da die QuTS Hero 6 noch nicht final ist und ich mit der Beta kein laufendes Samba hinbekommen habe, habe ich gedacht ich aktualisiere auf 5.3.3.3424
Leider funktioniert danach SAMBA nicht mehr und auch meine ISCSI-LUN nicht mehr.
SAMBA: fallback auf 36445 oder garnichts. Viele Fehler bei Reparaturversuch:
[~] # netstat -tln | grep 445 [~]
(leere Ausgabe)
Restarting SMB services: Shutting down SMB services:{“retcode”: -15, “result”: “failure”, “error”: “CLI is busy”} smbd-notifyd cleanupd smbd mdssd-master mdssd-child{“retcode”: -15, “result”: “failure”, “error”: “CLI is busy”} nmbd. Shutting down winbindd services:{“retcode”: -15, “result”: “failure”, “error”: “CLI is busy”} winbindd. Starting Regenerating smb_a.conf from smb.conf. Starting SMB services:Shutting down winbindd services: winbindd. {“retcode”: 0, “ret”: “success”} Starting winbindd services:{“retcode”: -15, “result”: “failure”, “error”: “CLI is busy”} {“retcode”: -15, “result”: “failure”, “error”: “CLI is busy”} {“retcode”: -15, “result”: “failure”, “error”: “CLI is busy”}
ISCSI: Ziel fehlt
Bei Neuerstellung kann ich die vorhandene LUN nicht anbinden.
Nach einem halben, vertanen Tag mit ChatGPT werde ich wieder downgraden
Bitte eröffnen Sie ein Support-Ticket und unser Support-Team wird Ihnen gerne weiterhelfen. Außerdem würden wir gerne wissen, von welcher Version Sie auf 5.3.3 aktualisiert haben. Danke!
Upgedated von QuTS Hero 5.2.9.3410 auf QuTS Hero 5.3.3.3424.
Danach war das ISCSI Ziel verschwunden und SAMBA startete nicht mehr bzw. hörte nicht auf Port 445.
Wie gesagt habe ich ein Fallback auf QuTS Hero 5.2.9.3410 durchgeführt und konte SAMBA und ISCSI restoren.
Ein Ticket werde ich jetzt erst mal nicht eröffnen da die 5.3.3.3424 nicht mehr vorliegt.
Oder sollte das jetzt noch Sinn machen?
Falls Sie möchten, können Sie auch die Logs vom Help Desk herunterladen und mir per Privatnachricht zusenden. Ich kann sie dann zur Analyse an unser internes Team weiterleiten. Danke!
Hi Steve – erstens… Englisch oder Deutsch?
Zweitens – wie zum Teufel soll ich dir die Zip-Datei schicken?
Und ja, es wäre cool, wenn du irgendwas zu diesen fatalen Fehlern herausfinden könntest…
Viele Grüße – Alfred
Nett dass Du antwortest - ich weiss aber nicht, ob Steve englisch-sprachig ist und was die KI, die nach Deinen Worten mehr Probleme verursacht als löst, so übersetzt
Sehr guter Hinweis - danke!
Aber jetzt nochmal für doofe…
Mein Beitrag ist jetzt im Deutsch-sprachigen Bereich.
Steve schreibt in englisch und die KI übersetzt in Deutsch - jetzt abgeschaltet.
Antworte ich dann in Deutsch oder in Englisch?
Oder würdest Du den Beitrag in einen englisch - sprachlichen Bereich verschieben?
Ich denke einfach dass eine KI nicht alles übersetzen kann und mein englisch ist nach 40 Jahren in der IT ganz passabel
Die KI übersetzt nur in lesender Richtung, nicht wenn du schreibst, SteveKo hat also nen externen Übersetzer verwendet um Deutsch ins Deutsche Forum zu schreiben (da er sonst vermutlich nur in Chinesisch oder English antworten könnte)
In der Deutschen Sektion (s. Screenshot oben) bitte in Deutsch.
Wenn du auch in Englisch schreiben kannst, dann einfach das nächste Topic im Englischen Bereich aufmachen.
Unser Team hat Ihre Logs analysiert und nach einiger Zeit versucht, das Problem zu reproduzieren, konnte die von Ihnen beschriebene Situation jedoch nicht nachstellen. Falls Sie in Zukunft ein weiteres Upgrade durchführen und ein ähnliches Problem auftreten sollte, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket, damit unser Support-Team dies genauer untersuchen kann. Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
danke für eure Mühen!
die QuTS Hero 6.x ist doch jetzt offiziell freigegeben - korrekt?
Bleiben die Volumes und LUNs beim Upgrade erhalten oder soll ich lieber die TVS-h674 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Dummerweise habe ich upgegraded
Ende vom Lied: keine SMB Shares mehr, keine ISCSI LUNS - ich könnte kotzen!!!
Ich habe ein Ticket eröffnet und warte bevor ich alles platt mache und das backup zurück spiele