade oder private Dateinamen.

Vielen Dank.