SAMBA-Version in QTS 5.1.3

Kann jemand die SAMBA-Version in QTS 5.1.3 überprüfen? (Zum Auslesen: Per SSH (PUTTY) ins Betriebssystem einloggen und den Befehl „smb2status“ ausführen)

Ich brauche SAMBA 4.17 oder höher auf einem QNAP TS-133 NAS (aktuell besitze ich das Gerät nicht).

Falls QTS 5.1.3 nicht reicht, kann mir jemand sagen, welche QTS-Version mindestens mit SAMBA 4.17 oder höher ausgestattet ist und auf das QNAP TS-133 NAS anwendbar ist?

Ich benötige SAMBA 4.17+, da diese Version die Funktion eingeführt hat, die SMB-Volume-Seriennummer in smb.conf zu ändern.

Mein erster Gedanke wäre, dein NAS auf Version 5.2.10 zu aktualisieren. Warum eine deutlich ältere Version verwenden, bei der Sicherheitsprobleme auftreten, die in neueren Versionen behoben wurden, usw.? 5.2.10 nutzt Samba 4.15.13.

Ich weiß, das NAS gehört dir nicht, aber offensichtlich unterstützt du es irgendwie, und der erste Schritt beim Support besteht darin, das Betriebssystem auf die neueste Version zu bringen…

Danke. Es tut mir leid, ich habe mich vertippt, eigentlich brauche ich SAMBA 4.17+ (ich habe den Text oben aktualisiert). Bist du sicher, dass QTS 5.2.10 SAMBA 4.15 verwendet? QTS 5.2.10 ist die neueste Version, die im Juli 2026 veröffentlicht wurde. SAMBA 4.17 wurde 2022 herausgebracht. Es ist wirklich verwirrend, dass QNAP immer noch SAMBA 4.15 nutzt. Die aktuellste SAMBA-Version ist 4.24.

Ja.
Von meinem TS-264 mit QTS 5.2.10.xx

Danke, Kumpel

Ich sehe in den QTS 5.2.0 Release Notes, dass der SMB-Dienst jetzt eine eigenständige Anwendung ist, die unabhängig im App Center aktualisiert werden kann. Könntest du (oder jemand anderes) bitte im App Center nachschauen, welche die neueste SAMBA-Version ist, auf die das Gerät aktualisiert werden kann? Vielen Dank im Voraus.

QTS 5.2.10.3568 installiert die aktuellste SMB-Service-Version 4.15.007 mit Samba 4.15.13.

Nur QuTShero 6.0.1.xx verwendet SMB-Service h4.20.006 mit Samba ???.
Aber der TS-133 funktioniert nur mit QTS.

Schlechte Nachrichten für mich, danke.

Hi @Krisztian.Lamar,

NA9D hat recht — eine ältere Version auszuführen bedeutet, dass du für Probleme anfällig bist, die upstream schon behoben wurden. Daher lohnt sich der Umstieg von 5.1.3, unabhängig von der Samba-Frage. QTS 5.1 wurde im November 2024 außer Support gestellt, deshalb empfehlen wir für Stabilität und Sicherheit, auf eine aktuelle, unterstützte Version zu wechseln. (Den Lebenszyklus jedes Releases kannst du auf QNAPs Product Support Status Seite gegenprüfen: Product Support Status | QNAP)

Zu der Samba-Version im Detail, damit du das besser planen kannst:

• QTS 5.1.x und QTS 5.2.x laufen beide auf der Samba 4.15 Linie. Was 5.2 hinzufügt, ist unser Wartungsmodell: Wenn eine CVE oder ein Samba-Sicherheitsfix erscheint, backporten wir ihn auf den stabilen 4.15-Branch, anstatt das gesamte Paket hochzuziehen. So bleibt das Ganze mit dem übrigen Toolchain und den Libraries kompatibel. Du erhältst also die Sicherheitsfixes, bleibst aber auf 4.15 — ein Upgrade von 5.1 auf 5.2 bringt dich daher nicht zu 4.17.

• Das neuere Samba-Release (4.20, also deutlich über dem gewünschten 4.17) kommt mit der QTS 6.0-Serie, die auch auf Kernel 6 sowie einen erneuerten Toolchain / rootfs / glibc umstellt.

Bezüglich deines speziellen Modells: Wir stimmen uns gerade mit unserem Entwicklerteam ab, und der aktuelle Plan ist, dass der TS-133 Samba 4.20 mit dem QTS 6-Release bekommt, das für Q4 vorgesehen ist.

In der Zwischenzeit wäre eine echte Hilfe: Du hast erwähnt, dass du die veränderbare SMB-Volume-Seriennummer in smb.conf brauchst. Kannst du uns etwas mehr darüber sagen, welche Software oder welcher Workflow davon abhängt, also welche Komponente bei dir auf die Seriennummer zugreift? Das hilft uns, wenn wir die Anfrage ans Team weitergeben.

Hi @SamLin,

was für gute Nachrichten für mich. Danke. Ich arbeite an einer Universität, wo auf mehr als 20 Laborcomputern eine Software installiert ist, die einige SMB-Ressourcen nutzt. Wir können diesen Share nicht verschieben, da er auf der SMB-Volume-Seriennummer basiert und die Clients die Ressourcen als ungültig anzeigen, wenn er verschoben wird. Einen Hotfix können wir nicht anfordern, da die Entwicklerfirma während der COVID-Zeit verschwunden ist.

Wir nutzen ein QNAP TS-231 NAS mit QTS 4.2.3. Ein Update auf das aktuelle QTS 4.3.6 ist auch nicht möglich, weil sich dadurch die Volume-Seriennummer ändert. Deshalb handelt es sich um ein „Senior“-NAS mit einem extrem veralteten Betriebssystem. Ich habe mit einem PC-basierten Software-NAS (OpenMediaVault) geprüft, ob sich die Volume-Seriennummer auf die des TS-231 replizieren lässt. Damit werden die geteilten Ressourcen verschiebbar. Deshalb möchte ich ein neues NAS kaufen, bei dem ich die SMB-Volume-Seriennummer ändern kann. Ich möchte weiterhin bei der Marke QNAP bleiben. Für diese Anwendung werden keine RAID-Funktionen benötigt, daher würde ein günstiges NAS mit nur einem Schacht ausreichen. Die optimale Lösung wäre die Veröffentlichung von QTS 6 für das gute alte TS-231, aber ich vermute, das wird nicht passieren. Also werden wir wohl einen neuen TS-133 nehmen.

Wenn du möglichst lange Kompatibilität und Unterstützung haben möchtest, hol dir ein x86-NAS.