Skript zum erneuten Einhängen eines externen Laufwerks

Ich habe eine externe Festplatte, die nach den Backup-Jobs ausgehängt wird. Jetzt möchte ich ein Skript planen, das die Festplatte kurz vor Beginn der Backup-Jobs wieder einhängt, damit die Festplatte die meiste Zeit ausgeschaltet und somit sicherer ist. Es wäre super, wenn mir jemand mit einem Skript helfen könnte. Danke!

Hallo und willkommen im Forum. :slight_smile:

Es ist wahrscheinlicher, dass dir geholfen wird, wenn du zeigen kannst, was du bisher gemacht hast und wo du feststeckst. Wie sieht dein aktuelles Skript aus?

Hinweis: Ein ausgehängtes Laufwerk ist nicht vor automatischem Wiedereinbinden, Malware-Verschlüsselung oder absichtlichem Löschen sicher. Es muss ebenfalls ausgeschaltet werden.

Ich habe das folgende Skript verwendet und kann das Laufwerk mit “ls” sehen, aber hbs3 erkennt das Laufwerk nicht, daher funktionieren die Backup-Jobs nicht. Danke

#!/bin/bash
# QNAP USB-Neumount-Skript für ext4-Laufwerk (sde1)

# 1. Erzwingt das erneute Scannen des USB-Busses für getrennte Hardware
echo "1" > /sys/bus/pci/rescan
sleep 5

# 2. Fest definierte Pfade basierend auf deiner spezifischen Konfiguration
USB_PARTITION="/dev/sde1"
MOUNT_POINT="/share/external/DEV3304_1"

# 3. Mount-Ordner neu erstellen, falls QNAP ihn gelöscht hat
if [ ! -d "$MOUNT_POINT" ]; then
    mkdir -p $MOUNT_POINT
fi

# 4. Das ext4-Laufwerk mit QNAP-kompatiblen Optionen wieder am NAS einhängen
if [ -b "$USB_PARTITION" ]; then
    if mount -t ext4 $USB_PARTITION $MOUNT_POINT; then
        echo "ext4-Laufwerk $USB_PARTITION erfolgreich auf $MOUNT_POINT gemountet"
    else
        echo "Fehler: Der Mount-Befehl ist fehlgeschlagen."
    fi
else
    echo "Fehler: Partition /dev/sde1 wurde vom System nicht erkannt."
fi

Sieht so aus, als bekämst du ein bisschen Hilfe von der KI. :wink:

Beim Einbinden von USB-Laufwerken in QTS solltest du ihnen am besten ein Volume-Label vergeben. Das sorgt für einen vorhersehbaren Einhängepunkt. Das ist wichtig, da sich der zugewiesene Laufwerksbuchstabe und der QTS-Einhängepunkt zwischen den Einbindungen ändern können.

Wenn du das Laufwerk einhängst, verwende stattdessen das Volume-Label. Das bleibt zwischen den Einbindungen gleich.

Und ob… so etwas könnte ich niemals selbst schreiben. Deshalb rufe ich ja um Hilfe.