SAMBA-Version in QTS 5.1.3

Kann jemand die SAMBA-Version in QTS 5.1.3 überprüfen? (Zum Auslesen: Per SSH (PUTTY) ins Betriebssystem einloggen und den Befehl „smb2status“ ausführen)

Ich brauche SAMBA 4.17 oder höher auf einem QNAP TS-133 NAS (aktuell besitze ich das Gerät nicht).

Falls QTS 5.1.3 nicht reicht, kann mir jemand sagen, welche QTS-Version mindestens mit SAMBA 4.17 oder höher ausgestattet ist und auf das QNAP TS-133 NAS anwendbar ist?

Ich benötige SAMBA 4.17+, da diese Version die Funktion eingeführt hat, die SMB-Volume-Seriennummer in smb.conf zu ändern.

Mein erster Gedanke wäre, dein NAS auf Version 5.2.10 zu aktualisieren. Warum eine deutlich ältere Version verwenden, bei der Sicherheitsprobleme auftreten, die in neueren Versionen behoben wurden, usw.? 5.2.10 nutzt Samba 4.15.13.

Ich weiß, das NAS gehört dir nicht, aber offensichtlich unterstützt du es irgendwie, und der erste Schritt beim Support besteht darin, das Betriebssystem auf die neueste Version zu bringen…

Danke. Es tut mir leid, ich habe mich vertippt, eigentlich brauche ich SAMBA 4.17+ (ich habe den Text oben aktualisiert). Bist du sicher, dass QTS 5.2.10 SAMBA 4.15 verwendet? QTS 5.2.10 ist die neueste Version, die im Juli 2026 veröffentlicht wurde. SAMBA 4.17 wurde 2022 herausgebracht. Es ist wirklich verwirrend, dass QNAP immer noch SAMBA 4.15 nutzt. Die aktuellste SAMBA-Version ist 4.24.

Ja.
Von meinem TS-264 mit QTS 5.2.10.xx

Danke, Kumpel

Ich sehe in den QTS 5.2.0 Release Notes, dass der SMB-Dienst jetzt eine eigenständige Anwendung ist, die unabhängig im App Center aktualisiert werden kann. Könntest du (oder jemand anderes) bitte im App Center nachschauen, welche die neueste SAMBA-Version ist, auf die das Gerät aktualisiert werden kann? Vielen Dank im Voraus.

QTS 5.2.10.3568 installiert die aktuellste SMB-Service-Version 4.15.007 mit Samba 4.15.13.

Nur QuTShero 6.0.1.xx verwendet SMB-Service h4.20.006 mit Samba ???.
Aber der TS-133 funktioniert nur mit QTS.

Schlechte Nachrichten für mich, danke.