Samsung 990 Plus 2TB startet nicht im TS-435XeU

Hallo,

wir haben ein TS-435XeU und zwei Samsung 990 Plus 2TB NVMe gekauft. Das ist laut Kompatibilitätsliste das richtige Modell. Beim Einbau (auch nur eines Moduls) startet das NAS jedoch nicht. Es gibt nur einen Piepton von sich.

Ich hatte noch eine Crucial p310 1TB herumliegen, und mit der startet das NAS problemlos. Wenn ich die Samsung in ein Laptop einbaue, werden sie dort von der Samsung Magician Software problemlos erkannt, zeigen aber eine neuere Firmware als in der Kompatibilitätsliste angegeben (2B2QKXG7 statt der genannten 1B2QKXG7).

Kann es sein, dass ein Firmware-Update die Kompatibilität der M.2 komplett zerstört? Es scheint, als ob Samsung auch kein Downgrade auf ältere Firmware-Versionen zulässt, sodass Zurücksetzen keine Option ist.

Was kann ich tun? Brauche ich neue M.2-Laufwerke? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Vielen Dank für den Bericht! Aufgrund des von dir beschriebenen Problems werde ich es an unser internes Team zur Analyse und Überprüfung weiterleiten.

Vielen Dank :slight_smile: Hoffentlich lässt sich das Problem reproduzieren und es gibt eine Lösung :slight_smile: