Würde das Wiederherstellen der Werkseinstellungen und Formatieren etwas bringen? Verliere ich dabei meine Daten oder bleiben die erhalten und ich muss nur neue Freigaben erstellen?
Wäre es eine Option, die Festplatten zu entfernen, das System neu zu initialisieren und sie dann in der richtigen Reihenfolge einzubauen? Wird die Konfiguration dann beim Start erkannt? Ich habe zur Sicherheit auch eine .bin-Backup-Datei.
Liegt die „Trägheit“ einfach an der Nutzung von Cache-SSDs oder an der Implementierung durch QNAP?
Ich habe gerade ein Ersatzlaufwerk in mein RAID 5 integriert (von 5 HDDs 14TB WD RED Plus auf 6 HDDs) und die Migration/wiederherstellung hat etwa 34 Stunden gedauert!
Die Übertragungsgeschwindigkeit lag im Schnitt bei 50-60 MB/s, was ich im Vergleich zu meiner NAS-zu-NAS-Backup-Geschwindigkeit ziemlich langsam fand… bremst der SSD-Cache diesen Prozess aus?
Bitte eröffne ein Support-Ticket, damit unser Support-Team dir bei der weiteren Analyse helfen kann. Könntest du uns außerdem mitteilen, welche Anwendungen du derzeit installiert hast? Danke!
Ich würde dir sehr empfehlen, eine SSH-Shell zu öffnen und den Befehl “top” auszuführen. Damit siehst du deine CPU-Auslastung und die laufenden Prozesse.
Das Wichtigste, worauf du achten solltest, ist nicht der CPU-Auslastungsprozentsatz, sondern die CPU-Last. Der Wert für die Load Average:
Die Load Average ist im Grunde die Anzahl der Threads, die in der Warteschlange für das System stehen. Du hast eine Quad-Core-CPU mit 4 Threads. Das heißt, du kannst 4 Threads gleichzeitig verarbeiten. Wenn dein Load-Wert also deutlich über 4 liegt, wird dein System SEHR langsam laufen – besonders, wenn der Wert bei 20 oder 30 liegt.
Folgende Dinge können dich ausbremsen:
Qsirch beim Indizieren
Multimedia Add-on beim Indizieren
QuMagie beim Indizieren
RAID-Wiederherstellung
Pool-Scrubbing
Alles, was irgendetwas indiziert oder mit dem Dateisystem arbeitet, treibt den Load-Wert nach oben. Du solltest die Prozesse identifizieren können.
QNAP wird dich dazu auffordern, unterschiedliche Prozesse zu beenden, um herauszufinden, welcher davon die Ursache ist. Ich würde alles im App Center ausschalten. Schalte alles aus, was geht. Dann starte dein NAS neu. Wenn das NAS wieder hochgefahren ist, kannst du deine Apps wieder aktivieren.
Ein einfacher Neustart hilft nicht immer. Manchmal bleiben Apps als sogenannte Zombie-Threads aktiv, die nicht richtig beendet werden und weiterhin Ressourcen belegen. Das Abschalten der Apps beendet all diese Threads. Wenn du aber ohne vorheriges Abschalten neu startest, kommen deine Apps im gleichen Zustand wie vor dem Neustart zurück – inklusive der Zombie-Threads.
Ich persönlich würde die M2-SSDs nicht als Cache verwenden. Es wäre besser gewesen, diese beiden als Systemlaufwerk (also für Betriebssystem und Anwendungen) einzurichten und die HDD nur als Speicher zu nutzen. Wenn das Betriebssystem und die Anwendungen auf schnellen M2-Laufwerken liegen, ist das GUI auch deutlich schneller.
Ich würde den Cache auf jeden Fall deaktivieren und sehen, wie es läuft. Verwendest du für deine Konsole http oder https? Welche Einstellungen hast du in der Systemverwaltung?