Hilfeanfrage: Aufgaben planen

Ein Neuling hier sucht nach Hilfe/Ratschlägen bezüglich der Planung von Aufgaben auf dem NAS.

Hintergrund: Heim-NAS, sehr wenig I/O, hauptsächlich zur Speicherung genutzt. TS-464-8G mit (4) 4TB-Festplatten in RAID 5. Einzelner Ethernet-Port. QTS 5.2.9.3451. Zugriff darauf vom MacBook Pro mit Mac OS 26.5.1.

Ich überarbeite gerade alle geplanten Aufgaben auf dem NAS, damit sie nicht gleichzeitig oder unnötig ausgeführt werden. Es sind viele. Logdaten der letzten 18 Monate zeigen mir, wie lange die Jobs typischerweise dauern. Ich habe die Jobs in tägliche und nicht-tägliche Kategorien unterteilt.

Die täglichen Jobs starten um 0000 und enden spätestens um 0800. Dazu gehören: SMART Schnelltests (nur sonntags), Snapshots, Malware-Scan, Sicherheits-Scan (nur freitags), HBS3-Sync zum alten Remote-NAS, HBS3-Sync zu Backblaze B2, Updates von NAS-Dateien vom MacBook Pro, Updates von Dateien vom Mac mini.

Die nicht-täglichen Jobs sind RAID-Scrubbing, Antivirus-Scans (Schnell & Vollständig) und Dateisystem-Checks.

Fragen

1. Ich habe RAID-Scrubbing bisher nicht gemacht und weiß daher nicht, wie lange es dauert, aber ich glaube, es braucht eine Weile. Wenn ich den Job um 0800 starte (nach den täglichen Jobs) und das Scrubbing länger als 16 Stunden dauert, läuft es noch, wenn die täglichen Jobs beginnen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Ich sehe in manchen Beiträgen die Option “Ausschlusszeiten” für RAID-Scrubbing, aber diese Option erscheint bei mir nicht, wenn ich den Job einrichte. Vielleicht ist das in meiner QTS-Version nicht enthalten? Und: Ist es schädlich, wenn andere Jobs laufen, während das RAID-Scrubbing aktiv ist?

2. Der Antivirus-Scan erlaubt nur die Angabe einer Häufigkeit in Minuten, Stunden oder Tagen, aber keinen Startzeitpunkt. Wann starten solche Jobs dann? Anmerkung: Vielleicht lasse ich die AV-Scans ganz weg – ein vollständiger Scan dauert 5 Tage(!) und ein Schnellscan eines Teils des NAS 15 Stunden. Da alle Dateien vom NAS von Macs kommen, die ebenfalls einen Virenschutz haben, brauche ich vielleicht keinen NAS-AV-Scan. Was meint ihr?

3. Dateisystem-Checks – sieht so aus, als könnte man das nur manuell oder als einmaligen Termin planen. Stimmt das? Und was bringt eine geplante einmalige Überprüfung? Wenn manuell wirklich der einzige Weg ist: Wann sollte man das machen – z.B. nach einem ungewöhnlichen Shutdown des NAS?

4. Planungsfrage – Ich wollte ursprünglich einen rollierenden 4-Wochen-Plan aufstellen, sodass z.B. ein bestimmter Job alle 4 Wochen montags läuft. Ich habe festgestellt, dass die meisten Aufgaben entweder täglich (mit Zeitwahl), wöchentlich (mit Tag- und Zeitwahl) oder monatlich (Datum und Zeit) geplant werden können. Das ist okay, aber dadurch liegen die monatlichen Termine auf unterschiedlichen Wochentagen – der 8. eines Monats ist z.B. mal Dienstag, mal Donnerstag. Kann man irgendwie einstellen, dass etwas z.B. alle zwei Wochen oder alle 4 Wochen ausgeführt wird?

5. Das wäre vielleicht ein Feature-Wunsch, aktuell aber nur eine Idee – es gibt so viele Aufgaben, die man auf diesem NAS planen kann, und manche habe ich erst durch die Logs kennengelernt. Eine dedizierte Scheduling-App, die alle geplanten Aufgaben kalenderartig darstellt und Änderungen darüber erlaubt, wäre nützlich. Aber vielleicht lohnt das nicht, wenn die meisten Leute ihre Aufgaben einfach einmal einrichten und nie mehr anpassen. Was meint ihr?

Danke für Feedback, sowohl zu meinen Fragen als auch generell zur Planung von Aufgaben. Ich hoffe, viel zu lernen.

Du kannst deine Auslastung optimieren, indem du Viren- und Sicherheits-Scans weglässt – sie bringen absolut nichts. (Setze dein NAS niemals, wirklich niemals dem WAN aus, dann bist du auf der sicheren Seite.) Das Antivirus schützt dein NAS selbst nicht und auch der Malware Remover hat eine ziemlich schlechte Erfolgsbilanz (er heißt nicht ohne Grund Malware Remover und nicht Preventer).

Ich weiß nicht genau, warum @dolbyman keine Antivirenscans mag. Bei mir wurde damit schon Malware in alten Dateien gefunden, die ich von woanders auf das NAS verschoben habe. Aber ja, es ist langsam (siehe unten)…

Hier Antworten auf einige deiner Fragen:

1.) RAID-Scrubbing – Du kannst einen Zeitplan festlegen, sodass das Scrubbing nur nachts läuft. Ich lasse mein RAID-Scrubbing einmal im Monat laufen, allerdings nur zwischen Mitternacht und 7 Uhr morgens. Es verlangsamt alles, daher laufen Backups währenddessen nachts auch langsamer, aber das ist mir egal. Wichtig ist mir vor allem, dass es nicht träge ist, wenn ich es aktiv nutze. Ich habe in jedem NAS 36TB und das Scrubbing dauert ca. 14 Tage auf meinem TS-873A. Mein TVS-672XT ist wahrscheinlich schneller, aber ich habe da auch einen ziemlich flotten i7 drin.

2.) Der AV-Scan (Anti-Virus-Scan) auf dem NAS dauert tatsächlich sehr lange. Früher habe ich bestimmte Ordner wöchentlich gescannt, aber habe es deaktiviert, weil es trotzdem lange gedauert hat und viele Ressourcen gebraucht hat. Sobald du sicher bist, dass alle Dateien auf deinem NAS sauber sind und alles, was du daraufspielst, ebenfalls sauber ist, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

3.) Was meinst du mit Dateisystemprüfungen genau? Erklär das bitte genauer.

4.) Was für Jobs möchtest du planen? Backups? Dafür gibt es ziemlich gute Planungsoptionen.

Ich mache täglich Snapshots und Snapshot-Vaults. Die lasse ich zufällig über die Nacht verteilt laufen. Sobald der erste Snapshot erledigt ist, gehen die nächsten meist recht schnell. Deine Backups dauern am längsten, aber auch da ist es halb so wild, wenn sie inkrementell laufen. Am besten alles nachts durchlaufen lassen, Benachrichtigungen per E-Mail einrichten (wenn sie fertig sind oder es Probleme gibt) – dann kannst du dich zurücklehnen.

Ich sehe im Security Center-Scan nicht viel Mehrwert. Das Problem mit Malware ist ja, wenn jemand Zugriff auf dein NAS bekommt und Schadsoftware hochlädt, ist es meistens schon zu spät. Sie verschlüsseln dann alles und du bist aufgeschmissen, wenn du kein Offline-Backup hast.

@NA9D Er hat QTS, nicht Hero. QTS hat keine Blackout-Zeiten für Scrubbing-Zeitpläne. Du planst es, es läuft – egal wie lange es dauert.

Weil die Leute clamav immer missverstehen und denken, es würde das NAS schützen, dabei ist es auch nicht in Echtzeit, sondern nur geplant ausführbar.

Wenn die Clients die Dateien scannen, sollte das ausreichend sein.

Das ist ein guter Punkt. So habe ich das noch nie betrachtet…

Ich bin mir nicht sicher, was der Sicherheitsscan eigentlich macht, außer mir zu sagen, dass einige App-Updates oder ein Firmware-Update zur Installation bereitstehen. Interessant bezüglich des Malware-Entferners. Also versucht er, Malware vom Systemlaufwerk zu entfernen, nachdem es infiziert wurde. Falls das tatsächlich funktioniert, sollte er meiner Meinung nach ziemlich häufig laufen. Bei mir ist das Risiko einer Infektion allerdings eher gering, weil auf dem NAS nur sehr wenig I/O passiert. Zum Glück dauert der Scan mit dem Malware-Entferner auf meinem NAS nur etwa 2 Minuten, sodass die zusätzliche Belastung nicht groß ist.

Wenn QTS keine Sperrzeiten hat, dann muss ich es wohl einfach einstellen und laufen lassen. Falls ich herausfinde, wie man die Zeitpläne richtig einrichtet, könnte ich vielleicht erreichen, dass die täglichen geplanten Tasks nicht ausgeführt werden, während das RAID-Scrubbing läuft. Ich weiß aber noch nicht, ob das mit den vorhandenen Planungsoptionen überhaupt geht (deshalb mein Gedanke an einen rollierenden 4-Wochen-Plan oder ähnliches).

Für Leute, die von Malware infiziert wurden, war die einzige Möglichkeit, ihre Daten jemals zurückzubekommen (ja, keine Backups), das Bezahlen des Lösegelds – und genau diese Möglichkeit (Zahlungsseite für das Lösegeld) wurde durch den Malware-Entferner entfernt.

Wenn ein NAS nicht mit dem Internet verbunden ist, ist das Risiko einer Malware-Infektion praktisch null. Warum sollte man also eine App nutzen, die in der Vergangenheit auch schon wichtige Systemdateien gelöscht hat und dadurch verhinderte, dass Systeme überhaupt noch starten konnten (ja, das ist vor Jahren auch schon passiert)?

Deshalb finde ich diese App sinnlos – sie schützt nicht, sondern reagiert nur, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Vielen Dank für deine Gedanken. Ich weiß das zu schätzen.

Dateisystemprüfungen: Ich gehe zu Speicher & Snapshots > Übersicht > Globale Einstellungen > Speicher und der letzte Punkt ist „Geplante Dateisystemprüfung“. Ich kann auch zu Speicher & Snapshots > Speicher > Speicher/Snapshots gehen, ein Volume auswählen, auf Verwalten klicken und die Dateisystemprüfung manuell starten.

Meines Wissens sollten Dateisystemprüfungen nach Ereignissen wie einem unkontrollierten Herunterfahren durchgeführt werden, etwa nach einem Stromausfall, wenn die USV abschaltet, bevor das NAS heruntergefahren wurde, oder aus anderen Gründen. Ich glaube nicht, dass solche Prüfungen häufig stattfinden sollten – ich hatte an einmal pro Quartal gedacht, wollte aber vorsichtig mit der Planung sein, da auf das Volume während der Prüfung nicht zugegriffen werden kann.

Mein Schwiegersohn hat sein NAS so eingestellt, dass es sich nach einem Stromausfall NICHT automatisch wieder einschaltet. Er startet es manuell und führt die Dateisystemprüfungen dann durch, wenn er es für sinnvoll hält. Vielleicht muss ich das auch so machen.

Ich glaube nicht, dass du dir wegen Dateisystem-Prüfungen Sorgen machen musst, es sei denn, es passiert etwas Ungewöhnliches wie ein Stromausfall.

Das ist dann wirklich schade. Das war mir nicht bewusst. Sollte als Feature Request eingereicht werden, da RAID-Wartung eine Menge Ressourcen benötigt.

Hi @WinterZone,

1. RAID-Scrubbing & Blackout-Zeiten. Franklin hat recht: Zeitfenster zum Blackout/Ausschluss des Scrubbing sind ein QuTS hero (ZFS)-Feature, nicht QTS – es liegt also an der Plattform, nicht an deiner Version. Unter QTS läuft ein Scrubbing-Durchgang nach Start immer bis zum Ende. Andere Aufgaben parallel auszuführen ist nicht schädlich für deine Daten; Scrubbing und Backups konkurrieren lediglich um die I/O-Ressourcen und bremsen sich dabei gegenseitig etwas aus – auf einem Home-Gerät mit nur einer Netzwerkschnittstelle äußert sich das als Trägheit, aber nicht als Risiko. Bei einem 4×4TB RAID 5 ist das Scrubbing in der Regel in einstelligen bis niedrigen zweistelligen Stunden abgeschlossen (deutlich schneller als bei den großen Arrays oben), daher passt ein Start über Nacht meist, sodass das Scrubbing vor deinen Morgenjobs fertig ist – eine Garantie gibt es aber nicht, und in QTS gibt es keine Möglichkeit, dem Vorgang vorzeitig Vorrang zu nehmen oder zu pausieren.

2. Antivirus (ClamAV) – Startzeit & ob man es laufen lassen soll. Bei Zeitplänen „alle N Stunden/Tage“ ohne Startzeit zählt das Intervall ab dem Moment, in dem du den Job speicherst bzw. aktivierst und wiederholt sich fortlaufend. Zur Frage, ob du ihn brauchst: Es ist hilfreich, sich klarzumachen, was ClamAV tatsächlich macht. Es handelt sich um einen Open-Source-Scanner, dessen Aufgabe nicht ist, das NAS-eigene Betriebssystem zu schützen – er untersucht die auf dem NAS gespeicherten Dateien auf Malware, die Windows- oder Mac-Clients befallen könnte, die auf diese Dateien zugreifen. Wenn deine Endgeräte ohnehin selbst die Dateien scannen, ist der NAS-Scan für deinen Einsatzzweck meist überflüssig und angesichts der langen Scanzeiten ist das Weglassen völlig vertretbar.

3. Dateisystemprüfungen. Deine Einschätzung ist korrekt. Ein Dateisystem-Check wird ereignisgesteuert durchgeführt, nicht als regelmäßige Wartung – man startet ihn nach einem ungeplanten Shutdown, bei Problemen mit Mounts oder bei auftretenden I/O-Fehlern, nicht etwa quartalsweise auf Verdacht. Da das Volume während der Prüfung offline ist, würdest du mit einer „Vorsichtshalber“-Terminierung mehr schaden als nutzen. Eine gute USV und saubere Shutdowns sind der eigentliche Schutz; der manuelle Check ist dein Notfallwerkzeug, wenn wirklich etwas passiert ist.

4. Zwei-Wochen- / 4-Wochen-Zeitpläne. Die integrierten Zeitplaner von QTS bieten nur täglich / wöchentlich / monatlich – eine eingebaute „alle N Wochen“-Option fehlt, und den von dir beobachteten Drift bei Monatsterminen gibt es also zwangsläufig. Die gängige Lösung ist, wiederkehrende Jobs auf einen festen Wochentag zu legen (wöchentlich) und die Startzeiten so zu staffeln, dass sie sich nicht überschneiden – ein echter 4-Wochen-Rhythmus ist Stand heute also nicht von Haus aus möglich.

Ein Hinweis zu den Security-Tools, da sie Thema waren: ClamAV (siehe oben) schützt deine Clients, nicht das NAS selbst. Malware Remover ist ein anderes Tool – es adressiert aktive Einbruchsversuche, inklusive Sofortmaßnahmen bei 0-Day-Kampagnen und dem Erkennen/Entfernen bekannter N-Day-Angriffsmuster speziell für QNAP. Beides ist kein Echtzeit-Endpunktschutz, und beides ersetzt nicht die Basismaßnahmen: kein direkter WAN-Zugriff fürs NAS, ein Offline-/Unveränderliches Backup irgendwo und Snapshots. Genau das rettet im Ernstfall.

5. Eine einheitliche Zeitplanungs-App. Das ist wirklich eine gute Idee, und du triffst einen echten Nerv – Zeitpläne verteilen sich auf Speicher & Snapshots, HBS 3, Security Center, Antivirus und mehr, sodass man, wie du schreibst, Jobs erst durchs Blicken in die Logs überhaupt findet. Eine übersichtliche Kalenderansicht als Zentrale zum Einstellen und Überwachen für alles wäre ein echter Mehrwert, und selbst „Set-and-Forget“-Nutzer könnten so immerhin sehen, was läuft. Danke fürs so klar Darlegen – ich reiche das als Produkt-Feedback weiter. Genau solches Input, mit Begründung, hilft am meisten, damit Ideen Priorität bekommen.

Nochmals danke für deinen so strukturierten Beitrag – dieser Thread wird sicher ein hilfreicher Bezugspunkt für andere bei der eigenen Zeitplanung.

Apropos RAID-Scrubbing. Es wäre hilfreich, bestimmte RAID-Gruppen vom Scrubbing auszuschließen. Die meisten meiner NAS haben Pool 1 als RAID 1 auf SSDs – das ist der Arbeitsbereich. Volume 2 ist der RAID-5-Backup-Bereich auf HDDs. Das ist die einzige RAID-Gruppe, die ich scrubbing möchte. Vol3 ist Kamera-Speicher, ebenfalls RAID 5. Diese möchte ich nie scrubbing lassen, und sie ist das größte Volume auf dem NAS – das dauert über 24 Stunden. Die Kameras überschreiben sie alle 14 Tage, also warum sollte das monatlich zusammen mit Vol2 laufen?

Andere Antworten haben die Grundlagen wirklich hervorragend abgedeckt … aber falls jemand anders auf diesen Thread stößt, hier noch ein paar zusätzliche, kurze Hinweise.

Erstens: Was das Planen von Backups betrifft, gibt es in QTS derzeit (zu QuTS Hero kann ich leider nichts sagen) noch kein Konzept für generationenbasierte Backups. Es gibt aber eine Möglichkeit, dies zu realisieren, wenn man etwas Geduld mitbringt.

Ich habe zwei QNAP NAS im Einsatz – ein TVS-672XT und ein älteres TS-670. Das 670 ist per Energieverwaltung so konfiguriert, dass es die meiste Zeit des Tages ausgeschaltet bleibt – es startet morgens etwa um 03:30 Uhr und fährt gegen 05:30 Uhr wieder herunter, nachdem alle Backups durchgelaufen sind.

Um mehrgenerationige Backups zu erzeugen, habe ich also 31 einzelne HBS3-„Sync“-Jobs, die einen Ordner „/Public/Data“ vom TVS-672 auf „/Public/Backup/xx/Data“ auf dem TS-670 kopieren. „xx“ auf dem 670 steht, ersetzt durch die Generationenzahl 01–31, für den jeweiligen „Tag des Monats“. Ich habe dadurch insgesamt 31 Versionen dieses generischen „Data“-Backups, einfallsreich benannt als „Data01“, „Data02“, „Data03“ usw.

(Ich habe bei QNAP bereits eine Feature-Anfrage für ein richtiges generationenbasiertes Backup eingereicht – der Vorschlag wurde von den QNAP-Entwicklern angenommen und soweit ich weiß, wird daran gearbeitet.)

Das ist eine einfache [wenn auch etwas mühselige] Möglichkeit, generationenbasierte Backups auf dem QNAP zu erstellen. In meinem Beispiel kopiere ich von QNAP zu QNAP und verwende QSync – man muss das Ziel aber nicht zwingend ein weiteres QNAP sein lassen und kann je nach Zielgerät verschiedene Methoden zum Kopieren der Daten einsetzen.

Zweitens: Falls du allgemeine Aufgaben automatisieren möchtest und dich auf der Kommandozeile wohlfühlst, kannst du direkt mit dem „cron“-Scheduler von QNAP arbeiten. Mir ist bewusst, dass das schon sehr ins „Innenleben“ geht und ich würde dir davon dringend abraten, falls du dich mit den Grundlagen eines Linux-Betriebssystems nicht wirklich gut auskennst. QNAP stellt jedoch tatsächlich Anleitungen bereit, wie man mit crontab auf dem NAS arbeitet.

Offizielle Dokumentation von QNAP findest du hier:

Ich betone es nochmal: Beschäftige dich nicht damit, wenn du nicht vollkommen sicher im Umgang mit der Linux-Kommandozeile bist. QNAP verwendet crontab für viele systeminterne Automatisierungsvorgänge. Ein Fehler kann also größere Auswirkungen haben als nur einen nicht funktionierenden Job. Für Nutzer mit entsprechender Erfahrung ist das aber ein offiziell dokumentierter Weg, den QNAP selbst anbietet.

Mir ist bewusst, dass das vielleicht über den Rahmen deiner ursprünglichen Frage hinausgeht, aber vielleicht ist der Hinweis für jemanden hilfreich, der zukünftig über diesen Thread stolpert.

Vielen Dank für diese sehr nützlichen Informationen. Ich weiß das zu schätzen. Ich hoffe, dass die Terminplanungs-App irgendwann umgesetzt wird.

Danke für diese Ideen. Als Anfänger weiß ich ganz sicher, dass ich den Cron-Scheduler NICHT ausprobieren werde! Es ist aber gut zu wissen, dass es ihn gibt.