NAS zurücksetzen, ohne Daten zu verlieren

Hallo zusammen

Zum ersten Mal poste ich hier.

Ich habe ein TS 464, das QTS 5.2.9.3451 läuft, etwa 3 Jahre alt, im RAID 5.

2 x SSD 2TB als Cache

4 x 16 TB Speicher

Das NAS funktioniert und ist zugänglich, Medien-Streaming, Daten etc.

Aber das GUI läuft unglaublich l…a…n…g…s…a…m und manchmal läuft es ins Timeout – beim Versuch, Einstellungen zu ändern, ist das extrem frustrierend. :angry:

Ich habe es zurückgesetzt und es gab eine leichte Verbesserung, aber es ist immer noch weit entfernt von seiner normalen Leistung.

Würde das Wiederherstellen der Werkseinstellungen und Formatieren etwas bringen? Verliere ich dabei meine Daten oder bleiben die erhalten und ich muss nur neue Freigaben erstellen?

Wäre es eine Option, die Festplatten zu entfernen, das System neu zu initialisieren und sie dann in der richtigen Reihenfolge einzubauen? Wird die Konfiguration dann beim Start erkannt? Ich habe zur Sicherheit auch eine .bin-Backup-Datei.

Jede Empfehlung oder Tipp ist willkommen!

Danke im Voraus

Das Betriebssystem und alles andere befinden sich auf den Festplatten, daher würde das Entfernen dieser für einen Reset nichts bringen.

Es ist bekannt, dass der Cache das System verlangsamen kann. Entferne den Cache und probiere es nochmal.

Ich hoffe, du hast gute Backups.

Sicherlich würde der Cache doch nicht die GUI-Oberfläche beeinflussen :thinking:

Übertragungen zwischen Ordnern und Freigaben im Netzwerk sind nicht betroffen, nur die GUI hat das Problem.

Langsame Übertragungen, Neuaufbauten und grafische Benutzeroberflächen (GUIs) wurden im Laufe der Jahre immer wieder gemeldet… ja

Hallo,

mit meinem TS-264/TS-364 habe ich keine Probleme.

Aber mein System (mit den Apps) liegt auf meinem SSD-Volume und mein NAS hat mehr RAM.

Leider bietet mein NAS keine Möglichkeit, den RAM aufzurüsten :disappointed_face:

Das Problem ist erst in den letzten Wochen aufgetreten, nachdem ich ein paar VMs erstellt hatte, die ich aber inzwischen wieder gelöscht habe.

Daher frage ich mich, ob es vielleicht ein Konfigurationsproblem in der Systemregistrierung ist.

Wenn du dir den Ressourcenmonitor ansiehst, solltest du dort eine App sehen, die viele Ressourcen verbraucht.

Und versuche mal, den SSD-Cache zu deaktivieren, nur um zu sehen, was passiert.

Hallo dolbyman,

Liegt die „Trägheit“ einfach an der Nutzung von Cache-SSDs oder an der Implementierung durch QNAP?

Ich habe gerade ein Ersatzlaufwerk in mein RAID 5 integriert (von 5 HDDs 14TB WD RED Plus auf 6 HDDs) und die Migration/wiederherstellung hat etwa 34 Stunden gedauert!

Die Übertragungsgeschwindigkeit lag im Schnitt bei 50-60 MB/s, was ich im Vergleich zu meiner NAS-zu-NAS-Backup-Geschwindigkeit ziemlich langsam fand… bremst der SSD-Cache diesen Prozess aus?

Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung.

VMs belasten das System extrem. Deaktiviere sie und schau, wie sich das auf deine Performance auswirkt.

Am wahrscheinlichsten liegt es am Cache. Der Cache scheint in QTS fehlerhaft zu sein. Er hat sogar ein viel leistungsstärkeres TVS-h1688X ausgebremst.

Hi Dosborne, ich habe die VM-App entfernt und auf dem System läuft jetzt nur noch Plex.

Habe die beiden SSD-Cache-Laufwerke deaktiviert, hat keinen Unterschied gemacht.

Du erwähnst, dass das Betriebssystem auf den Laufwerken ist. Was passiert, wenn du ein Gerät ohne Laufwerke startest?

Eigentlich müssten der Bootvorgang und ein Teil der Konfiguration doch im BIOS liegen, oder?

deaktiviert, aber den SSD NVE-Cache nicht entfernt … kein Unterschied :thinking:

kein Unterschied, wenn der Cache deaktiviert ist :roll_eyes:

Dachte, es könnte Malware oder ein Virus sein, mache gerade einen Scan.

Nach 6 Stunden sind erst 16% abgeschlossen

Wenn ich nur mehr RAM einbauen könnte :weary_face:

Bitte eröffne ein Support-Ticket, damit unser Support-Team dir bei der weiteren Analyse helfen kann. Könntest du uns außerdem mitteilen, welche Anwendungen du derzeit installiert hast? Danke!

Das NAS startet in den Einrichtungsmodus, genau so, als hättest du es gerade erst gekauft.

Ich würde dir sehr empfehlen, eine SSH-Shell zu öffnen und den Befehl “top” auszuführen. Damit siehst du deine CPU-Auslastung und die laufenden Prozesse.

Das Wichtigste, worauf du achten solltest, ist nicht der CPU-Auslastungsprozentsatz, sondern die CPU-Last. Der Wert für die Load Average:

image

Die Load Average ist im Grunde die Anzahl der Threads, die in der Warteschlange für das System stehen. Du hast eine Quad-Core-CPU mit 4 Threads. Das heißt, du kannst 4 Threads gleichzeitig verarbeiten. Wenn dein Load-Wert also deutlich über 4 liegt, wird dein System SEHR langsam laufen – besonders, wenn der Wert bei 20 oder 30 liegt.

Folgende Dinge können dich ausbremsen:

Qsirch beim Indizieren
Multimedia Add-on beim Indizieren
QuMagie beim Indizieren
RAID-Wiederherstellung
Pool-Scrubbing

Alles, was irgendetwas indiziert oder mit dem Dateisystem arbeitet, treibt den Load-Wert nach oben. Du solltest die Prozesse identifizieren können.

QNAP wird dich dazu auffordern, unterschiedliche Prozesse zu beenden, um herauszufinden, welcher davon die Ursache ist. Ich würde alles im App Center ausschalten. Schalte alles aus, was geht. Dann starte dein NAS neu. Wenn das NAS wieder hochgefahren ist, kannst du deine Apps wieder aktivieren.

Ein einfacher Neustart hilft nicht immer. Manchmal bleiben Apps als sogenannte Zombie-Threads aktiv, die nicht richtig beendet werden und weiterhin Ressourcen belegen. Das Abschalten der Apps beendet all diese Threads. Wenn du aber ohne vorheriges Abschalten neu startest, kommen deine Apps im gleichen Zustand wie vor dem Neustart zurück – inklusive der Zombie-Threads.

Hallo.

Ich persönlich würde die M2-SSDs nicht als Cache verwenden. Es wäre besser gewesen, diese beiden als Systemlaufwerk (also für Betriebssystem und Anwendungen) einzurichten und die HDD nur als Speicher zu nutzen. Wenn das Betriebssystem und die Anwendungen auf schnellen M2-Laufwerken liegen, ist das GUI auch deutlich schneller.

Ich würde den Cache auf jeden Fall deaktivieren und sehen, wie es läuft. Verwendest du für deine Konsole http oder https? Welche Einstellungen hast du in der Systemverwaltung?

Hi

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe den SSD-Cache entfernt und neugestartet, aber die GUI ist immer noch langsam bei folgenden Punkten:

File Station braucht ein paar Minuten, um sich zu laden

App Center braucht ebenfalls 3 oder mehr Minuten, um zu laden, oder es läuft auf einen Timeout

Das sind die einzigen laufenden Apps