Einrichtung eines neuen Remote-NAS von Grund auf

Ich bin mir nicht sicher, in welche Kategorie diese Anfrage gehört.

Ich möchte ein Remote-NAS einrichten – hier meine aktuellen Angaben:

Host-System: macOS

Aktuelles QNAP-System: TVS-672XT, läuft mit QTS 5.2.9.3451, 4 Festplatten installiert (RAID5 aktiviert) und 2 leere Slots

Ich möchte ein Offsite-Speichergerät hinzufügen: TS-664 mit 4 installierten Festplatten und 2 leeren Slots. Das Gerät wurde bisher noch nicht eingeschaltet und ist noch unkonfiguriert. Wie sollte das Gerät konfiguriert werden, um den Prozess zu starten?

Nutzer am Remote-Standort sollen das NAS ebenfalls für Backups nutzen können (Apple MacBook Pros, über Time Machine).

Ich nehme an, dass hierfür HBS verwendet werden muss.

• Remote NAS, Zwei-Wege-Synchronisierung
  • Rsync-Server
  • Time Machine Services

Was muss ich tun, um das System einzurichten? Ich bin für jede Unterstützung dankbar, um den richtigen Einstieg zu finden.

Danke schon mal für die Hilfe!

Handelt es sich um ein Remote-Backup-NAS oder um einen vollständigen Remote-Standort?

Wenn es ein vollständiger Standort ist (bei dem Nutzer das NAS für lokale Dienste verwenden), was soll das NAS dann mit dem anderen NAS machen… synchronisieren (einseitig/zweiseitig/in Echtzeit)?

Danke für die Fragen, die mir geholfen haben, das besser zu definieren.

Ich möchte daraus eine komplett entfernte Seite machen, sodass die Nutzer:innen auf der anderen Seite ebenfalls ihre Daten sichern können und ich zudem ein Backup meiner aktuellen Daten habe.

Ich denke, ein bidirektionaler Sync ist am besten. Was das Synchronisieren in Echtzeit angeht, bin ich mir nicht sicher – das klingt nach einer guten Option? Ich bin offen für Vorschläge, da ich so etwas bisher noch nicht gemacht habe.

Überschneiden sich die Daten der verschiedenen Standorte denn
(also arbeiten Leute von beiden Standorten an denselben Dateien)? Oder geht es nur darum, an jedem Standort eine Sicherungskopie des anderen zu haben (zur Absicherung bei katastrophalem Datenverlust)?

Es sollte wirklich nicht vorkommen, dass an derselben Datei an verschiedenen Orten gearbeitet wird. Das dient der Schadensbegrenzung.

Wenn es nur darum geht, richte das entfernte NAS einfach für die lokalen Benutzer ein und erstelle einen zusätzlichen Share, auf den du Site-to-Site-Backups machen kannst (VPN-Server auf einem Edge-Gerät).

Ergänzend zu dolbymans Anmerkungen: Da es hier um Disaster Recovery und nicht um Echtzeit-Kollaboration geht, würde ich von einer Zwei-Wege-Synchronisation absehen (sie propagiert Löschungen auf beide Seiten).

1. HBS 3 Backup-Job: Datei-basiertes Backup deiner primären freigegebenen Ordner auf das TS-664, geplant und mit Versionierung. Einfach und unkompliziert für die Wiederherstellung einzelner Dateien.

2. Snapshot Replica: Sichert ein Volume auf ein anderes QNAP NAS mittels Snapshots, arbeitet blockbasiert (spart Bandbreite).

OK, ich habe darüber nachgedacht.

Mein aktuelles NAS hat 2 Partitionen: TimeMachineStorage (TimeMachine-Backups) und NASDataVolume (allgemeiner Speicher).

Soll ich mein neues NAS genauso wie das erste NAS einrichten (2 Partitionen)? Das würde lokale Backups ermöglichen und Platz für entweder 1 oder 2 aus dem oben genannten bieten.

Könnte ich dann dasselbe für das neue NAS machen, um im Katastrophenfall wieder auf das ursprüngliche NAS zurückzuspielen?

Vielen Dank für deine Zeit und deine Vorschläge, wie ich das am besten machen kann.

Dann

Du kannst das NAS so einrichten, wie du möchtest. Es ist deine Hardware und deine Entscheidung.

Ich würde darauf achten, dass deine Volumes auf RAID5- oder RAID6-Arrays verteilt sind und keine einzelnen Volumes genutzt werden.

Ich habe zwei NAS-Geräte, die ich in meinem LAN miteinander synchronisiere. Beide haben im Grunde ein großes Einzelvolume mit mehreren freigegebenen Ordnern. Jedes NAS ist ein wenig anders eingerichtet. Mein Haupt-NAS macht Backups auf das zweite NAS. Außerdem mache ich von mehreren Ordnern Snapshots und lagere diese auf das zweite NAS aus. Beide NAS-Geräte dienen als TimeMachine-Ziele und das zweite NAS sichert seine TimeMachine-Daten zusätzlich auf das erste.
Wichtige Daten vom zweiten NAS sichere ich außerdem auf eine USB-Festplatte.

Du kannst es also einrichten, wie es dir passt. Mach es einfach so, wie es für dich funktioniert.