/sbin/versiond verwendet ständig 23–26 % CPU

Mein TS-253B mit QTS 5.2.5.3145 hat einen Prozess namens /sbin/versiond, der laut top zwischen 22 und 27 % der CPU-Auslastung liegt. Anscheinend handelt es sich um einen „Versioning Daemon“ (Versionierungs-Daemon), aber was ist das genau und ist es normal, dass er ständig so viel CPU verwendet? Die einzigen Ergebnisse, die ich bei der Suche zu diesem Thema gefunden habe, bezogen sich auf Qsync; ich habe die Versionskontrolle in Qsync jedoch nicht aktiviert.

Ich habe das gleiche Problem auf meinem TS-464eU mit QTS 5.2.4.3079. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht normal ist, da mein NAS normalerweise im Leerlauf nicht mehr als 3 % CPU-Auslastung hat und jetzt im Leerlauf bei 26–28 % CPU liegt.

Bei mir ist es genauso. Meiner verwendet etwa 40 % CPU. Manchmal kann ich nicht einmal auf das Web-Panel zugreifen.

Mir ist aufgefallen, dass die CPU-Auslastung auf meinem QNAP TS-653D höher als gewöhnlich ist und ziemlich konstant zwischen 30-40% liegt. Normalerweise läuft das System im Leerlauf bei 3-5%.

Der Ressourcenmonitor zeigt mir, dass die Auslastung vom Qsync-App-Prozess „versiond“ kommt. Das Beenden der App reduziert die CPU-Last, aber ein Neustart bringt sie direkt wieder auf das vorherige Niveau. Es findet aktuell keine Synchronisierung statt, die letzte Synchronisierung wurde vor über einer Stunde abgeschlossen.

Hat jemand eine Idee, was die Auslastung hier verursachen könnte?

YMMV, aber ich habe das Problem auf Qsync Central in meinem QNAP zurückverfolgt. Ein kürzliches App-Update von Qsync Central auf Version 5.0.0.0 hat es ausgelöst. Ich benutze Qsync Central nicht. Ich habe Qsync Central über sein Menü gestoppt und meine CPU-Auslastung ist auf für mich normale Werte gesunken.

1 „Gefällt mir“

Hallo @beatmstrj, ich habe deinen Beitrag in das bestehende Thema zu diesem Problem verschoben. :nerd:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem. Ich benutze zwar QSync Central, aber die Versionierung ist deaktiviert. Vor dem Firmware-Update von Version 5.2.3.??? hatte ich dieses Problem nicht. Seitdem verwendet der genannte Prozess konstant etwa 25–30 % meiner CPU. Entschuldigung für die Screenshots auf Tschechisch, aber hoffentlich ist es trotzdem verständlich…

Ich habe außerdem festgestellt, dass, wenn ich die Versionierung in QSync Central aktiviere, der Prozess versiond plötzlich seine CPU-Auslastung senkt und alles ruhiger wird. Wenn ich die Versionierung jedoch wieder deaktiviere, steigt die CPU-Auslastung von versiond sofort wieder auf etwa 25 % an. Es scheint, als hätten sie den Fall, in dem die Versionierung deaktiviert ist, nicht richtig behandelt.

2 „Gefällt mir“

OK, wir scheinen der Ursache näher zu kommen. Hat jemand ein Ticket bei QNAP eröffnet?

Jemand hat bereits ein Ticket im deutschen Forum eröffnet

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine aktualisierte Version von Qsync Central 5.0.0.1 mit einem Fix

[Behobene Probleme]

• Qsync Central verbraucht keine übermäßigen CPU-Ressourcen mehr, nachdem die Versionskontrolle deaktiviert wurde.