Hallo zusammen…
Ich suche nach Ratschlägen oder Hinweisen von Nutzern, die MariaDB über ContainerStation hosten – entweder direkt als Docker-Image oder indirekt, zum Beispiel indem sie es auf einem ContainerStation-Image wie z.B. Ubuntu Server betreiben.
Aktuell läuft MariaDB nativ auf QTS bei mir – und das funktioniert ausgesprochen gut. Tatsächlich habe ich nur eine Herausforderung: Die aktuellste QTS-Version von MariaDB ist 10.5.8… und ich möchte sie mit BookStack nutzen, das eine etwas neuere Version benötigt.
Ich habe versucht, ein Support-Ticket zu eröffnen, um die QTS-Entwickler nach einer Roadmap für MariaDB auf QTS zu fragen, aber falls es eine gibt, möchten sie diese nicht teilen. Das ist in Ordnung, finde ich, und ich beschwere mich nicht.
Das bedeutet aber, dass mir zwei Optionen bleiben, wenn ich weiterhin von meinem schönen RAID-6 und der zuverlässigen USV profitieren möchte…
ContainerStation listet mehrere MariaDB-Container-Images auf – Dutzende davon. Da ich ContainerStation bisher nur für ein kurzes Experiment mit Zabbix vor ein paar Jahren genutzt habe, bin ich mir nicht sicher, welches Image ich auswählen soll, zumal nur eines in der Liste der angebotenen Pakete ein kleines grünes Fähnchen hat, was wohl bedeutet, dass es das einzige „offizielle“ Image ist. Ich wäre sehr daran interessiert, von jemandem zu lernen, der ein MariaDB-Image über ContainerStation betreibt, wie man das korrekt macht.
Außerdem muss ich unbedingt Backups meiner Datenbanken machen können. Da ich momentan die QTS-Instanz nutze, war das ziemlich einfach einzurichten – ich habe ein einfaches Shell-Skript geschrieben und es nach QNAPs Empfehlung in die QTS-Crontab eingebunden. Soweit ich gelesen habe, sollte ich mit Docket’s exec-Befehl mit MariaDB interagieren können, bin mir aber nicht sicher, wie ich das zeitgesteuert einrichten kann, um z.B. jeden Morgen um 02:30 ein „mysqldump“ auszuführen. Daher würde ich gerne von jemandem lernen, der MariaDB in einem Container betreibt, wie die Eindrücke sind und wie Backups umgesetzt werden.
Die zweite Option wäre, ein vollständiges Betriebssystem-Image zu nutzen. Ich sehe, dass es ein Ubuntu 22.04 LTS-Image von Docker gibt… damit bin ich vertraut und darauf kann ich eine vollständige MariaDB 12.x-Instanz betreiben. Ich sollte per SSH und VNC über die virtuelle IP auf den Ubuntu Server zugreifen können und hätte die Möglichkeit, ein NFS-Share auf dem nativen QTS zu mounten, um auf die MariaDB-Dump-Dateien zuzugreifen und sie auf ein Wechselmedium für die externe Sicherung zu exportieren.
Es fühlt sich so an, als hätte ich ein paar brauchbare Optionen, von denen ich wahrscheinlich beide zum Laufen bringen könnte. Aber im Detail gibt es viele Feinheiten, und ich denke, ich kann mir viel Zeit und Ärger sparen, wenn ich vorher guten Rat einhole, bevor ich eine Lösung aufbaue.
Ich würde sehr gerne von jemandem lernen, der diesen Weg schon gegangen ist.
Vielen Dank im Voraus.