Freigabe-Einbindung gestoppt

Ich habe ein TS-230, das seit ein paar Jahren problemlos läuft.

Ich betreibe es einfach als Arbeitsgruppe. Kein Domain-Controller-Kram. Alle Clients sind Win10.

Ich habe gerade einige DNS-Änderungen vorgenommen, oder ich DENKE, dass ich nur DNS für den 230 und dessen DHCP angefasst habe, und jetzt können keine Clients mehr auf die Freigaben zugreifen.

Das ist ein bisschen ein Notfall. Meine Frau ist WIRKLICH sauer!

Für einen PC im selben physischen Netzwerk wie das NAS, der immer auf die Freigaben zugreifen konnte:

net view \myserver

läuft ins Timeout.

net use H: \myserver\home

läuft ins Timeout.

Der Datei-Explorer zeigt myserver nicht mehr in der Netzwerkliste an.

Ich habe wirklich irgendwas gemacht und habe keine Ahnung, was ich da angerichtet habe.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und das wieder zum Laufen bringen…

Danke!

Oh, ich habe das NAS neu gestartet, indem ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe. Ich konnte keine einfache „Neustart“-Option im Kontrollpanel finden. Nur „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“? Oder gespeicherte Einstellungen hochladen, und natürlich habe ich die…

Hallo und willkommen im Forum. :slight_smile:

Ich kann bei den fehlenden Freigaben nicht helfen, aber um dein NAS neu zu starten, muss dein angemeldeter Benutzer Mitglied der Gruppe „Administratoren“ sein. Falls ja, klicke auf deinen Benutzernamen auf dem QTS-Desktop (oben rechts), und du siehst die üblichen Optionen für Herunterfahren/Neustart:

Und da ist die Neustart-Option direkt oben bei meinem Konto-Dropdown!!!

Ich habe überall in den Netzwerkeinstellungen, Systeminfos und sonst wo gesucht, nur nicht dort. Zu schlau für mein eigenes Wohl!

Ich habe mein Shares-Problem behoben. Es stellte sich heraus, dass es tatsächlich am DNS lag.

net use h://myserver/home

DNS muss myserver in eine IP auflösen und das lieferte eine falsche IP-Adresse. GRRRRR.

DNS behoben und jetzt funktionieren alle meine Login-SHARES.

Krise abgewendet und die Ehefrau ist wieder beruhigt. :wink:

Jetzt kann ich mich wieder darum kümmern, mein DNS richtig zu konfigurieren, statt diesen Hack-des-Tages zu verwenden.

Sie können auch die IP-Adresse (falls sie fest ist) anstelle des Hostnamens verwenden. Sie können außerdem Ihre Hosts-Datei bearbeiten, um Hostnamen aufzulösen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Sie können auch ein dauerhaftes Laufwerk zuordnen, anstatt „net use“ auszuführen. :slight_smile:

Wir haben einen speziellen FAQ-Artikel, der dieses Problem behandelt.

Bitte sehen Sie dort für eine Lösung nach:
https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/nas-shareds-folder-mount-failure-after-dns-or-dhcp-changes