S3 Storage

Obwohl der QNAP App Store zwei S3 Storage Apps enthält, ermöglichen diese beiden Apps dem NAS lediglich, eine Verbindung zu den S3 Storage Services von AWS oder Google herzustellen und im Wesentlichen Backups dorthin zu machen.

Was wirklich großartig wäre, wäre, wenn QNAP eine App hätte, die tatsächlich S3 Object Storage bereitstellt, ähnlich wie das NAS bereits SMB und iSCSI bereitstellen kann.

Dadurch könnten mehrere Server im Netzwerk eine Verbindung zum NAS herstellen und es für ihre S3 Storage-Anforderungen nutzen, anstatt extern auf AWS, Google oder einen anderen Anbieter zugreifen zu müssen.

Garage S3 (https://garagehq.deuxfleurs.fr/) ist eine ziemlich gute Open-Source-Implementierung von lokalem S3 Storage, die praktisch überall ausgeführt werden kann. Ich denke, sie könnte problemlos auf einer virtuellen Maschine auf dem NAS laufen (ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert). Der Nachteil von Garage S3 ist jedoch, dass es keine ACLs oder Policies unterstützt, was es für den Zugriff von einer einzelnen Quelle geeignet macht, aber weniger für den gleichzeitigen Zugriff von mehreren verschiedenen Quellen.

Wenn QNAP eine eigene S3 App entwickeln würde, die Policies, ACLs usw. vollständig unterstützt, und diese im App Store für seine Nutzer veröffentlichen würde, würde das sicherlich das Interesse vieler Entwickler wecken. Es würde den Nutzern ermöglichen, mehrere QNAP NAS an geografisch getrennten Standorten einzurichten und S3 Object Storage darüber bereitzustellen, was ihnen ein höheres Maß an Performance, Redundanz und Zuverlässigkeit für ihre Online-Speicherung bieten würde – ohne ihre gespeicherten Daten in die Hände Dritter zu geben.

Bist du sicher?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese App S3-Speicher AUF dem QNAP bereitstellt
https://www.qnap.com/en/software/quobjects

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du darauf hingewiesen hast. Ich habe mehrere modernere QNAP NAS-Geräte, aber ich habe im App Store auf meinem ältesten Gerät, einem TS-1679U-RP, nachgesehen, für das QuObjects keine App im Store hat, was mich glauben ließ, dass es noch keine App gibt! Nochmals danke. Ich habe die App auf all meinen anderen NAS-Geräten heruntergeladen und werde sie ausprobieren!