Ein Neuling hier sucht nach Hilfe/Ratschlägen bezüglich der Planung von Aufgaben auf dem NAS.
Hintergrund: Heim-NAS, sehr wenig I/O, hauptsächlich zur Speicherung genutzt. TS-464-8G mit (4) 4TB-Festplatten in RAID 5. Einzelner Ethernet-Port. QTS 5.2.9.3451. Zugriff darauf vom MacBook Pro mit Mac OS 26.5.1.
Ich überarbeite gerade alle geplanten Aufgaben auf dem NAS, damit sie nicht gleichzeitig oder unnötig ausgeführt werden. Es sind viele. Logdaten der letzten 18 Monate zeigen mir, wie lange die Jobs typischerweise dauern. Ich habe die Jobs in tägliche und nicht-tägliche Kategorien unterteilt.
Die täglichen Jobs starten um 0000 und enden spätestens um 0800. Dazu gehören: SMART Schnelltests (nur sonntags), Snapshots, Malware-Scan, Sicherheits-Scan (nur freitags), HBS3-Sync zum alten Remote-NAS, HBS3-Sync zu Backblaze B2, Updates von NAS-Dateien vom MacBook Pro, Updates von Dateien vom Mac mini.
Die nicht-täglichen Jobs sind RAID-Scrubbing, Antivirus-Scans (Schnell & Vollständig) und Dateisystem-Checks.
Fragen
-
Ich habe RAID-Scrubbing bisher nicht gemacht und weiß daher nicht, wie lange es dauert, aber ich glaube, es braucht eine Weile. Wenn ich den Job um 0800 starte (nach den täglichen Jobs) und das Scrubbing länger als 16 Stunden dauert, läuft es noch, wenn die täglichen Jobs beginnen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Ich sehe in manchen Beiträgen die Option “Ausschlusszeiten” für RAID-Scrubbing, aber diese Option erscheint bei mir nicht, wenn ich den Job einrichte. Vielleicht ist das in meiner QTS-Version nicht enthalten? Und: Ist es schädlich, wenn andere Jobs laufen, während das RAID-Scrubbing aktiv ist?
-
Der Antivirus-Scan erlaubt nur die Angabe einer Häufigkeit in Minuten, Stunden oder Tagen, aber keinen Startzeitpunkt. Wann starten solche Jobs dann? Anmerkung: Vielleicht lasse ich die AV-Scans ganz weg – ein vollständiger Scan dauert 5 Tage(!) und ein Schnellscan eines Teils des NAS 15 Stunden. Da alle Dateien vom NAS von Macs kommen, die ebenfalls einen Virenschutz haben, brauche ich vielleicht keinen NAS-AV-Scan. Was meint ihr?
-
Dateisystem-Checks – sieht so aus, als könnte man das nur manuell oder als einmaligen Termin planen. Stimmt das? Und was bringt eine geplante einmalige Überprüfung? Wenn manuell wirklich der einzige Weg ist: Wann sollte man das machen – z.B. nach einem ungewöhnlichen Shutdown des NAS?
-
Planungsfrage – Ich wollte ursprünglich einen rollierenden 4-Wochen-Plan aufstellen, sodass z.B. ein bestimmter Job alle 4 Wochen montags läuft. Ich habe festgestellt, dass die meisten Aufgaben entweder täglich (mit Zeitwahl), wöchentlich (mit Tag- und Zeitwahl) oder monatlich (Datum und Zeit) geplant werden können. Das ist okay, aber dadurch liegen die monatlichen Termine auf unterschiedlichen Wochentagen – der 8. eines Monats ist z.B. mal Dienstag, mal Donnerstag. Kann man irgendwie einstellen, dass etwas z.B. alle zwei Wochen oder alle 4 Wochen ausgeführt wird?
-
Das wäre vielleicht ein Feature-Wunsch, aktuell aber nur eine Idee – es gibt so viele Aufgaben, die man auf diesem NAS planen kann, und manche habe ich erst durch die Logs kennengelernt. Eine dedizierte Scheduling-App, die alle geplanten Aufgaben kalenderartig darstellt und Änderungen darüber erlaubt, wäre nützlich. Aber vielleicht lohnt das nicht, wenn die meisten Leute ihre Aufgaben einfach einmal einrichten und nie mehr anpassen. Was meint ihr?
Danke für Feedback, sowohl zu meinen Fragen als auch generell zur Planung von Aufgaben. Ich hoffe, viel zu lernen.