Hallo QNAP Community,
ich suche nach Ratschlägen, wie ich die effizienteste Integration der kameraseitigen Bewegungserkennung für ein bestimmtes Hanwha-Kameramodell auf meinem QVR Pro Server erreichen kann. Obwohl das System technisch funktioniert, scheint meine aktuelle Konfiguration zu übermäßiger Daueraufzeichnung und unnötiger Belastung zu führen, und ich muss sie für eine echte, nur bei Bewegung ausgelöste Aufnahme optimieren.
Ziel
Mein Hauptziel ist es, ausschließlich die interne Bewegungserkennung der Kamera zu nutzen, um die Aufnahme in QVR Pro auszulösen. Der Server soll nur Clips speichern, wenn die Kamera ein Ereignis meldet, und ansonsten vollständig im Leerlauf bleiben.
Setup-Details (Fokus auf einen Kanal)
- QVR Pro Server: TS-h1887XU-RP (QuTS hero h5.2.7.3297, QVR Pro 2.7.3.1377)
- Kameramodell: Hanwha QND-8080R (Verwendung des empfohlenen spezifischen Modellprofils)
Die Konfigurationsherausforderung
Wenn ich den Kanal für „Nur Bewegungsaufzeichnung“ mit der Quelle „Kameraseitige Bewegungserkennung“ konfiguriere, beobachte ich Folgendes:
- Daueraufzeichnung: Der Kanal scheint kontinuierlich Videodateien zu erzeugen, selbst in Phasen absoluter Bewegungslosigkeit. Das deutet darauf hin, dass QVR Pro möglicherweise den gesamten Hauptstream aufzeichnet und das Kamerasignal nur zur Markierung der Timeline verwendet, anstatt wirklich nur bei einem Ereignis zu speichern.
- Übermäßige Alarme: QVR Pro protokolliert häufig „Bewegung erkannt“-Ereignisse, selbst wenn das Bild statisch ist. Dies geschieht, obwohl die native Web-Oberfläche der Kamera im gleichen Zeitraum keine Bewegungsalarme anzeigt.
Was ich geprüft habe (Ausschluss von Variablen)
Um das Problem einzugrenzen, habe ich umfangreiche Tests durchgeführt:
- Kameraüberprüfung: Ich habe dasselbe Kameramodell (Hanwha QND-8080R) mit einem Axxon NVR getestet, und die Bewegungserkennung funktioniert dort einwandfrei, es wird nur bei Bewegung aufgezeichnet. Das bestätigt eindeutig, dass Hardware, Firmware und Ereignisauslösung der Kamera außerhalb von QVR Pro funktionieren.
- Profiltests: Sowohl das empfohlene spezifische Kameramodellprofil als auch das generische ONVIF-Profil getestet – keine Änderung beim Verhalten der Daueraufzeichnung.
- Codec-Überprüfung: Die Kamerakompression von H.265 auf H.264 geändert, das Problem der Daueraufzeichnung bleibt bestehen, Codec-Inkompatibilität ausgeschlossen.
- Maximale Deaktivierung der Aufzeichnung: Als Extremtest habe ich alle Aufnahmepläne entfernt, alle Ereignisauslöser deaktiviert und „Aufnahme aktivieren“ für den Kanal abgewählt – dennoch erfolgt weiterhin eine Daueraufzeichnung.
Frage an die Community
Da die Hanwha QND-8080R mit einer anderen VMS (Axxon) einwandfrei funktioniert, scheint das Problem spezifisch mit der QVR Pro Integration zusammenzuhängen.
Gibt es eine bestimmte Stream-Quelle oder eine erweiterte Konfigurationsoption in QVR Pro, die garantiert, dass der Server Daten nur dann abruft und speichert, wenn die Hanwha QND-8080R explizit ein Bewegungsergebnis sendet? Könnte es sich um einen bekannten Fehler in der aktuellen QVR Pro-Version handeln, der bei bestimmten Hanwha-Profilen einen kontinuierlichen Stream-Pull erzwingt, unabhängig vom Aufnahmeplan?
Jegliche Tipps zur Optimierung dieser spezifischen Integration wären sehr willkommen!